• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos von iPhone auf Laptop ziehen

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Hallo Leute,

ist es möglich, bei einem iPhone 11 per USB-Kabel Fotos auf einen Windows Laptop zu kopieren, ohne eine Software installieren zu müssen?

Ich habe es mit dem Originalkabel (iPhone zu USB-C über Docking Station) versucht, ohne Erfolg. Klappt es vielleicht mit einem „klassischen“ iPhone zu USB-A Kabel direkt am Lappi?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Schmalzprinz
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.577
Besorge Dir kostenlos iTunes oder iCloud aus dem MS Store.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
@froyo52

Dann würde es bestimmt klappen. Aber erfüllt es dann die Anforderung, keine Software installieren zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.056
ein entsperrtes iPhone unterstützt den DCIM-Standard - das heißt, wie eine digitale Kamera auch exponiert es die Bilder auf der Speicherkarte, sodass man sie zumindest ohne Software installieren zu müssen herunterlesen kann. Rein per USB-Kabel.

Aber egal wie, der Gold-Standard und der, der wirklich alles Herumgestocher und Probiere behebt, ist die App PhotoSync. Ich kann nichts anderes empfehlen. Wer die 6 Euro nicht ausgibt, dem ist seine Freizeit nichts wert.
 

Manou Sakis

Angelner Borsdorfer
Registriert
17.10.22
Beiträge
623
Bilder vom iPhone auf einen Win-PC zu kopieren klappt problemlos per USB und ohne Software. Einfach im Explorer das iPhone anklicken und in den Bilderordner navigieren. Eventuell auch mal aufs iPhone schauen, es kann sein, dass man dem Gerätezugriff zustimmen muss.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
@Manou Sakis

Vielen Dank…diese Info hilft weiter. :)

@Wuchtbrumme

Aber egal wie, der Gold-Standard und der, der wirklich alles Herumgestocher und Probiere behebt, ist die App PhotoSync. Ich kann nichts anderes empfehlen. Wer die 6 Euro nicht ausgibt, dem ist seine Freizeit nichts wert.

Das beinhaltet wieder, eine Software auf dem Laptop zu installieren, oder verstehe ich das falsch?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.056
Das beinhaltet wieder, eine Software auf dem Laptop zu installieren, oder verstehe ich das falsch?
äh, ja und nein :) - es ist primär eine App für das iPhone, die Zugriff auf Deine Fotomediathek auf dem iOS-Gerät hat und das an alle mögliche Ziele schicken kann (SMB-Freigaben, Cloud-Dienste, ftp, WebDAV, ...) und zwar bidirektional und mit allem Schnickschnack. Es gibt noch eine Helper-Applikation für PCs und Macs, die aber nur für Sonderfälle benötigt wird.
Ich habe jahrelang herumgemacht mit der Absicht, eben nichts extra zu machen und nix auszugeben. Diese App löst das alles. Schau's Dir mal an. https://www.photosync-app.com/de/index.html (bekomme für diese Aussagen kein Geld sondern bin einfach nur überzeugt -wie viele andere hier auch; in der Kürze lässt sich das gar nicht hinreichend würdigen und erklären).
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Hmm. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wo genau du herausliest, dass ich kein Geld ausgeben und daher keine Software installieren möchte. Ich habe mir meine Beiträge nochmal durchgelesen und kann nicht mal den kleinsten Hinweis darauf finden. Könnte eventuell sein, dass du hier (nicht böse gemeint) anstatt dich auf das geschriebene Wort zu beziehen, viel zu viel Ungeschriebenes reininterpretierst?

Ich bin wirklich für jede Antwort dankbar. Aber in meiner „Anfrage“ habe ich ja explizit erwähnt, keine Software installieren zu müssen. Es kamen 3 Antworten. Und 2 davon beinhalteten, Software zu installieren. Ich finde, mit Überinterpretation macht es eine einfach ja/nein-Frage unnötig schwierig und bläht sie auf. ;)

Im Übrigen geht es hier um ein Diensthandy und einen Dienstrechner, welcher an ein sensibles Netzwerk angeschlossen ist. Auf beiden Geräten ist teilweise und zeitweise VS-Material (bis VS-Geheim) drauf. Daher gelten BESONDERE IT-Sicherheitsmaßnahmen. Selbstverständlich KANN (keine Adminrechte), DARF (Dienstvergehen bis hin zur Straftat bei Schaden) und WILL (weil ich die Regeln verstehe und meinen Job behalten möchte) ich nichts auf einer der beiden Geräte installieren. Selbst der Appstore auf dem Handy ist nicht zugänglich, lediglich aus dem eigenen Intranet ein paar interne selbsterstellte Apps können installiert werden.

Und dann kommt der Spruch in Bezug auf zu installierende Software: „Wer die 6 Euro nicht ausgibt, dem ist seine Freizeit nichts wert.“.

Mir ist also meine Freizeit nichts wert. Hmm. Ok.

…trotzdem danke für die Ideen, aber ich würde doch den netten Hinweis geben wollen, sich nur auf das Geschriebene zu fokussieren, anstatt das große Ganze interpretieren zu wollen und dann noch daraus einen Seitenhieb entstehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mjunik

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.617
Naja, mit den jetzt gegebenen Informationen kann man verstehen, wieso es ohne zusätzliche Software sein muss.

