• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

FPS Übersicht: Mac Rechner & WoW Catalysm

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

So nun ist er da, der Thread, welcher Auflisten soll, welche FPS mit welcher Mac Hardware im Schnitt möglich sind. Dabei bitte ich jedoch gleich als erstes um wirkliche Objektivität. Dies ist kein ***** Vergleich. Postings wie "he Leute ich schaffe mit meinem MBP in Sturmwind bei Ultra fette 60fps" sind für Interessenten hier völlig ohne Belang und für den Thread nutzlos. Ich habe daher einige Kriterien angegeben, welche nachfolgende Tester bitte auch einhalten sollten!

Natürlich sind dies alles keine 100% -igen Messungen und Daten. Aber ich denke so ein bisschen kann sich der kommende Käufer dann doch orientieren! Und darum soll es hier ja gehen. Im Web hört und liest man doch recht widersprüchliches. Dabei geben die Meisten dann gar nicht an, ob sie am internen oder externen TFT "gemessen" haben - und wo. Und wie vergleiche ich diese Zahlen, mit jemanden, der in einem Dungeon spielt etc.?

Folgenden Aufbau sollten Eure "Messungen" dann haben.

Hardware.
Mit welchem Mac habt Ihr Euch die Daten aufgeschrieben?
Auf welchem Monitor habt Ihr gespielt?
Habt Ihr unter Win / Bootcamp oder Mac gespielt?

Zwei Szenarien.
Damit wir alle vergleichbare Daten bekommen, müssen wir alle die gleichen zwei Szenarien nehmen! Spieler der Allianz messen bitte in Szenario 1 mitten in Sturmwind am Abend wo alles schön voll ist. Spieler der Horde messen am Abend in Orgrimmar. Bei Szenario 2 gehen Spieler der Allianz bitte zum Questgebiet nach Nordhain... Spieler der Horde gehen nach Durotar in das dortige Startgebiet.

Bei beiden Szenarien lauft Ihr herum und lest die FPS ab. Dabei merkt Ihr Euch jeweils den niedrigsten und den höchsten erreichten FPS Wert. Dabei bitte extreme Spitzen die nur einmal erreicht wurden weglassen! Bitte haltet Euch nur ausschließlich an diese beiden Szenarien! Sonst können interessierte Leser hier nicht vergleichen.

Das Szenario 2 soll das Questen in "freier Wildbahn" simulieren - das Szenario 1 mit dem Stadtleben und viel Action in etwa dem Gang in eine Dungeon oder einem 10er Raid.

Die Grafikeinstellungen.
Verwendet keine (!) eigens angepassten Grafikeinstellungen! Bitte verwendet nur den Schieberegler den WoW uns bietet: Niedrig, Mittel, Gut, Hoch und Ultra. Es bringt nichts, wenn Ihr schreibt, ja aber ich habe bei Ultra nur Schatten deaktiviert und dann... - das nutzt nichts! Der Leser kann später selber durch Schatten reduzieren - als Beispiel - die FPS erhöhen. Nutzt nur die vorgegebenen Grafikeinstellungen von WoW - denn dann haben wir alle die gleichen Einstellungen verwendet!

---
Schreibt also detailliert Eure Hardwarekomponenten hier dazu, verwendet bitte ausschließlich unsere 2 bzw 4 Testgebiete. lauft dort herum mit jeder Einstellung und merkt Euch beim Laufen und Casten etc die niedrigste und die höchste FPS Zahl - ignoriert aber Aussetzer, die hoch oder tief nur einmal vorkommen. Verwendet ausschließlich den Schieberegler den WoW uns bietet, damit wir alle eine Vergleichsbasis haben.

Wichtig. Nehmt bitte mein "Formular", kopiert es und tragt Eure Werte ein. Und jeder Rechner bitte eine eigene separate Antwort. Ich würde mich auf eine rege Beteiligung freuen. Danke.

