• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Frage an iMac besitzer

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Hallo,

da man beim iMac ja die Höhe nicht verändern kann, hätte ich mal eine Frage an iMac besitzer.

Kann mal jemand von Euch messen gehen?

4 K 21,5 und 5 K Gerät.

Geht mir aber mehr um den großen iMac

Wie hoch ist von der Tischplatte aus gemessen der obere Monitorrand? Also nicht die Gehäusehöhe sondern da wo das Display oben endet?

Vielen Dank.

ich möchte meinen 27 " Eizo mal so einstellen, dass ich die gleiche Höhe habe und ob ich damit auf Dauer zurecht kommen würde.


Danke
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@jFx Vor dieser Frage stand ich 2011 weil man den Bildschirm am iMac in der Höhe nicht verstellen kann. Wie die Höhe bei den neuen iMacs 21" ist kann ich dir nicht sagen aber beim Modell 2011 iMac 21" ist der obere Rand ca. 44.5 cm am Tischplatte.

Einen Vergleich zum 27" habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Beim 27"-Modell ist der Abstand zwischen Tisch und oberer Rand vom Display exakt 50cm.

MACaerer
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Habe ja nen 27" Monitor. Und nen Weg zurück auf 21,5" klingt evtl fragwürdig. Jedoch muss man sagen, ändert sich ja auch alles deutlich. Man nutzt mehr ein Tablett etc. Und muss für den Rest wirklich ein 27" Monitor da sein?

Daher evtl. doch der kleine iMac. Da komme ich mit der Höhe glaube ich recht gut zurecht. Evtl. kommt ja auch mal was neues von Apple.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Danke


@raven. Die Gesamt höhe beträgt lt. Apple 45 cm. Der schwarze Rahmen ist doch dicker wie 0,5 cm oder? Ich meine die oberkante vom Displaypanel.

@MACaerer
Ist der schwarze Rand dann 1,6 cm dick? Oder was. Wobei mir das zu hoch ist. Bei weitem zu hoch. Mein Schreibtisch ist schon eher hoch, daher ist dieses das Problem.

Wenn ich grade auf den Monitor schaue, bin ich bei einer Höhe von 43 cm. Das beduetet, das ich meinen Kopf in den Nacken packen muss um oben den Rand (Menüleiste etc) zu sehen. Das geht gar nicht bei mir.

Hoffe das Apple mal was an der Ergonomie ändert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@jFx Der Schwarze Rahmen ist ca. 2.6 cm. Die 44.5 cm die ich gemessen habe ist von O.K Tisch bis U.K des schwarzen Rahmens.
Mein Schreibtisch ist extra auf 70 cm abgesenkt.

Zusätzlich trage ich Gleitsichtgläser, was es nochmals mühsamer macht. Schaue ich einfach gerade auf den Bildschirm ist der obere Bereich für mich verschwommen.

Richtig ergonomisch arbeiten ist für mich nicht möglich.
Hoffe das Apple mal was an der Ergonomie ändert.

Es wäre wünschenswert.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Noch mal danke. Nur hat denn Apple auf der Internetseite falsche Abmessungen stehen?

Wenn du 44,5 cm bis zur unterkante schwraz hast, dann zusätzlich noch mal 2,6 cm Kante = 47,1 cm. Die schreiben aber (4K) nur etwas von 45 cm.
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.528
Wie wäre es denn mit einem MacBook Pro auf einem passenden Halter in Höhe des EIZO?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Noch mal danke. Nur hat denn Apple auf der Internetseite falsche Abmessungen stehen?

Wenn du 44,5 cm bis zur unterkante schwraz hast, dann zusätzlich noch mal 2,6 cm Kante = 47,1 cm. Die schreiben aber (4K) nur etwas von 45 cm.
Ich habe einen iMac 21" von 2011. Wie die Abmessungen der neuen iMacs ist kann ich dir nicht sagen. Die neuen sind möglicherweise etwas anders in den Abmessungen.

Steht aber bereits im Beitrag #2 von mir.

Und ich kann nur messen was bei mir auf dem Tisch steht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Wenn ich grade auf den Monitor schaue, bin ich bei einer Höhe von 43 cm. Das beduetet, das ich meinen Kopf in den Nacken packen muss um oben den Rand (Menüleiste etc) zu sehen. Das geht gar nicht bei mir.
Das stört weniger als man glauben möchte. Bei einem so großen Display und dem üblichen Sitzabstand von einem Meter findet das meiste mehr in er Bildschirmmitte statt und dafür ist die Höher genau richtig. Die meisten Leute sitzen auch zu tief und halten den Oberkörper nicht aufrecht. Klar dass dann der Bildschirm dafür zu hoch ist.

MACaerer
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
Das stört weniger als man glauben möchte. Bei einem so großen Display und dem üblichen Sitzabstand von einem Meter findet das meiste mehr in er Bildschirmmitte statt und dafür ist die Höher genau richtig. Die meisten Leute sitzen auch zu tief und halten den Oberkörper nicht aufrecht. Klar dass dann der Bildschirm dafür zu hoch ist.

MACaerer
Dies stimmt bedingt, weil: Es soll Menschen geben die weniger als 1.80 lang sind. Sondern nur so um 1.64. Da kann man bei abgesenktem Tisch ( bei mir), aufrechter Sitzhaltung (ich) dazu richtiger Sitzposition noch immer nicht absolut ergonomisch arbeiten.

Da hilft alles nichts. ;)
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Jeder Mensch und jedes Möbelstück ist anders gebaut. Und es liegt einfach nur an Apple hier dem Nutzer nicht die passenden Möglichkeiten einzuräumen.

