• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Excel] Frage an die Excel Profis Thema: Uhrzeit in Zellen

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hallo!

Ich habe hier von meiner Firma eine Exceltabelle erhalten, die wir als Arbeitszeiterfassung nutzen wollen.
Die meisten MA drucken die aus und füllen sie händisch. Ist mir aber zu lästig, da sie auch als pdf verschickt werden kann.

Problem:
Wenn ich die Spalten "Arbeitszeit von" - "bis" ausfüllen will, muss ich die Uhrzeit immer manuell (Bsp: 8:00 oder 16:30) eingeben.
Ich hätte es gerne so, daß beim Eintrag "8" oder 1630" automatisch ein Uhrzeitformat erstellt wird.
Hab dann die Zelle als "Uhrzeit im Format 13:30" geändert, aber beim eintragen einer 8 oder 1630 kommt immer nur 0:00

Wie kann ich denn das eintragen etwas automatisieren, daß aus einer Zahl eine Uhrzeit erzeugt wird?
Info: mit den Zellen wird nicht gerechnet, dient nur der Dokumentation

Gruß....
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
wie soll eine Tabelle auch wissen, ist es da 8 Minuten nach 00 Uhr, oder 8 Uhr,...
ganz so einfach wird das nicht, zumindest 4 stellig eingeben (0800 oder 0008) wirst du immer müssen. damit es fehlerfrei wird. aber dann kann man auch einfach den doppelpunkt mit eingeben, sollte in maximal 5 Minuten pro Tag schaffbar sein
 

Benutzer 176034

Gast
aber dann kann man auch einfach den doppelpunkt mit eingeben, sollte in maximal 5 Minuten pro Tag schaffbar sein

Ich erhöhe auf 5 sec.
Die Eingabe von 08:00 - 16:30 schaffen auch Ungeübte in 5 sec.
Aber noch etwas einfacher mit noch weniger Muskelkrafteinsatz könnte die Diktierfunktion sein.
Und wenn das auch noch zu viel ist, gäbe es noch die Hoffnung auf irgendeinen Lieben in meiner Nähe, den ich bitten würde, diese Arbeit zu übernehmen.
Dann bräuchte ich gar nichts mehr machen.

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass dieser Beitrag zwar inhaltlich stimmt aber trotz alledem humorvoll gemeint ist.
Es gibt keine Risiken oder Nebenwirkungen, das bestätigt auch der Arzt oder der Apotheker oder auch die Ärztin oder die Apothekerin und sogar Ärzt:Innen oder Apotheker:Innen.
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Den Arbeitgeber um eine richtige Lösung zur Erfassung der Zeit bitten oder die Zeit für die Erfassung einfach pro Tag mit 15 Minuten veranschlagen und so auch aufschreiben. Da würde ich mir nicht allzu viel Stress machen und das Problem löst sich von alleine :)
 

Benutzer 176034

Gast
Der Arbeitgeber hat doch bereits geliefert.
Nun soll der Eintrag von Start und Ende durch den AN erfolgen.
Ich finde, das ist zumutbar.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Abgesehen davon, so nebenbei, im Streitfall ist ein Handschriftliche Eintragung vor Gericht "mehr Wert" als eine am PC ausgefüllte Excel Tabelle
 

Benutzer 176034

Gast
Ich meine, DIE Zeit ist vorbei.
Wenn digitale Belegverwaltung möglich ist (ich mache es selber), dann sind auch digital erfasste Arbeitszeiten a) möglich und b) rechtswirksam.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.036
Ich meine, DIE Zeit ist vorbei.
Wenn digitale Belegverwaltung möglich ist (ich mache es selber), dann sind auch digital erfasste Arbeitszeiten a) möglich und b) rechtswirksam.
ja, aber mit einer entsprechenden Software (elektronische Stempeluhr) und nicht excel. ne Excel stundenaufstellung kann man 3 Jahre Später auch noch machen
 

Benutzer 176034

Gast
Deshalb: aus der excel-Aufzeichnung eine pdf generieren und diese dann archivieren.
Excel ist das Schreib- und natürlich auch Rechnenwerkzeug und die pdf kommt ins Archiv.
Sollte es zu Auseinandersetzungen kommen, hat der Mitarbeiter seine Aufzeichnungen und ich meine.
Da geht wenig schief, erst recht, wenn zusätzliche pdf-Kopien auch noch zum Steuerberater geschickt werden, der aus diesen pdf-Dokumenten auch die Abrechnungen erstellt.
Wer will da die Richtigkeit anzweifeln?
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
498
Der Arbeitgeber hat doch bereits geliefert.
Nun soll der Eintrag von Start und Ende durch den AN erfolgen.
Ich finde, das ist zumutbar.
Ich finde es auch zumutbar, dann ist es jedoch auch legitim die Zeit des Aufschreibens als Arbeitszeit zu werten.

