• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Foxconn: Drastisch verbesserte Arbeitsbedingungen

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Wie die BBC meldet, hat die US-amerikanische Fair Labor Association (FLA) in einem neuen Report festgestellt, dass Foxconn die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter seit Aufkommen der Beschwerden im letzten Jahr deutlich verbessert hat. Durch bessere Versorgung der Mitarbeiter in Krankheitsfällen und Präventivmaßnahmen um Stress durch Monotonie zu vermeiden, ist der chinesische Konzern "weit vor dem Zeitplan". Dieser Plan sieht vor, dass Änderungen, die in einer ersten Untersuchung als notwendig angesehen worden sind, bis zum 1. Juli 2013 umgesetzt werden sollen. Laut dem aktuellen Bericht hat Foxconn bereits 284 Vorschläge umgesetzt und nur noch 76 auf der ToDo-Liste. Als größte Hürde wird derzeit eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit von 60 auf 40 Stunden angesehen. Aktuell beschäftigt Foxconn 1,3 Millionen Mitarbeiter, davon 178.000 in Verbindung mit Apple.[PRBREAK][/PRBREAK]

fla24751807110.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oktolyt

Auralia
Reduzierung der Arbeitszeit mit vollem Lohnausgleich?
Naja, vermutlich nicht...

Nerdpad

Golden Delicious
Vom Saulus zum Paulus... wer's glaubt. Steht die erwähnte Organisation in Verbindung mit Apple?

member 147713

Gast
Wo steht denn was von vollem Lohnausgleich? Wer nur 40 Stunden arbeitet bekommt auch nur 40 Stunden bezahlt. Das wird auch der Grund sein, warum es nicht umgesetzt wurde, denn die Mitarbeiter werden damit garnicht einverstanden sein. Denn das Gehalt ist das, was die Angestellten überhaupt erst dazu bewegt bei Foxconn zu arbeiten. Meißtens muss eine große Familie durchgefüttert werden und da wird auch in Kauf genommen, das man 60 Stunden arbeiten muss. Wenn jetzt nur noch 40 Stunden bezahlt werden, fehlen den Angestellten 1/3 vom Gehalt.
Da würde ich auch auf die Barrikaden gehen und die westlichen Konrolleure verfluchen, denn sie kommen aus Ländern, wo es gewisse Grundversorgungen gibt, die es in Ländern wie China eben nicht gibt. Da sind die Leute auf jeden Yuan angewiesen und können nicht zum Arbeitsamt gehen und schön Hartz4 kassieren.
Viel wichtiger sind die Arbeitsbedingungen an sich, wenn die stimmen, arbeitet dort auch jeder gern. Auch 60 Stunden die Woche.
Ich habe übrigens 80 Stunden Wochen und ich kann mich alles andere als beschweren, ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und freue mich am Monatsanfang jeden Monat aufs neue über mein Gehaltseingang und kann nur schmunzeln über alle mit 40 Stunden Wochen die sich beschweren zu viel arbeiten zu müssen.
Wer Geld verdienen will, muss arbeiten und wer noch mehr verdienen will, muss nunmal noch mehr arbeiten.

iStationär

Russet-Nonpareil
Wo steht denn was von vollem Lohnausgleich? Wer nur 40 Stunden arbeitet bekommt auch nur 40 Stunden bezahlt. Das wird auch der Grund sein, warum es nicht umgesetzt wurde, denn die Mitarbeiter werden damit garnicht einverstanden sein. Denn das Gehalt ist das, was die Angestellten überhaupt erst dazu bewegt bei Foxconn zu arbeiten. Meißtens muss eine große Familie durchgefüttert werden und da wird auch in Kauf genommen, das man 60 Stunden arbeiten muss. Wenn jetzt nur noch 40 Stunden bezahlt werden, fehlen den Angestellten 1/3 vom Gehalt.
Da würde ich auch auf die Barrikaden gehen und die westlichen Konrolleure verfluchen, denn sie kommen aus Ländern, wo es gewisse Grundversorgungen gibt, die es in Ländern wie China eben nicht gibt. Da sind die Leute auf jeden Yuan angewiesen und können nicht zum Arbeitsamt gehen und schön Hartz4 kassieren.
Viel wichtiger sind die Arbeitsbedingungen an sich, wenn die stimmen, arbeitet dort auch jeder gern. Auch 60 Stunden die Woche.
Ich habe übrigens 80 Stunden Wochen und ich kann mich alles andere als beschweren, ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und freue mich am Monatsanfang jeden Monat aufs neue über mein Gehaltseingang und kann nur schmunzeln über alle mit 40 Stunden Wochen die sich beschweren zu viel arbeiten zu müssen.
Wer Geld verdienen will, muss arbeiten und wer noch mehr verdienen will, muss nunmal noch mehr arbeiten.

Und hiermit müsste eigentlich die Diskussion aufhören ;)

JvW

Kaiser Alexander
wegen dem Vollzitat im folgenden Post?

ja, stimmt: Das Niveau ist dahin ...

Nerdpad

Golden Delicious

Würden faire Löhne gezahlt werden, müssten die Leute auch keine 60 Stunden arbeiten. Die tatsächliche Arbeitszeit liegt ja nicht selten sogar darüber. Das ist menschenunwürdig.

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Ich habe übrigens 80 Stunden Wochen und ich kann mich alles andere als beschweren, ich gehe jeden Tag gerne zur Arbeit und freue mich am Monatsanfang jeden Monat aufs neue über mein Gehaltseingang und kann nur schmunzeln über alle mit 40 Stunden Wochen die sich beschweren zu viel arbeiten zu müssen.Wer Geld verdienen will, muss arbeiten und wer noch mehr verdienen will, muss nunmal noch mehr arbeiten.
Weit im Wald scheint gerade die Märchensaison angebrochen zu sein. ROFL