• Like
Reaktionen: maz_ab

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Rechner: iMac
Modelljahr: 2010/11
CPU: Intel Core i3
Grafikkarte: ATI 5670 mit 512MB
Speicher: 4GB RAM
Datenspeicher: 1GB Standard Festplatte
Ich spiele auf welchem Monitor: interner 27" mit 2560 x 1440
Ich spiele auf welchem System: OS-X

Anzeigetyp: Vollbild
Vertical Sync: aus
---

Szenario 1 - Horde in Orgrimmar
Niedrig: 41-68 fps
Mittel: 38-53 fps
Gut: 30-45 fps
Hoch: 25-34 fps
Ultra: 16-22 fps

Szenario 2 - Horde Startgebiet Durotar
Niedrig: 128-135 fps
Mittel: 40-55 fps
Gut: 31-45 fps
Hoch: 25-36 fps
Ultra: 20-31 fps
---

Anmerkungen:
Bei steigender Qualität der Grafik wird - so denke ich - der Blick in die Weite immer besser und hochwertiger. Daher sind die fps Unterschiede zwischen Stadt und Land im Bereich Hoch / Ultra nicht groß - denn das was Land durch weniger nahe Details flüssig machen müsste, verliert Land wieder, weil es weit in die Ferne geht. In Orgrimmar ziehen die Details die FPS in den Keller... aber der Rechner muss keine Details weit in die Ferne darstellen. Stellt man die Grafik niedriger - werden die Details in der Ferne auch weniger und der Unterschied Stadt / Land wird größer. So meine Vermutung.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
*** Platzhalter für mein MBP 15" i7 mit HighRes auf internem Monitor ***

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
*** Platzhalter für mein MBP 15" i7 auf einem 27" ACD externen Monitor ***

atkins

Morgenduft
Rechner: MacBook Pro 13"
Modelljahr: 2010
CPU: Core 2 Duo 2.4
Grafikkarte: GeForce 320m
Datenspeicher: 250GB Standard Festplatte
Ich spiele auf welchem Monitor: interner 13" 1280x800

---

Szenario 1 - Allianz in Sturmwind
Niedrig: folgt
Mittel: folgt
Gut: folgt
Hoch: folgt
Ultra: folgt

Szenario 2 - Allianz im Startgebiet Nordhain
Niedrig: 87-125 fps
Mittel: 44-82 fps
Gut: 32-40 fps
Hoch: 24-45 fps
Ultra: 14-21 fps
---

Anmerkungen:
Die Spanne unter der Einstellung Mittel ist recht hoch, jedoch sind Ausreißer nach oben häufiger als nach unten. Unter Gut sieht das schon ganz anders aus. Das Bild hakt des öfteren bei schnellen Blickrichtungswechseln und erzeugt dadurch ein unnatürliches Spielverhalten, des weiteren habe ich dann und wann Spitzen bis 18 FPS registrieren können, diese treten jedoch sehr selten auf. Die Einstellung Hoch stufe ich subjektiv als unspielbar ein, da sehr häufig große Sprünge zwischen den Bildwiederholungsraten auftreten, was ein sehr unangenehmes Spielgefühl zur Folge hat. Insgesamt unter Mittel am angenehmsten. Werte für Szenario 1 folgen heute abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Macbook Pro 15'' Zoll

Rechner: Macbook Pro 5.1 mit 15''
Modelljahr: Late 2009
CPU: Core 2 Duo (2,66 Ghz)
Grafikkarte: nVidia Geforce 9600 M GT 512 MB Ram
Datenspeicher: 320 GB 5200 RPM
Ich spiele auf welchem Monitor: interner 15'' mit nativer Auflösung von 1440x900
Ich spiele auf welchem System: OS-X (10.6.6)

---

Niedrig: 27-48 fps
Mittel: 20-40 fps
Gut: 20-40 fps
Hoch: 16-30 fps
Ultra: 10-19 fps

Niedrig: 184-192 fp
Mittel: 66-75 fps
Gut: 35-45 fps
Hoch: 20-35 fps
Ultra: 15-22 fps
---

Anmerkungen:

Wenn man sich vielen Spielern in OG nähert sinken die FPS stark, auch bei Schwenks.
Ausserhalb von OG in Durotar waren die Frames stark davon abhängig ob man in einer Gegend mit oder ohne Wasser war.
Gerade in den Settings in denen das Wasser Shader verwendet gingen die Frames stark runter.