Um noch etwas zum Thema beizutragen: die Möglichkeit von @mainzer999 ist wohl die einfachste/schnellste. Ansonsten gewöhnt man sich da auch gut dran. Oder du speicherst dir bspw. häufig verwendete Uhrzeiten in einer separaten Zelle und kopierst diese dann einfach.
 

Benutzer 176034

Gast
dann ist es jedoch auch legitim die Zeit des Aufschreibens als Arbeitszeit zu werten
Wer so rechnet, müsste aber die Raucherpausen dann auch abziehen und dürfte sie sich nicht bezahlen lassen.
Macht aber keiner…😉
Das Schreiben der Arbeitsnachweise gehört aber selbstverständlich in die Arbeitszeit.
Ich habe schon oft diese Diskussionen geführt. Als Handwerksmeister begegne ich dem täglich. Die MA machen früher Feierabend. „Wir waren fertig für heute“.
3 x 0,5 Stunden weg. Auf den Arbeitsnachweisen steht aber nix von Abzug. Da ist der Tag volle Lotte aufgeschrieben.
Ein Raucher stellt sich locker 10 - 15 mal hin, „eine rauchen“. Sehe ich auch da in den Arbeitsbericht: voll durchgeschrieben.
Aber die wenigen kurzen Augenblicke, die das Führen eines Arbeitsberichtes erfordert, gehören „natürlich in die Arbeitszeit“.
Ich kenne und verfahre nach dem Prinzip „Geben-und-Nehmen“. Hat immer gut geklappt.
Nur geben ist scheiße.
Nur nehmen ebenfalls.
Die Mitte ist der Weg.
 

Benutzer 176034

Gast
Hat sogar was mit diesem Thema zu tun aber halt nicht nur.
 

koe11

Bismarckapfel
Registriert
09.12.17
Beiträge
146
Ich erhöhe auf 5 sec.
Die Eingabe von 08:00 - 16:30 schaffen auch Ungeübte in 5 sec.
Aber noch etwas einfacher mit noch weniger Muskelkrafteinsatz könnte die Diktierfunktion sein.
Und wenn das auch noch zu viel ist, gäbe es noch die Hoffnung auf irgendeinen Lieben in meiner Nähe, den ich bitten würde, diese Arbeit zu übernehmen.
Dann bräuchte ich gar nichts mehr machen.

Aus gegebenem Anlass weise ich darauf hin, dass dieser Beitrag zwar inhaltlich stimmt aber trotz alledem humorvoll gemeint ist.
Es gibt keine Risiken oder Nebenwirkungen, das bestätigt auch der Arzt oder der Apotheker oder auch die Ärztin oder die Apothekerin und sogar Ärzt:Innen oder Apotheker:Innen.

Uhrzeit kann man in Excel mit der Tastenkomination [STRG] + [UMSCHALT] + [.] relativ schnell erfassen.

Gruß
koe11
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Benutzer 176034

Gast
Ich selber habe zwar Excel, nutze aber lieber die kleine Schwester Numbers.
Die Software erschlägt mich nicht gleich und reicht mir mit ihren Möglichkeiten lang und satt aus.
Meine eigenen Zeiten habe ich immer mit Numbers erfasst. Urlaubstage, Feiertage, Kranktage - was es alles so gibt.
Mir entgehen keine 5 Minuten, so genau lasse ich Numbers rechnen.
Einmal darauf eingelassen, macht es fast Spaß, mit Zahlen zu jonglieren.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
wenn du eh immer Pünktlich um 8 Uhr anfängst und um 16:30 Feierabend machst kannst du doch Copy Paste machen :D
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
wenn du eh immer Pünktlich um 8 Uhr anfängst und um 16:30 Feierabend machst kannst du doch Copy Paste machen :D
Ich hab mir die Vorlagen jetzt eh fertig ausgefüllt; unsere Kernarbeitszeit ist immer gleich. Normalerweise müssten wir keine Arbeitszeiterfassung machen, aber der Gesetzgeber will es ja so.
Naja - und dabei bin ich über das ausfüllen einer Excelzelle mit Uhrzeit gestolpert.....