• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fototasche: Kaufberatung gesucht!

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
Hey Leute!
Ich merke, dass meine alte Loewepro Tasche zu klein wird und habe mich bisher nicht für eine neue Tasche entscheiden können...

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps oder Vorschläge geben?

Ich habe folgendes Equipment, dass alles darein muss:

Nikon D200
Nikon Speedlight SB-600 (Blitz)
Objektive: 18 - 70 mm, 35 mm und 50 mm (plus ein Tele-Objektiv und noch ein oder zwei Festbrennweiten, welche ich mir noch zulegen will)
Kabel
Speicherkarten (CF)
Diverser Kram, wie Klebeband, Schreibblock usw...

Ich habe bisher zwar schon ein paar Modelle gefunden die mir gefallen, aber der Hammer war noch nicht dabei.

Hoffe ihr habt noch gute Vorschläge!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hast Du Dir die Taschen von mantona schon angesehen?
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
jetzt ja =P naja, ist eventuell eine dabei. gibts noch mehr vorschläge?
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Also ich habe für mein Equipment den Flipside 300 von Lowepro. Wird für dich zu klein sein, es gibt den aber auch noch in größer. Heißt dann glaube ich Flipside 400 o. 500.
Ich bin mit dem jedenfalls sehr gut zufrieden, da es ein richtiger Rucksack ist und deswegen selbst auf längere Zeit immer noch sehr bequem ist, auch wenn man schweres Materieal dabei hat(ich habe immer ein Stativ mit dabei, welches hinten dran hängt).
Außerdem hat der Flipside den Zugang zum Hauptfach im Rückenpolster, weshalb ich mich auch sicher fühle, wenn ich mal durch gedränge oder so muss.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
http://taschenfreak.de/ Da findest du genug Bilder von bestückten Taschen.
Lowepro hat benutzbare Taschen. Alternativ halt noch Tamrac usw. Du solltest mal sagen ob du eine Tasche oder einen Rucksack suchst und was deine Preisvorstellung ist.
 

powerlocke

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.07.08
Beiträge
173
okay, schonmal vielen Dank!

Ich denke der Titel FotoTASCHE sagt schon einiges aus. Genauer: Schultertasche.
Preislich... naja... unter 200 Euro sollte das bleiben, aber das sollte ja hinzubekommen sein.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hallo.

Erstmal: die Fachberatung in Fotoläden was Taschen angeht ist meistens ziemlich mies. Ich habe hier noch ein paar Fehlkäufe herumliegen, insgesamt hatte ich wohl an die 8 verschiedene Taschen und Rucksäcke. Schlussendlich ist für mich ein weitgehend modulares System dabei herausgekommen, auf der Basis einer Schultertasche (kann man aber auch als "Harness" auf dem Rücken tragen). Die Fotoläden empfehlen nur das, was sie gerade da haben und das ist bei einer unüberschaubaren Taschenvielfalt (wer führt in Deutschland schon "ThinkTank"-Taschen?) ziemlich wenig.

Für mich ist es bei einer Schultertasche wichtig, dass sie hoch ist, aber nicht tief (mit der Tiefe ist die "Dicke" mit der die Tasche vom Körper absteht gemeint). Der Schultergurt sollte gut gepolstert sein und es sollte wenigstens die Möglichkeit vorhanden sein, einen Hüftgurt anzulegen. Von Vorteil ist es, wenn die Tasche Teil eines "Systems" ist, d.h. dass man an entsprechende Schlaufen und Ösen noch weiteres Zubehör in Form von kleineren Taschen befestigen kann. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ich z.B. Laptops lieber in einer separaten Tasche mitführe und die Basistasche lieber nur das beinhalten sollte, was man ständig braucht.

Da du eine sehr kompakte Ausrüstung hast, würde ich auch eine eher kompakte bis mittelgroße Tasche empfehlen. Von LowePro besitze ich die ProMag und die Stealth-Reporter 200, die beide auch das aufnehmen können was du hast. Die ProMag (siehe DIESER Thread) kann ich besonders empfehlen weil die von der Aufteilung und den Zusatzfächern her meinem Empfinden nach sehr durchdacht ist. Sie hat auch mehr Platz für höhere Objektive. In der Stealth Reporter 200 habe ich eine D200 und meine Makro-Ausrüstung (einige Blitze, 2 Objektive, Akkus usw.) drin, das passt auch ganz gut. Insgesamt stellt LowePro meiner Meinung nach die besten Schultertaschen her.

Die besten Rucksäcke findet man (nur meine Erfahrung) von Kata, die besten Gürteltaschen kommen von ThinkTank. Wenn man nur eine "kleine" SLR a la Canon EOS 5D oder Nikon D200 (jeweils ohne Batteriegriff) hat, kann man wirklich überlegen ob man nicht lieber eine Gürteltasche für unterwegs nimmt. Die sind besonders mit kleinen Ausrüstungen sehr praktisch und fallen vom Gewicht gar nicht auf. Wenn man sie auf der Seite trägt, sieht man auch nicht aus wie ein Känguruh. Die "Harness"-Systeme von LowePro und ThinkTank sind super praktisch, aber man sieht damit aus wie ein verdammter Nerd bzw. Paparazzo.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
@powerlocke,
schau Dir doch mal die Serie 3N1- von Kata an, also ich bin begeistert von diesen Teil. Im Stadtverkehr benutze ich ihn gerne als
"Sling" und habe somit schnellen Zugriff auf Cam und Zubehör und wenn der Weg mal wieder ein wenig "länger" ist, benutze ich ihn als Rucksack. Die Serie ist in drei Grössen erhältlich und sehr gut verarbeitet, als Zubehör gibt es auch eine Stativhalterung. :)
lg.
Mirko
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ich habe den 3N1-30 auch. Vorteile sind wie von Sa-ko beschrieben. Nachteil: ziemlich dünn gepolsterte Schultergurte (geht aber nicht anders, weil man sie halt mal so, mal so tragen kann). Das Tragegefühl ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber einen Test ist es wert.
 

Steven

Jonagold
Registriert
27.08.07
Beiträge
20
Moin ... am besten schnappst Du dir dein vorhandenes Equipment,gehst zum Fachhändler und probierst die Taschen/Rucksäcke vor Ort aus.Ich benutze seit 18 Jahren eine Tamrac Tasche (http://www.tamrac.com/) und das einzige was ich mal ersetzen mußte ist der Schultergurt.Ein guter Freund von mir hat sich letzte Woche eine Tasche von Kata (http://www.kata-bags.com/index.asp?UP1=OK) gekauft und ist begeistert.

Gruß ... Steven
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Naja, wenn du das ganze etwas mehr eingrenzen könntest wäre gut!
Wie groß sollte die Tasche sein, legst du viel Wert auf Design oder soll die Tasche möglichst funktionell sein?

Wenn du etwas mehr ausgeben willst kann ich Domke, Artisan & Artist oder die tollen, aber etwas konservativen Billingham Taschen empfehlen, die kosten ziemlich viel aber halten ewig.
Wenn du nicht so viel Wert auf das Design legst, dann eben die schon genanten LowePro, Tamrac, Kata usw.

Und ich bin wie so oft gleicher Meinung wie Irreversibel: Die meisten Fotohändler haben nur die 08/15 Sachen.