• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

FotosApp Mac OSX Bild(er) "exportieren"

_macminimal

Kalterer Böhmer
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario, Ziel Foto soll im Original in Photoshop am Mac geöffnet werden:

- iPhone > Foto gemacht
- via "Freigegebenem Album" auf den Mac in FotosApp "geholt"
- Foto erscheint am Mac in FotosApp unter "Bereitgestellt"
- dann rechte Maustaste "importieren", da keine andere Option verfügbar
- Foto erscheint in Mediathek > auch hier keine Option via rechte Maustaste, a la "öffnen in..." oder "speichern unter..." > daher unter "Ablage" > "exportieren" gewählt > "unbearbeitetes Original exportieren" gewählt > auf Schreibtisch gespeichert
- Foto liegt nun auf dem Schreibtisch
- von dort in Photoshop geöffnet

Problem: es handelt sich NICHT um das Original sondern ein (herunter) skaliertes Bild. Ich habe mir das selbe Bild via Mail vom iPhone geschickt und das ist größer.

- Frage 1: ist das der von Apple vorgesehene Weg ein Foto vom iPhone auf den Mac (desktop) zu bekommen?
- Frage 2: was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich das Original in Photoshop?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
- Frage 1: ist das der von Apple vorgesehene Weg ein Foto vom iPhone auf den Mac (desktop) zu bekommen?
Du hast ein freigegebenes Album im Fotostream nehme ich an.
Da weiß ich leider nicht, ob die grundsätzlich in geringerer Auflösung vorliegen. Denkbar ist es.

Der Weg der Wahl, wenn man nicht wie später unter Punkt 2 beschrieben das iPhone an den Rechner stöpseln will, ist dann wohl die iCloud-Fotomediathek. Dort kann man auch bestimmen, was und wie mit den Originalen gemacht wird um sie auf den einzelnen Geräten zur Verfügung zu haben.

- Frage 2: was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich das Original in Photoshop?
Einfachster Weg: iPhone an den Rechner anschließen und über "digitale Bilder" (zu finden im Launchpad unter Andere) die Fotos und Videos in den Bilderordner des Macs importieren. Anschließend von dort aus in Photoshop laden.

_macminimal

Kalterer Böhmer
Hi!

Nee kein "Fotostream" pure "iCloud-Fotofreigabe" (freigebenes Album), ich hoffe/meine/glaube das ist nicht das Selbe oder?!

Wo finde ich dazu die Optionen zum Bestimmen des "was und wie"?

Edit I: Anstöpseln ist doof, aber wenn ich tatsächlich nur so an die Originale komme, dann muss ich wohl...
Edit II: Anstöpseln > dies ginge dann ja auch nur mit selbst fotografierten Bildern oder?

double_d

Baumanns Renette
Wo finde ich dazu die Optionen zum Bestimmen des "was und wie"?
Hier zu finden unter der Überschrift:
Kann ich die iCloud-Fotomediathek verwenden, um Platz auf meinem Gerät zu sparen?

Edit II: Anstöpseln > dies ginge dann ja auch nur mit selbst fotografierten Bildern oder?
Grundsätzlich mit allen Fotos, die in den Aufnahmen auf dem iOS Gerät liegen.
Demnach auch alles was von WhatsApp oder aus iMessage oder sonstigen Apps dort gespeichert wird.

Aber auf den Mac bekommt man ja z. B. die Fotos einer Digitalkamera auch nur durch anstöpseln oder per SD-Card, oder wie verstehe ich die Frage?

_macminimal

Kalterer Böhmer
Szenario:

2 Leute machen mit ihren iPhones Fotos und teilen diese mittels iCloud-Fotofreigabe.
Einer der beiden zieht sich das Bild seiner Wahl aus dem freigegebenen Album und verarbeitet es...
Von unterwegs, am iPhone oder am Rechenknecht.

double_d

Baumanns Renette
Szenario:

2 Leute machen mit ihren iPhones Fotos und teilen diese mittels iCloud-Fotofreigabe
Einer der beiden zieht sich das Bild seiner Wahl aus dem freigegebenen Album und verarbeitet es....
Dann läuft das Ganze völlig unabhängig von der iCloud-Fotomediathek, denn die Fotofreigabe kann ich nutzen, sobald ich den Fotostream am iOS Gerät eingeschaltet habe.
Originale verbleiben auf dem iOS Gerät welches die Aufnahme gemacht hat und der Abonnent der Freigabe bekommt eine (siehe oben) vermutlich geringer aufgelöste Kopie aus der Wolke in der Fotos App angezeigt. Selber muss er, sofern er nur über eine AppleID, einen OS X Rechner und die Fotos App verfügt, noch nicht mal die iCloud Fotomediathek aktiviert haben oder überhaupt ein iOS Gerät besitzen.

Ist zusätzlich die iCloud-Fotomediathek aktiviert, wird vom iOS Gerät, welches die Aufnahme gemacht hat, beim nächsten WLAN Empfang das Original je nach Einstellung zusätzlich in die Mediathek geladen oder gänzlich dort abgelegt. Dann verbleibt auch eine geringer aufgelöste Kopie auf dem iOS Gerät.

Ganz unabhängig vom Abonnenten des Fotostreams (iCloud-Fotofreigabe) und dessen Umgang mit seinen Originalen.

Zuletzt bearbeitet: