• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Frage bezüglich unterbrochener Seitenzahlen - Indesign

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo Apfeltalk.

Da wir auch hier alle Mac-User sind und viele Mediengestalter diesen zum Layouten benutzen, wollte ich mal rumfragen, ob mir jemand helfen kann.
ich layoute momentan eine 44-seitige Schülerzeitung. Der Umschlag (also Seite 1-2,43-44) wird farbig gedruckt, der Innenteil bis auf die Seiten 19-26 schwarz-weiß. Den Umschlag und den Innenteil will ich als seperate Datei bearbeiten, sprich die Druckerei bekommt drei belichtigungsfertige PDF-Dokumente von mir.
Meine Frage ist nun, wie ich die Seitenzahlen innerhalb des s/w Innenteils unterbrochen kann sprich auf der linken Seite ist die Seitenzahl 18 und auf der rechten die 27. Die Seitenzahlvergabe läuft über die Musterseite. Lösche ich die Seiten 19-26, so werden automatisch die anderen Seiten mit den nicht gewünschten Seitenzahlen weitergeführt.

Ich hoffe, mir kann jemand behiflich sein und bedanke mich in diesem Zusammenhang schon mal im Vorraus!

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Ich weiß nicht, wie die Sache in Indesign zu bewerkstelligen ist, aber es wird wohl ganz ähnlich sein, wie in XPress.

Hier muss man bei der Unterbrechung einen so genannten Kapitelbeginn nach Seite 18 einfügen und diesen als Seite 27 definieren.

Der vernünftigste Weg ist allerdings der, ALLE Seiten in ein Dokument zu integrieren, da damit die Fehlerquote um ein gutes Stück reduziert wird. Indesign kann Farb- und Graustufen-Seiten problemlos zusammen bearbeiten.

• Like
Reaktionen: wuhuu

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Danke Gokoana. Hat geklappt. Ich trenne die verschiedenen Seite, da es so für die Druckerei leichter ist, die Seiten zu belichten, bzw. es bedeutet weniger Aufwand und wir müssen weniger Geld bezahlen.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Hmmm... seltsame Druckerei.

Egal. Wichtig ist, dass es geklappt hat.