• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Frage: Automatischer URL Import in VLC Player via Automator?

cassiuskev

Idared
Liebes Forum,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könntet. Und zwar nutze ich beruflich eine Datenbank in der eine Menge mpg Videos hinterlegt sind, welche ich mir via livestream über den Safari Browser ansehen kann. Wenn ich die Streams jedoch im VLC Player ansehen möchte (was ich bevorzuge), muss ich die URL jeweils aus dem Browser in den VLC Player kopieren (Ablage>Netzwerk öffnen). Diesen Vorgang würde ich nun gerne mit Hilfe des Automators automatisieren. Idealerweise so, dass per Tastenkombination der aktuelle Link aus dem Browser im VLC Player geöffnet wird.
Ist diese Aufgabe mit dem Automator zu bewältigen bzw. wie müsste ich da vorgehen?
P.S.: Ich habe bereits den VLC Player als Standard Player für die Videowiedergabe mpgs eingestellt. Jedoch bei Streams aus dem Netz öffnet sich immer noch automatisch ein Browserfenster mit Quicktime.

Ich würde mich über ein wenig Hilfestellung freuen.
Besten Dank und Grüße,
Kevin

sedna

Schweizer Glockenapfel
Datenbank
[…]
aktuelle Link aus dem Browser

Ich verstehe deine Frage nicht ganz:
Liegen die URLs als Text vor?

Jedenfalls geht das mit dem Automator (in 10.6) :
Vorlage Dienst (und dort je nach dem, wie die URLs vorliegen: Dienst empfängt Text in Safari)
Aktion AppleScript ausführen:
Code:
on run {input, parameters}

tell application "VLC"
		activate
		try
			OpenURL (input as string)
			play
		end try
	end tell
	return input
end run

Speichern. Um dem Dienst einen Tastaturkürzel zuzuweisen, siehe OS X Hilfe

• Like
Reaktionen: Paul_

cassiuskev

Idared
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werds gleich mal ausprobieren und dir Feedback geben. Zu deiner Nachfrage: beim Anklicken der Dateien, die ich ansehen möchte öffnet sich ein neues Browser Fenster und in dem steht dann oben der Link, den ich in den vlc-player kopiere.

sedna

Schweizer Glockenapfel
Dann wirst du den Automator Ablauf abändern müssen:
Vorlage Dienst (Dienst empfängt keine Eingabe in Safari)
Aktion Aktuelle Website von Safari abfragen
Aktion AppleScript ausführen (wie oben)

Gruß

cassiuskev

Idared
Wunderbar! Deine erste Lösung habe ich zum Laufen bekommen. Dazu muss ich lediglich oben im Browser die URL markieren. Im Automator habe ich ihm gesagt, er soll den Text aus Safari übernehmen. Danke für die Hilfe. Leider fügt er im VLC Player den aktuellen Stream nur in die Wiedergabeliste ein, wenn bereits ein anderes Video läuft bzw. vorher gelaufen ist. Schöner wäre es, wenn er die neue URL ohne wenn und aber direkt starten würde. Aber ich denke, dass ist ein Luxusproblem.
Danke nochmal,
Kevin

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Sollten die Videos in iTunes in Form von Playlisten vorliegen, so gibt es die Möglichkeit diese direkt nach VLC zu übertragen.