• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos werden seit Umstieg auf Mac Mini nicht mehr synchronisiert

JueMue

Erdapfel
Problem:
Ich kann die Systemfotosmediathek am Mac nicht auf iCloud-Fotos umkonfigurieren

System:
Mac Mini 2023, Sonoma 14.6.1

Beobachtung:
Bilder auf meinem iPhone und dem Mac unterscheiden sich!
Bilder auf meinem iPhone und unter iCloud.com sind identisch
Andere iCloud-Funktionen funktionieren (EMail, Kontakte, Notizen…)

Meine Schlussfolgerung:
Die Systemfotomediathek am Mac ist nicht die iCloud-Fotomediathek, was auch durch den folgenden Versuch den Fehler zu beheben bestätigt wurde.

Laut OnlineHilfe:
So legst du eine Systemfotomediathek fest
  1. Beende die Fotos-App.
  2. Halte die Wahltaste gedrückt, …
  3. Wähle die Mediathek aus, die deine Systemfotomediathek werden soll.
  4. Nachdem die Mediathek in der Fotos-App geöffnet wurde, wähle in der Menüleiste die Option „Fotos“ >> „Einstellungen“.
Mein Problem fängt bei Punkt 3 an.
Dort gibt es nur eine einzige Mediathek - und zwar die auf dem Mac -.
Eine iCould-Photomediathek erscheint da nicht zur Auswahl!
Über den Button „Andere Mediathek“ komme ich zwar auf iCould-Drive, dort liegt die iCould-Photomediathek nicht.

Man kann die aktuelle Systemfotomediathek zwar „abwählen“ (so dass sie nicht mehr blau hinterlegt ist), aber das bewirkt gar nichts. Unter: Fotos > Einstellungen > iCloud erscheint immer der Hinweis: „iCloud-Funktionen für „Fotos“ sind nur in der Systemfotomediathek verfügbar“.

Frage:
Hat jemand einen Tipp oder einen brauchbaren Link für mich, wie ich entweder iCloud-Fotomediathek in Auswahlliste bekomme, oder sonst irgendwie aus der Zwickmühle raus komme?

Für Euere Hilfe wäre ich sehr dankbar