Hallo ATler,
ich habe das Problem, dass ich Emails zwischen Macs und Mitarbeitern eines bestimmten Unternehmens nicht verschlüsseln kann, weil mir die Option zum Verschlüsseln nicht zur Verfügung steht. Hier zur besseren Übersichtlichkeit die Details in Kurzform:
Das beschriebene Mac - Problem ist auf anderen Macs direkt nachstellbar also kein Problem meines MBP und MacOS-unabhängig (gleiches also auf den Vorgängerversionen).
Meine Frage an die Experten:
kingshill_de
ich habe das Problem, dass ich Emails zwischen Macs und Mitarbeitern eines bestimmten Unternehmens nicht verschlüsseln kann, weil mir die Option zum Verschlüsseln nicht zur Verfügung steht. Hier zur besseren Übersichtlichkeit die Details in Kurzform:
- eigenes Zertifikat funktioniert tadellos mit anderen Adressen (außerhalb des Empfängerunternehmens)
- Eigenes Zertifikat bereits gewechselt, um hier ein Problem auszuschließen (Comodo, Volksverschlüsselung)
- Empfängerzertifikat ist dreistufig: 1. IT Dienstleister als Root --> Company --> Mitarbeiter / alle drei sind im Schlüsselbund importiert und auf "vertrauen" gesetzt
- Empfangene Emails von den "Problemadressen" kann ich entschlüsseln / lesen
Das beschriebene Mac - Problem ist auf anderen Macs direkt nachstellbar also kein Problem meines MBP und MacOS-unabhängig (gleiches also auf den Vorgängerversionen).
Meine Frage an die Experten:
- Was in MacOS ist anders als auf iOS oder Windows?
- Wie kann ich das Problem eingrenzen (eine Fehlermeldung gibt es nicht / einen log Eintrag habe ich nicht finden können)
- Kann es sich -auch wenn ich entschlüsseln kann- um einen Einstellungsfehler handeln (müssen also root oder Unternehmenszertifikat anders behandelt / eingestellt werden?)
kingshill_de