• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Fotos zeigt nur noch "Aus iCloud wiederherstellen"

qiwi

Jonagold
Registriert
05.12.20
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich bin seit "Wochen" dabei - meine Fotos auf Apple Fotos umzuziehen.
Da mein MacBook Pro nur eine 500GB SSD hat muss ich immer ein bissl importieren und warten bis der
Kram in die Cloud geladen wurde - so dass ich weiter importieren kann.
Nun bin ich bei ca. 200.000 Bildern angelangt - nun bekomme ich nicht mehr (Beispiel) "18.234 werden hochgeladen" angezeigt.
Sondern seit einem Tag - trotz mehrerer Neustarts, trotz Änderung in den Einstellungen (Mac Speicher optimieren aus und wieder ein etc.)
wird mir angezeigt: " Aus iCloud wiederherstellen..."
Was passiert hier? Es tut sich leider nichts anderes mehr.
Noch zur Info - in der Cloud sind erst ca. 160.000 Bilder (zu sehen bei mir auf iCloud.com) - lokal habe ich schon 200.000 Bilder.
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich hier weiter komme?

Vielen Dank
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.812
Ich nehme an, den in der Cloud verfügbaren Speicher hast du schon geprüft? Und wieviel freien Speicher hat denn dein MacBook noch?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Umschalten der Option „Speicher optimieren“ während des Abgleichs eher kontraproduktiv war.

Ggf. das MacBook mal neu starten und bei aufgeklappten Deckel und angeschlossenen Netzteil über Nacht stehen lassen. Bei der iCloud braucht man schonmal etwas Geduld…

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
282
Du könntest aber auf die lokale Mediathek auch vorübergehend verzichten und direkt über den Browser auf iCloud.com hochladen.

Falls Du die Fotos in strukturierten Ordnern auf der (externen-)Festplatte hast, muß man die allerdings manuell auf iCloud.com als Alben anlegen und in diese dann über den Browser importieren.

Auch wenn man später gar nicht mit Alben arbeiten will, hilft es aber bei der ersten Abstimmung, ob alles auf iCloud.com gelandet ist.

Und erst wenn alles wunschgemäß auf iCloud.com vorhanden ist, wieder eine Mediathek auf dem Mac einrichten und nur noch die „Vorschaubilder“ lokal synchronisieren lassen.

Wenn die Originale in voller Auflösung nur noch auf iCloud.com liegen, da die lokale Festplatte zu klein ist, gibt es allerdings keine vernünftige Möglichkeit der Datensicherung mehr!

In einer TimeMachine-Sicherung der lokalen Festplatte sind nur noch die optimierten (Vorschau-)Bilder. Und eine Kopie der iCloud-Daten kann man zwar bei Apple anfordern, dann bekommt man aber hunderte von ZIP-Dateien, die man nicht mehr vernünftig zusammenbauen kann.

Falls Du die Originale nicht noch anderweitig gesichert hast, könnte eine schnelle externe SSD am Mac noch eine Option sein. Die Fotomediathek, dann wieder mit den Bildern in voller Auflösung, kann meines Wissens nach auch auf einer (schnellen) externen Platte liegen.

Update: Nach dem abgeschlossenen Upload auf iCloud.com eine neue, leere Mediathek lokal anlegen und diese synchronisieren lassen. Die jetzt scheinbar nicht synchronisierte Datei auf eine externe Platte verschieben oder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

qiwi

Jonagold
Registriert
05.12.20
Beiträge
22
Vielen Dank für Eure Tipps.
Hab nun seit gestern immer noch die gleiche Meldung.
Ich habe mir jedoch ein Programm (irgendwann einmal) gekauft, dass genau den Traffic beobachtet und bei dem ich auch evtl. einzelnen Programmen das Internet wegnehmen kann. In diesem Programm sehe ich, dass Fotos immer noch Daten in das Internet hochlädt. Vielleicht sollte ich wirklich noch etwas warten.

Achja - mein Macbook ist ein 16" mit 16GB Arbeitsspeicher und einer 500GB SSD. iCloud Speicher 2TB wovon ca. 600GB benutzt sind.


Ja, ich habe eine externe 4TB SSD auf der alle Bilder noch einmal vorhanden sind. Sowas würde mit aber eher als Datensicherung genügen. Oder mit einem Gewebeband ans Macbook (Deckel) kleben - so dass es so aussieht, als ob
es dazu gehören würde ;)

Kann ich die Fotos Lib einfach auf die externe SSD umziehen? Dann könnte ich ja wirklich sagen, das alles Originale auf der lokalen Platte bleiben.


Was haltet Ihr von Lightroom? Ich hatte auf dem PC vorher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nun dachte ich halt - iPhone und Macbook - da bietet sich Apple Fotos an.

Danke :)
 

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
282
Falls du identifizieren kannst, welche Fotos auf iCloud.com schon angekommen sind und welche noch fehlen, ist es vielleicht doch besser, die Synchronisation zunächst abzubrechen. Das kannst Du im Reiter „iCloud“ in der Fotos App.

Die Fotos App lädt ja nicht nur die Fotos hoch, um sie anschliessend wieder zu komprimieren. Im Hintergrund werden ja noch andere Dinge erledigt (Apple nennt es „kuratieren“): Es werden Gesichter erkannt, Ereignisse anhand von Geodaten und Datum erstellt etc..

Falls keine anderen Gründe dagegen sprechen, kannst Du ja direkt von Deiner externen Festplatte auf iCloud.com hochladen und erst wenn alle Bilder dort sind, wieder eine lokale Mediathek einrichten. Das Arbeiten mit verschiedenen Mediatheken und das Anlegen von neuen ist hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT204414.

Und die kannst du ja testweise am Mac einrichten, oder, wenn die Performance der externen SSD es zulässt, auch dort.

Zu Lightroom: Habe ich vor 2 Jahren mit Verkauf meiner Spiegelreflex aufgegeben. Da ich nur noch mit dem iPhone fotografiere und ansonsten auch nur mit Apple Geräten (Mac, iPad) arbeite, ist die iCloud Fotomediathek für mich der optimale Weg. Und die Bearbeitungsmöglichkeiten dort reichen mir. Aber da hat jeder andere Anforderungen.
 

qiwi

Jonagold
Registriert
05.12.20
Beiträge
22
Vielen Dank - ich werde mal die Synchonisierung abbrechen. Mal sehen ob das etwas bringt.
 

R1200R

Klarapfel
Registriert
11.02.19
Beiträge
282
Kleiner Nachtrag: Nach dem Abbrechen der Synchronisation und wenn nach dem Upload der restlichen Bilder auf iCloud.com alles vollständig ist, wieder mit einer leeren Mediathek auf dem MacBook starten und in diese synchronisieren.

Sonst gibt es womöglich Chaos durch doppelte Bilder.