• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Fotos] Fotosammlung --> Fotomediatheken ...auf verschiedenen Geräten

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hallo Ihr Lieben,

da der Speicherplatz auf meinen Geräten langsam knapp wird, habe ich mir überlegt, dass ich meine Fotomediatheken gern etwas anders aufstellen würde...

1. Ausgangssituation:
Ich benutze produktiv einen iMac mit 1TB HDD. Dazu ein MacBook mit 256GB sowie iPad und iPhone, beide 64GB.
Derzeit habe ich all meine Digitalfotos der letzten Jahre (seit 2001) in einer Mediathek, die ca. 70GB groß ist. Ich habe den iCloud-Speicherplan gebucht und damit sind alle Bilder im Wolkendrive gespeichert.
Derzeit ist der iMac so konfiguriert, dass er alle Bilder auf dem Gerät speichert, während MacBook, iPhone und iPad die Option "Speicher optimieren" angehakt haben.
Trotzdem - wahrscheinlich wegen der schieren Menge an Daten - meckern iPad und iPhone jetzt langsam regelmäßig einen vollen Speicher an. Bisher habe ich dies dann durch Löschen von Apps oder Musik aufgefangen, aber jetzt naht die Urlaubssituation, wo ich drei Wochen lang das iPhone als Kamera für Foto und Film nutzen möchte, und wo ich zwar auf türkisblauem Meer schippere, wohl aber nur selten LTE-Zugriff haben werde. Sprich: Umgehendes "In-die-Cloud-Schicken" der Fotos ist nicht.
Was also tun, um ärgerliche "Oh schau mal die Delfine dort" - "Äh, moment, mein iPhone ist grad voll..."-Momente zu vermeiden???

2. Idee / Wunsch:
Ich mag es zwar, alle Bilder von 2001 an im Wolkendrive zu haben, brauche dies aber eigentlich eher auf dem iMac zu Hause als unterwegs. Kann ich irgendwie meine Fotomediatheken so konfigurieren, dass auf den mobilen Geräten nur der "aktuelle Jahrgang" hinterlegt ist, und nur auf dem zentralen Rechner zu Hause alles?

Hat jemand Ideen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Kann ich irgendwie meine Fotomediatheken so konfigurieren, dass auf den mobilen Geräten nur der "aktuelle Jahrgang" hinterlegt ist, und nur auf dem zentralen Rechner zu Hause alles?

Soweit ich das durch Lesen verstanden habe (=habe es nicht selbst probiert), lässt sich das durch das Anlegen mehrerer Mediatheken erreichen. Z.B. eine als "Archiv" für die älteren Bilder und eine für die "aktuellen" Bilder.

Um zwischen den Mediatheken zu wechseln, muss man aber die Fotos-App auf dem Mac jedes mal neu starten.

Teile einer Fotos-Mediathek vom iCloud-Sync ausklammern, kann man meines Wissens nach nicht.

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Danke erst mal. Auf dem Mac ist es einfach, die Mediathek beim Programmstart zu switchen. Wie verhalten sich mehrere Mediatheken auf iDevices?

saw

Königlicher Kurzstiel
Mediathek, die ca. 70GB groß
Mich wundert etwas, wenn auf den iOS Geräten die optimierte Speicherbelegung gewählt ist, sollten das nicht mehr als grob 3GB sein, zumindest wenn anderweitig Platz auf den Geräten in Anspruch genommen wird.
Meine Mediathek hat grob 40GB und wenn der Speicherplatz eng wird, werden anstatt 20GB nur noch 2GB mit Bilder belegt.

Mit deinem Vorhaben, würdest Du ja dann vermutlich nur 1-2GB Platz schaffen auf den iOS Geräten oO

doc_holleday

Signe Tillisch
(auch wieder nur theoretisches Wissen)

Es gibt auf den Devices nur eine Mediathek. Dort eben "alle Fotos" genannt. Synchronisiert wird mit der Mediathek, die am Mac als "Systemfotomediathek" ausgewählt ist.

Ich würde als erwarten, dass die Devices die anderen Mediatheken, die am Mac _nicht_ als Systemfotomediatheken festgelegt sind, einfach nicht sehen bzw. mit denen nicht interagieren.

