• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fox Tube - Youtube Caching App

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hallo,

ich habe gestern per Zufall die App "Fox Tube" entdeckt und zwar auf bei den Gratis-Apps für das iPhone auf Platz 2 noch vor der Youtube-App. Das hat mich neugierig gemacht.

Kurz gesagt kann man mit der App Youtube-Videos zur Offline-Nutzung laden und komfortabel abspielen*). In Verbindung mit Playlists (parallel zu denen im Youtube-Account) kann man z.B. ganze Alben hören. Anders als die Youtube-App kann man Musik über Fox Tube nämlich auch per Multitasking hören, also außerhalb der App. Des weiteren unterstützt die App AirPlay, auch Video über AppleTV. Die App ist auf deutsch und bietet vielfältige Feature wie z.B. Gestensteuerung. Anders als viele andere Youtube-API-Apps ist Fox Tube sehr sorgfältig programmiert und besticht durch Liebe zum Detail.

Seltsam (und der Hauptgrund warum ich hier poste) ist folgender Umstand:
Die App ist seit 2 Wochen auf Versionsstand 2.0 und in der englisch Updatebeschreibung steht, dass sowohl die Cachingfunktion wie auch die Multitaskingfähigkeit auf Youtubes "Wunsch" hin deaktiviert wurde. Die App wird damit faktisch sinnlos. Die deutsche Version (ebenfalls in v2.0) hat jedoch nach wie vor diese beiden Fähigkeiten. Der Hinweis auf die Deaktivierung auf Youtubes Drängen fehlt in der deutschen Beschreibung.

Ich empfehle einerseits, die App (für iPhone/iPod wie gesagt derzeit gratis, für iPad 4,49€) jetzt noch zu laden. Andererseits frage ich mich (und Euch!) wie lange die App in Deutschland noch die genannten Kernfunktionen bieten wird.

Grüße
Flinx

*) Durch die GEMA gesperrte Musikvideos werden in den Default-Einstellungen zwar angezeigt, beim Download wird aber ein Fehler samt beliebter GEMA-Meldung angezeigt. Das nervt zwar ist aber nicht die Schuld der App. Dennoch ist noch vielerlei gute Musik (z.B. das komplette Album von BOY "Mutual Friends") sowie diverse TV-Sendungen (Tatorte z.B.) verfügbar.