• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Foundation Staffel 2 startet im Sommer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
WWDC2020-Foundation-700x400.jpg


Jan Gruber
Gute Nachrichten für alle SciFi-Fans, zumindest wenn sie Kund:innen von Apple TV+ sind. Im Sommer geht Foundation Staffel 2 an den Start.

Im Herbst 2021 ging die erste Staffel der SciFi-Serie an den Start, große Preise oder Top-Bewertungen gab es aber keine. Die Inszenierung kam in der Regel zwar gut an, kritisiert wurde vielmehr die Distanz zu den Büchern von Isaac Asimov. Apple setzt die Serie jetzt aber dennoch fort.

Foundation Staffel 2 kommt im Sommer​


Im Sommer dieses Jahres soll es so weit, jetzt gibt es auch den ersten Trailer. Neben den bekannten Darsteller:innen soll es auch viele neue geben, zum Beispiel: Isabella Laughland, Kulvinder Ghir, Sandra Yi Sencindiver, Ella-Rae Smith, Dimitri Leonidas, Ben Daniels, Holt McCallany, Mikael Persbrandt, Rachel House und Nimrat Kaur.

[su_youtube url="https://www.youtube.com/watch?v=IGWT-t7AS74"]

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Da ich die Bücher nicht kenne - ich fand die Serie überragend. Trotz der vielen Zeitebenen und Handlungsstränge konnte man gut folgen und die Handlung ist spannend.
 

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
121
Da ich die Bücher kenne, fand ich die Serie sehr enttäuschend und langweilig
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.375
Und ich kannte die Bücher nicht und fand die Serie fürchterlich.
Prima Grundidee der Welt, aber die Serie will zu viel und lässt den roten Faden vermissen. Schauspieler waren oft unglaubwürdig, Dialoge gestelzt und die Story gehetzt.
 
  • Like
Reaktionen: kwierichs

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sehr unterhaltsame Serie. Natürlich auch bildgewaltig aber auch spannend, die Geschichte und die Richtung entspann sich - so wie es sein muss - Folge für Folge. Und mit Staffel 1 wurde ohnehin nur das Fundament gelegt.

"Ist nicht wie die Bücher" ... wer das so sehen mag, bitte. Ist für mich persönlich aber der falsche Maßstab. Bücher sind Bücher, Serien sind Serien und Filme sind Filme. Man kann und soll auch nicht immer alles 1:1 übernehmen. Anpassungen sind fast immer notwendig, sonst wäre etwas unverfilmbar. Das jeweilige Werk muss für sich selbst funktionieren und stimmig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ich kenne die Bücher auch nicht, fand die Serie großartig. Wobei sich die ersten 2-3 Folgen schon gezogen haben, weil so viele Charaktere eingeführt wurden und die Welten erklärt wurden... Ab Mitte der dritten Folge gab es dann meiner Meinung nach den roten Faden. Unglaubwürdige Darsteller konnte ich nicht wirklich entdecken.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Und ich kannte die Bücher nicht und fand die Serie fürchterlich.

Ging mir genauso. Ab der Hälfte war die erste Staffel für mich eine sehr zähe Angelegenheit. Weil ich dachte, da kommt noch was, hab ich die Staffel trotzdem fertig geschaut.

Ein Glück habe ich inzwischen vergessen, warum ich mich so geärgert hatte. Ich habe mir nur gemerkt, dass für mich die Serie trotz mancher guter Ideen Zeitverschwendung war.
 
  • Like
Reaktionen: BalthasarBux

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
"Ist nicht wie die Bücher" ... wer das so sehen mag, bitte. Ist für mich persönlich aber der falsche Maßstab. Bücher sind Bücher, Serien sind Serien und Filme sind Filme. Man kann und soll auch nicht immer alles 1:1 übernehmen. Anpassungen sind fast immer notwendig, sonst wäre etwas unverfilmbar. Das jeweilige Werk muss für sich selbst funktionieren und stimmig sein.
Ja wobei man sich manchmal schon fragt warum einige Änderungen vorgenommen werden.
Man hat das Gefühl Änderungen wurden nicht vorgenommen weil es sonst unverfilmbar wäre sondern nur um Änderungen vor zu nehmen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Sehr unterhaltsame Serie. Natürlich auch bildgewaltig aber auch spannend, die Geschichte und die Richtung entspann sich - so wie es sein muss - Folge für Folge. Und mit Staffel 1 wurde ohnehin nur das Fundament gelegt.

"Ist nicht wie die Bücher" ... wer das so sehen mag, bitte. Ist für mich persönlich aber der falsche Maßstab. Bücher sind Bücher, Serien sind Serien und Filme sind Filme. Man kann und soll auch nicht immer alles 1:1 übernehmen. Anpassungen sind fast immer notwendig, sonst wäre etwas unverfilmbar. Das jeweilige Werk muss für sich selbst funktionieren und stimmig sein.
Für mich war die beste Umsetzung eines Buches bisher The da Vinvi Code. Für mich war das Buch 1:1 wie das Film, als ich den Film sah dachte ich, dass das so ist als würde ich das Buch in meiner geistigen Vorstellung gerade als Film sehen.

Viele Bücher wurden gut umgesetzt und viele weniger gut. Wenn ich an das Buch „Sieben verdammt lange Tage“ denke, habe laut gelacht am Strand und ein paar Minuten später Tränen in den Augen, keine vergleich zum Film, dieser war dagegen, gemessen am Film, eher nicht der Hit.
 

kwierichs

Macoun
Registriert
26.05.21
Beiträge
121
Die Foundation-Serie galt lange Zeit als unverfilmbar. Die erste Staffel hat mMn gezeigt, dass da was dran war.
 
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Für mich war die beste Umsetzung eines Buches bisher The da Vinvi Code. Für mich war das Buch 1:1 wie das Film, als ich den Film sah dachte ich, dass das so ist als würde ich das Buch in meiner geistigen Vorstellung gerade als Film sehen.
Kann mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an Buch und später Film erinnern ... 😅 Nur dass ich jeweils kurzweilig unterhalten wurde.

Ja wobei man sich manchmal schon fragt warum einige Änderungen vorgenommen werden.
Man hat das Gefühl Änderungen wurden nicht vorgenommen weil es sonst unverfilmbar wäre sondern nur um Änderungen vor zu nehmen
Denke mal, dass jeder Drehbuchautor und jeder Regisseur eben seine Interpretation mit rein bringt. Ist ja letztendlich auch deren Job. Manchmal machen sie ihn gut, manchmal weniger gut. Und manchmal machen sie ihn gut, der Shitstorm der "Puristen" ist trotzdem nicht aufzuhalten. Dann ist es nicht mal mehr eine Geschmacks- sondern für manche gleich eine regelrechte Glaubensfrage.
Siehe die IMHO(!) ungerechtfertigte Fundamentalkritik an Ringe der Macht. Oder ganz schlimm bei Obi-Wan Kenobi, als sich über eine gerade mal 10jährige(!!!) eine Flut an Beschimpfungen und Anfeindungen ergoss, sie wäre keine gute Leia ...

Am Ende ist es immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und wenn man bei Verfilmungen öfters mal offen und ohne Vorerwartungen an die Sache geht ... hat man manchmal auch Spaß, selbst wenn es nicht "wie im Buch" ist.


Schauen wir mal, wie Staffel 2 wird. Vielleicht kann sie ja auch ein paar Kritiker mit einsammeln?

I see what you did there. 😉
:innocent: