• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fotoverwaltung auf Ipad3

SH2012

Erdapfel
Hi,

wie zum Teufel kann ich auf dem Ipad aufgenommene Fotos bereits bestehenden Alben zuteilen?
Ich kann nur ein neues Album erstellen was ja absoluter Quatsch ist, wenn ich die Fotos in ein bereits existierendes Album verschieben will.

Bisher sehe ich als einzige Möglichkeit die Fotos in iphoto (auf dem Mac) zu sortieren und dann per Itunes auf das Ipad zu übertragen.
Das hat wiederrum den NAchteil dass ich die Fotos auf dem Ipad nicht mehr löschen kann, falls gewünscht.

Gibt es hierzu keine bessere Lösung? Da bietet mittlerweile jeder 0815 Hersteller bessere Möglichkeiten an

Danke für Eure Hilfe

Macbeatnik

Golden Noble
Gehst in Aufnahmen, dann auf senden, fotos auswählen, hinzufügen, in ein vorhandenes Album, Album auswählen, ..

Mitglied 115348

Gast
Damit würden die Fotos jedoch nicht "verschoben".

Im übrigen geht es über den von Dir beschriebenen Weg leider nicht.

Das geht nur über iTunes/PC/Mac.
Dies führt wiederum zu dem vom TE bereits beschriebenen Problem, dass man die Fotos auch nur über iTunes usw. löschen kann...
Erbärmlich was Apple einem in dieser Beziehung zumutet.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Normalerweise öffnet man in der Fotos-App das Album, zu dem Fotos hinzugefügt werden sollen, klickt dann oben rechts auf das "Export"-Symbol, dann auf "Fotos hinzufügen", und dann kann man aus der Gesamt-Fotoauswahl Fotos zu dem bestehenden Album hinzufügen.

Die Änderungen werden dann automatisch 1:1 auch so in iPhoto übernommen.

Ist das das, was Du wolltest...?

Macbeatnik

Golden Noble
Damit würden die Fotos jedoch nicht "verschoben".

Im übrigen geht es über den von Dir beschriebenen Weg leider
Dies führt wiederum zu dem vom TE bereits beschriebenen Problem, dass man die Fotos auch nur über iTunes usw. löschen kann...
Erbärmlich was Apple einem in dieser Beziehung zumutet.

Da ich es über meinen angesprochenen weg praktiziere, geht es so, wie ich es beschrieben habe.
Ich sehe das Problem nicht.

Mitglied 115348

Gast
Na dann nutzt ihr ein anderes iOS als ich (5.1.1)?

Das geht bei mir über keinen der beiden beschriebenen Wege.

Entweder sind die Buttons nicht anwählbar (nicht aktiv) oder das sich öffnende Menü z.B. unter "Hinzufügen" bietet ausschließlich die Option "zu neuem Album" hinzufügen.

Merkwürdig.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Nö, ich hab' auch 5.1.1 auf 'nem 3. Generation iPad.

Und so sieht das nach meiner Anleitung aus Post #4 aus:

iPad Foto in Ordner.jpg

Mitglied 115348

Gast
Ok!!
ABER: Das funktioniert nur in Alben, die Du irgendwann/vorher/selber auf dem iPad erstellt hast.
Bei bestehenden Alben, die per iTunes sync auf das iPad gekommen sind, funktioniert das nicht.
Gerade ausprobiert.

Der TE fragte ja, wie es möglich ist, Fotos zu bestehenden Alben hinzuzufügen. Und das geht, m.M. nur über iTunes.

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Okay, da kann ich dann jetzt nicht mehr mitreden, weil ich auf dem Mac schon immer mit iPhoto arbeite, was der TE ja kategorisch ausgeschlossen hat. Mit dem Sync von Alben per iTunes auf das iPad hab' ich also leider keinerlei Praxiserfahrung, weil ich das noch nie so gemacht hab'. Damit bin ich aus der Diskussion leider raus... :-[ ;)

Mitglied 115348

Gast
Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, wie es sich bei Dir verhält.

Du hast doch sicher einige Alben auf dem iPad, die Du nicht auf dem IPad selber erstellt hast, sondern eben über iPhoto auf dem Mac, richtig?

Kannst Du denn, auf die oben beschriebene Weise, Fotos von /Aufnahme/ in eines dieser bestehenden Alben "verschieben"?

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Ich kann ts2000 leider nur bestätigen. Es sieht mit iPhoto offenbar genauso aus. Ich hatte diese Bedürfnissituation bislang zwar noch nie, hab's grad' extra für Dich aber mal ausprobiert.

iPhoto ist also wohl auch nicht die Lösung... :(

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Schon mal Photo Manager Pro von Linkus angeschaut? Ich bin damit derzeit einigermaßen zufrieden.