Für mich ist der 27" damit raus. Leider. Naja warte mal noch ein wenig. Evtl. kommen ja mal neue raus die da bessere Lösungen haben. Evtl. bringt die Konkurrenz Apple mal zum Umdenken.

Das Surface Studio macht es da ja vor. Nur der Preis ist sicher ebenfalls ein Wort.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
@jFx Ist der iMac 21" für dich keine Option? Ich kann nur aus meier eigenen Erfahrung berichten.
Bevor ich 2011 von Win auf Mac umgestiegen bin stnd bei mir ein 24"Zoll Monitor von HP. Den konnte man absenken bis auf die Tischkante. Zudem hatte er nur einen Rahmen von ca 2 cm rundum.

Und weil ich mir nicht sicher war, ging ich sicher 5 mal zum Reseller und nahm dort Mass. Testen vor Ort ging nicht. Somit simulierte ich die Höhe vom alten HP-Monitor auf die Höhe vom iMac 21". Bei 27" musste ich sofort kapitulieren. Geht bei meiner Körpergrösse nicht.

Also es ginge schon, aber absolut unergonomisch. Die Halswirbelsäule würde es mr sehr übel nehmen, und die Probleme wäre vorprogrammiert. Beim 21" geht es eben noch.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Ja bin ja am überlegen oder doch wieder nen MBP am Eizo nur habe ich da auch kein 4K sondern nur die 2550 x 1440 was gegen 4K schon schwach aussieht.

Nur von 27" auf 21,5 gehen.... Ok das meiste vom Bild ist ehr meißtens nicht zu sehen. (Also z.B. jetzt hier, links und rechts von der Apfeltalk Seite sind 15 cm grau. Wenn apple wenigstens nen 24" System hätte aber 21,5.... hmmm bin mir da in der Praxis echt unsicher.

Und mein Wunschsystem kostet auch mal eben über 2500 Euro.

(i7, 16 GB Ram und das 2TB Fusion Drive)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.216
4K habe ich nicht. Würde mir auch nichts bringen. Die Augen sind nicht mehr die besten, deshalb ist auf dem iMac eine Auflösung von 1600 x 900 eingestellt. Ist alles etwas matschig, aber so kann ich es lesen.
Bildschirmfoto 2016-11-13 um 18.34.38.png
Auflösung 1920 x 1080 würde toll aussehen aber mit lesen wäre nix. Ist eben der Kompromiss den man eingeht.
Nutzugsprofil, Anforderungsprofil und Budget müssen sich treffen.
 

Wolfino

Idared
Registriert
04.04.15
Beiträge
24
Hallo,

da man beim iMac ja die Höhe nicht verändern kann, hätte ich mal eine Frage an iMac besitzer.

Kann mal jemand von Euch messen gehen?

4 K 21,5 und 5 K Gerät.

Geht mir aber mehr um den großen iMac

Wie hoch ist von der Tischplatte aus gemessen der obere Monitorrand? Also nicht die Gehäusehöhe sondern da wo das Display oben endet?

Vielen Dank.

ich möchte meinen 27 " Eizo mal so einstellen, dass ich die gleiche Höhe habe und ob ich damit auf Dauer zurecht kommen würde.


Danke

Hi
ich habe einen 27 Zöller, 5 K und rechts daneben ein etwas älteres Cinema Display, 23 Zoll. Als Vonmorgensbisabendsvormmonitorsitzender benötige ich selbstverständlich einen sehr ergonomischen Arbeitsplatz. Die Schreibtischplatte ist genau 74 cm über dem Boden. Unter jedem Monitor steht jeweils ein verstellbarer Monitorstand, sodass die beiden Bildschirme abgewinkelt ziemlich genau auf gleicher Höhe nebeneinander liegen, was mir einen durchgehenden Desktop von etwa 115 cm beschert. Der obere Bildschirmrand des 27 Zöllers liegt genau 59,5 cm über dem Schreibtisch bzw. 49 cm über dem Monitorstand. Woraus man entnehmen kann, dass der Stand genau 10,5 cm hoch ist. :) Um meine Höhe zur Tastatur (gesplittete Tastatur von Fujitsu, allerdings nur für 10-Finger-Blindschreiber zu empfehlen) und zum Monitor (Stirn auf Höhe des oberen schwarzen Monitorrands) einzustellen, sitze ich auf einem superteuren Aeron-Bürostuhl von H.Miller, den ich mir allerdings jederzeit wieder kaufen würde. Um den Blutkreislauf in den Schenkeln nicht abzuwürgen stehen meine Füße auf einer Fußauflage. Im Gegensatz zu vielen Kollegen habe ich nie an irgendwelchen Beschwerden gelitten, Nackenschmerzen, Karpaltunnel o. ä.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Mein Schreibtisch ist 75,5 cm Hoch. Und ich sitze auf einen superteuren System X88 von Haworth Comforto (ist eigentlich ein ähnlicher Stuhl wie deiner) Ja mir ist das irgenwie zu hoch. Kann mir da nicht helfen. Der iMac 27 ist mir da gefühlt 5 cm zu hoch.

Leider.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Mal eine spontane, blöde Idee: gibt's für die iMacs eigentlich keine Ständer von Drittherstellern, die dann niedriger sind oder vielleicht sogar verstellbar? Also im Austausch gegen den originalen, meine ich...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Schau mal ob die Ergotron Produkte was für dich sind. In Kombination mit dem iMac VESA Mount.
 

jFx

Carmeliter-Renette
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.298
Oh danke. Wusste gar nicht das es so was auch gibt. Ist denn da auch eine normale Halterung im Lieferumfang? Oder ist das nicht dabei?