- Registriert
- 11.09.07
- Beiträge
- 87
Hallo,
keine High Tec Automation - aber dennoch: ich möchte Inhalte von unterschiedlichen - also auch unterschiedlich benannten Ordnern - zusammenführen.
Die Idee, daß die Ordner alle denselben Namen haben und dann per Wahltaste zusammengeführt werden können, kenne ich (siehe unten), ist aber in meinem Fall nicht praktikabel, weil ich zu viele Ordner erst händisch umbenennen und ohnehin dann an jeweils einen anderen Ort kopieren müsste (die unterschiedlich benannten Ordnern liegen als Unterordner alle in einem einzigen Ordner)
Beispiel:
Da sollte es doch eine einfache Lösung geben?
Die handische Variante (für mich ebensowenig praktikabel):
Danke für jedwede Hinweise,
felder
keine High Tec Automation - aber dennoch: ich möchte Inhalte von unterschiedlichen - also auch unterschiedlich benannten Ordnern - zusammenführen.
Die Idee, daß die Ordner alle denselben Namen haben und dann per Wahltaste zusammengeführt werden können, kenne ich (siehe unten), ist aber in meinem Fall nicht praktikabel, weil ich zu viele Ordner erst händisch umbenennen und ohnehin dann an jeweils einen anderen Ort kopieren müsste (die unterschiedlich benannten Ordnern liegen als Unterordner alle in einem einzigen Ordner)
Beispiel:
- überordner
- ordner 1
- inhalt 1
- inhalt 2
- inhalt 3
- ordner 2
- inhalt 4
- inhalt 5
- ordner 3
- inhalt 6
- ordner 1
Da sollte es doch eine einfache Lösung geben?
Die handische Variante (für mich ebensowenig praktikabel):
- Der erste Schritt besteht darin, beide Ordner in einem eigenen Finder-Fenster zu öffnen. Die passende Tastenkombination dafür lautet Befehlstaste (cmd) + „n“ (macht ein weiteres Finder-Fenster auf).
- Nun werden alle Dateien in einem der Ordner ausgewählt (Befehlstaste + „a“) und in den Ordner Nummer zwei gezogen.
- Jetzt sollte ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten „Stopp“ und „Ersetzen“ angezeigt werden. Gibt es doppelte Dateiennamen, dann kommt auch noch die Schaltfläche „Beide behalten“ dazu. Die richtige Auswahl hängt davon ab, was man mit der Aktion erreichen möchte. Sollen alle Dateien erhalten bleiben, dann ist „Beide behalten“ die richtige Wahl. In diesem Fall werden die doppelten Dateien mit dem Zusatz „Kopie“ versehen. Soll es keine doppelten Dateien geben, dann ist der Button „Ersetzen“ auszuwählen (für viele Nutzer die bessere Entscheidung).
- Sobald die Übertragung der Dateien abgeschlossen ist, kann der alte Ordner gelöscht werden und das Zusammenführen ist vollendet.
Danke für jedwede Hinweise,
felder