Ich spiele WoW mit W-Lan. Das wird das ein oder andere Frame noch zusätzlich killen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Rechner: MacBook Pro 15,4"
Modelljahr: 2010/11
CPU: Intel Core i7
Grafikkarte: nVidia GT 330M mit 512MB
Speicher: 8GB RAM Corsair
Datenspeicher: 500GB Seagate Momentus XT Hybrid
Ich spiele auf welchem Monitor: interner 15" mit 1440x900

---

Niedrig: 63-88 fps
Mittel: 54-71 fps
Gut: 44-57 fps
Hoch: 31-36 fps
Ultra: 17-21 fps

Niedrig: 194-200 fps
Mittel: 132-151 fps
Gut:72-112 fps
Hoch: 55-97 fps
Ultra: 30-53 fps
---

Anmerkungen:
Das o.g. MBP schlägt sich auch bei etwas höheren Einstellungen auf dem internen 15,4" Monitor recht gut. Es handelt sich aber um ein non-HighRes Modell und es wurde daher auf 1440x900 getestet. Außerhalb von der Stadt - also beim Questen - kann man sehr gut bis Hoch gehen. Auf Ultra kann es dann, wenn auch selten, zu Bildschirmruckler kommen, welche aber nur einen Wimpernschlag lang sind.

Innerhalb Orgrimmars ist bis Gut noch spielbar, wenn man nicht extrem viel los hat, sogar noch Hoch. Von den fps Zahlen her, könnte man auch Ultra noch für spielbar halten, bei Ultra kommt es aber doch nicht selten, sondern eher öfters vor, dass (vor allem bei Schwenks) der Bildschirm stark ruckelt und das Bild beim Schwenk "stehen bleibt". Ultra macht da deutlich auf Dauer keinen Spass mehr.

Das i7 MBP entwickelt nach einiger Spielzeit eine passable Temperatur (laut iStat Pro) von 64 Grad CPU und 63 Grad der GPU.

Was ich aber hier am EIgentest klar heraus gestellt hat. Der WXGA+ 1440 Bildschirm ist völlig überfüllt. Da alle Leisten bei mir mit Sprüche voll sind, rechts die Quest Verfolgungen sind, links der Sprachbereich. Dann würden da noch DOTimer, Recount und Necrosis dazu kommen (und bei anderen Klassen eben ihre AddOn) - da ist ja der ganze Bildschirm dicht. Entsprechend bewerte ich Aussagen mancher User im Internet... dass auf 1280 auch 25er Raid`s mit allen AddOn`s gehen entsprechend..! Ebenso Bericht, wo man auf einem MBP 13er alles auf Ultra stellen kann und dann easy im 25er Raid spielt bei noch hohen FPS. Der Bericht von Atkins zeigt welche Werte tatsächlich sich ergeben.

Natürlich. Zum Questen, Geschäfte in der Hauptstadt, Dungeons Gänge und vielleicht, mit Einschränkungen, einen 10 Mann Raid. Wenn man bei letzterem etwas Einschränkungen macht. Das mag alles gehen. Wie auch hier das 15er MBP zeigt... das Spitzenmodell vomn Apple derzeit - samt 8GB, samt einer schnellen HDD - und doch kommt es schnell an seine Grenzen.

Interessant auch der Vergleich mit maz_ab MBP Modell 2009. So extrem viel besser schneidet das aktuelle Modell bei WoW gar nicht ab. Bin jetzt gespannt, ob das Ganze noch spielbar ist, wenn das MBP an den ACD angeschlossen wird.

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Korrektur

Beim meinem Macbook Pro handelt es sich um das Late 2008. Kleiner Tippfehler. Die Festplatte hat 5400 rpm.