• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage bzgl. der Mail Funktionsweise mit IMAP (GMX)

shakedealer

Alkmene
Registriert
26.05.12
Beiträge
33
Hi,

ich habe nun endlich bei GMX die Umstellung von POP3 auf IMAP vollzogen.

Nun stellt sich mir jedoch noch eine Frage bezüglich der Funktionsweise, wie Mail den Papierkorb bzw. die gelöschten Mails umgeht?
Obwohl bei GMX die Vorhaltezeit der gelöschten Objekte auf 3 Wochen begrenzt ist, habe ich bei Mail eingestellt, dass gelöschte Mails nie endgültig gelöscht werden.

screenshot2012-07-10ub2l6u.png

Wie habe ich das nun zu verstehen, werde die Mails die im Papierkorb landen eventuell lokal gesichert?


Weite würde mich ergänzend interessieren, wie das iPhone - wo ich auch meinen GMX IMAP Account konfiguriert habe und die Option des niemals endgültigen löschen aktiviert habe - verfährt?

Wäre euch über eine Aufklärung wirklich dankbar :)

Gruß
sd
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Du musst in GMX in die Ordnereinstellungen gehen.
Dort trägst du für jeden Ordner die unbegrenze Vorhaltezeit ein.

Die Einstellungen an den Endgeräten sind da zweitrangig.
Wenn GMX die mails nach 3 Wochen löscht, dann werden diese auch gelöscht. Unabhängig der eingestellten Zeit an den Endgeräten.
Wenn du auf dem GMX Seite unbegrenzt eingestellt hast und in den Endgeräten 3 Monate, dann werden diese nach 3 Monaten gelöscht.
 

shakedealer

Alkmene
Registriert
26.05.12
Beiträge
33
Okay, leider ist 3 Wochen das Maximum der Papierkorb Vorhaltezeit bei GMX.

Aktuell verwende ich keine Regeln in Mail, alle meine eingehende E-Mails landen also im Posteingang. Angenommen ich ändere mein Vorgehen, verschiebe "erledigte" E-Mails also nicht mehr direkt in den Papierkorb, sondern richte Filter ein die dafür sorgen, dass die E-Mails direkt in den betreffenden Ordern (Studium, Arbeit, Privat etc.) landen und archiviere diese dann dort in bspw. Unterordern.

Das würde doch widerrum zu Komplikationen mit dem iPhone führen, da dort keine Regeln angewendet werden können, oder begehe ich da evtl. doch einen Denkfehler?
 

danhaas

Jonagold
Registriert
11.04.10
Beiträge
18
Hallo,

warum verschiebt man eMails, die man archivieren möchte in den Papierkorb?

Aber zur Lösung: Leg dir die benötigten Ordner an und verschiebe die Email nach dem Lesen aus dem Posteingang in den entsprechenden Ordner, fertig.

Du kannst aber auch bei gmx entsprechende Filter einstellen, indem du sagst: bei Emails "von" oder "mit Betreff" xyz, verschiebe eine Kopie in den Unterordner abc. Die Email im Eingang löschst du dann nach dem lesen.

Könnte aber eher in doppelten Emails auf dem Server bzw. Unübersichtlichkeit enden.

Ich persönlich entscheide das lieber selbst, sprich lese die Email und entscheide dann: Löschen, Verschieben oder temporär im Posteingang belassen. Sind doch immer nur wenige Klicks...

Gruß, Daniel
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Mails, die ich archivieren möchte, leite ich an ein extra-Konto weiter, das als POP konfiguriert ist und ausschließlich für diesen Zweck genutzt wird - also auch nur in der "Zentrale" abgerufen wird, nicht unterwegs.
Das bremst einerseits den Archivierungstrieb (meiner Liebsten ...) und beugt andererseit Fehllöschungen vor
 

shakedealer

Alkmene
Registriert
26.05.12
Beiträge
33
Problem nun gelöst denke ich.

Ich werde einfach meine Vorgehensweise ändern, bearbeitete E-Mails zukünftig nicht mehr löschen sondern einfach durch eine Regel sortieren und dann innerhalb der persönlichen Ordner archivieren.

Danke für eure Tipps!