• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotostream bremst Internet aus

Tri_Apfel

Antonowka
Hallo,

ich nutze gerne den Fotostream. Leider muss ich aber feststellen, dass dieser meinen iMac, vor allem aber meine Internetleitung (32ger) extrem ausbremst.

Dabei ist es unabhängig, ob Aperture (RAW-)Bilder hoch lädt oder mit dem iPhone gemachte runter. Jetzt gerade lädt Aperture über 600 Bilder in den Stream, dass dauert einerseits sehr lange, andererseits ist mein iMac in dieser Zeit fast unbenutzbar, da das Internet wie gesagt sehr langsam ist und Aperture nicht nutzbar ist. Kann man eventuell irgendwo einstellen, dass Aperture für diese Aufgabe entweder weniger Ressourcen nutzt oder diese in Zeiten ausführt, in denen der iMac nicht verwendet wird?

Oder gibt es sonstige Lösungen? Ich freue mich auf eure Tipps :)

Danke!

Gruß
Tri

gKar

Maunzenapfel
Aperture wird doch von Hintergrundaktionen wie Photostream-Sync nicht blockiert, sondern ist weiter benutzbar.
Aber Du kannst jederzeit die Aktivitätsanzeige unter dem Foto-Browser anklicken, um das Aktivitäten-Fenster zu öffnen und darin Hintergrundaktivitäten anhalten/pausieren. M.W. muss man sie aber von Hand wieder reaktivieren, sobald sie einen nicht mehr stören.

Tri_Apfel

Antonowka
Doch, bei mir leider schon. Das geht auch nur super langsam voran, von 700 RAW-Bildern sind nach laaanger Zeit erst 120 hochgeladen. Das dauert also noch was. Die Uploadrate liegt bei 1 Mbit/s, dass müsste also etwas schneller von statten gehen.

gKar

Maunzenapfel
Dass der Upload langsam sein mag, habe ich nicht bestritten. Nur, dass Aperture während des Uploads nicht parallel benutzbar wäre.