• Like
Reaktionen: saw

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Hm, das mit den zwei Mediatheken werde ich ausprobieren. Die "Operation" muss ich dann am iMac durchführen, und die anderen Geräte dann neu mit der Mediathek verknüpfen, oder?

@saw Du hast recht, auf dem iPad ist die Mediathek nur 3,9 GB groß, auf dem iPhone allerdings 9,7 GB... ich werde mal schauen, wie sich das nach obiger Aktion ändert...

saw

Königlicher Kurzstiel
auf dem iPad ist die Mediathek nur 3,9 GB groß, auf dem iPhone allerdings 9,7 GB...
Sync mal mit iTunes einen Film, dann wird es auch auf dem iPhone kleiner ;)
Ich hatte das mal ausprobiert, nachdem ich mich gewundert hatte, das die Mediatheken auf den Geräten so groß sind, trotz optimierter Speicherung. Einfach paar Filme gesynct und danach wieder gelöscht. Schon wurden 15GB mehr frei.
IMG_2409.jpg IMG_2411.jpg
Prinzipiell sollte das auch von alleine im Hintergrund laufen, so dass es eigentlich nicht wirklich Sinn macht mit mehreren Mediatheken zu arbeiten, zumindest nicht um Speicherplatz zu gewinnen auf den iOS Geräten. Für 1-2GB wäre mir das arbeiten mit 2 Mediatheken zu umständlich :(

• Like
Reaktionen: Moriarty

doc_holleday

Signe Tillisch
Die "Operation" muss ich dann am iMac durchführen, und die anderen Geräte dann neu mit der Mediathek verknüpfen, oder?

Nicht zwingend.

Ich würde es so versuchen:
1) die bestehende Mediathek mittels Finder als zusätzliche Sicherung auf ein externes Laufwerk kopieren
2) die bestehende Mediathek mittels Finder als Kopie im Bilder-Ordner anlegen
3) der Kopie als designierter "Archiv-Mediathek" einen neuen Namen geben
4) Fotos mit der alten/originalen Mediathek starten
5) Diese Mediathek über die Einstellungen als Systemfotomediathek auswählen
6) Fotos mit der kopierten Mediathek neu starten (sollte entsprechend _nicht_ als Systemfotomediathek eingestellt sein)
7) Alle Fotos, die _nicht_ zum Archiv gehören löschen
8) Fotos neu starten und mit der "Aktuell-Mediathek" verbinden
9) Aus dieser Mediathek alle Fotos löschen, die _nicht_ aktuell sind (Ziel es soll das übrig bleiben, was in der anderen Mediathek gelöscht wurde)
10) Sync'en

Da sich die Identität der Systemfotomediathek nicht ändert bei dieser Vorgehensweise, würde ich auch nicht erwarten, dass man an den Devices etwas neu konfigurieren muss.

Aber stimmt schon. Arbeiten mit 2 Mediatheken ist schon etwas umständlich. V.a. wenn es mal daran geht, Dinge aus der aktuellen in die Archiv-Mediathek zu verlagern. Könnte schwierig werden, Alben, Bewertungen und sonstiges dorthin mitzunehmen.

• Like
Reaktionen: Moriarty

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Aber stimmt schon. Arbeiten mit 2 Mediatheken ist schon etwas umständlich. V.a. wenn es mal daran geht, Dinge aus der aktuellen in die Archiv-Mediathek zu verlagern. Könnte schwierig werden, Alben, Bewertungen und sonstiges dorthin mitzunehmen.

Und genau das wäre bei der Idee ja dann zwingend zumindest beim Jahreswechsel nötig...

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja.

Wie gesagt, ich kenne mich mit der Fotos-App nicht so gut aus, aber vielleicht gibt es ja eine "Mediathek zusammenlegen"-Funktion?

paul.mbp

Sternapfel
@Moriarty eigentlich sollte folgendes klappen:

-regelmässiger Import der Bilder und Videos von den iDevices in den Mac (itunes)
-löschen der importierten Bilder auf den iDevices
-regelmässiger Sync eines intelligenten Albums (Foto/iPhoto) per itunes

Das sollte automatisch funktionieren sobald Du per USB verbunden bist.
Im intelligenten Album legst Du den gewünschten Zeitraum fest z.b. 12 Monate