Aber: Was willst Du dann mit den Bildern? Ab zur IT - die können das dann kopieren/runterladen, falls es erlaubt ist.
 

Manou Sakis

Angelner Borsdorfer
Registriert
17.10.22
Beiträge
623
@Subseven Lass dich davon nicht triggern. Mach es so wie du möchtest. Andere Wege, die evtl. auch etwas eleganter sind, gibt es immer. Das heißt aber nicht, dass es nicht auch so geht wie du möchtest.

Ein Nachtrag noch zur USB-Methode: Du kannst die Fotos nur runterkopieren, du kannst sie nicht löschen vom iPhone; der PC hat auf dem iPhone keine Schreibrechte.

Eine andere Methode wäre der Download über den Browser über icloud.com. Dort kannst du die Bilder dann auch löschen wenn du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Subseven

angerhome

Weißer Winterkalvill
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.504
Im Übrigen geht es hier um ein Diensthandy und ein Dienstrechner, welcher an ein sensibles Netzwerk angeschlossen ist. Auf beiden Geräten ist teilweise und zeitweise VS-Material (bis VS-Geheim) drauf. Daher gelten BESONDERE IT-Sicherheitsmaßnahmen. Selbstverständlich KANN (keine Adminrechte), DARF (Dienstvergehen bis hin zur Straftat bei Schaden) und WILL (weil ich die Regeln verstehe und meinen Job behalten möchte) ich nichts auf einer der beiden Geräte installieren. Selbst der Appstore auf dem Handy ist nicht zugänglich, lediglich aus dem eigenen Intranet ein paar interne selbsterstellte Apps können installiert werden.
Was für Antworten erwartest Du, wenn Du diese Informationen nicht gibst?
Dein Anliegen macht Sinn und ein möglicher Antwortgeber kann sich in Deinem Sinne äußern.

Ohne diese entscheidenden Umstände wäre nämlich die "Anforderung", keine Software installieren zu wollen, kompletter Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
@AndaleR

Danke. Das mit der IT ist etwas umständlich, da Behörde mit Stäben usw. Aber wenn es doch erstmal technisch so ohne weitere Umstände geht, bin ich schon sehr happy

@Manou Sakis Das wäre kein Problem. Ich kann dann auf Laptop kopieren und dann direkt am Handy die Bilder löschen. ;)

Danke dir.

@angerhome

Es darf und muss in einem Forum doch möglich sein, ohne die ganzen Umstände drum herum zu erklären, eine ja/nein Frage zu stellen, oder? Vielleicht wollen manche Leute nicht unnötig viel Informationen preisgeben, nur gerade so viel, dass es für eine einfach Antwort auf eine einfache Frage reicht, oder? Vielleicht gibt es „User-Cases“, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind? Vielleicht hat der Fragesteller aber auch einfach keine Lust, eine komplizierte Sache erklären zu müssen, wenn diese nicht relevant ist? Vielleicht wollte ich in diesem Fall hier auch einfach nicht, dass man mich für einen Wichtigtuer hält, wenn ich was von sensiblen und geheimen Daten und Netzwerken erzähle? Das kannst du echt nicht nachvollziehen?

Wenn du in einem Restaurant telefonisch eine Anfrage stellst, ob man das Schnitzel auch mit Bratkartoffeln anstatt mit Pommes bestellen kann, dann sollte es doch wohl mit ja/nein Antwort erledigt sein. Oder wie gefällt es dir, genötigt zu werden, erst groß und breit erklären zu müssen, dass dieses Essen für zwei Personen ist, die zweite Person deine Geliebte ist, welche kindheitsbedingt keine Pommes mag, da sie mal ein traumatisierendes Erlebnis damit hatte? Das würdest du also toll finden? Erzähl doch keinen Mist! Es muss möglich sein, hier zu fragen, ob xy funktioniert, ohne eine Software zu installieren, OHNE den ganzen Klimbamm drum herum erklären zu müssen! GERADE, wenn es um eine beabsichtigte JA/NEIN-Frage geht. Stellt man eine offene Frage, könnte ich verstehen, dass oft mehr Informationen benötigt werden…aber so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Doch, damit wäre (und wurde) mir super geholfen. ;) Ich muss mir erst so ein Kabel kaufen. Daher konnte ich es noch nicht probieren und wollte nur im Voraus wissen, ob das so möglich wäre.

Ich habe jetzt meine benötigte Ja/nein - Antwort. Vielen Dank dafür. Den Rest bekomme ich hin. :) Habe zwar schon im Netz nach dieser Antwort gesucht, allerdings immer nur ein paar Jahre alte Hinweise gefunden. Und in dieser Zeit kann sich ja viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.056
Hmm. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wo genau du herausliest, dass ich kein Geld ausgeben und daher keine Software installieren möchte. Ich habe mir meine Beiträge nochmal durchgelesen und kann nicht mal den kleinsten Hinweis darauf finden. Könnte eventuell sein, dass du hier (nicht böse gemeint) anstatt dich auf das geschriebene Wort zu beziehen, viel zu viel Ungeschriebenes reininterpretierst?
Hi, von mir war es auch nicht böse gemeint und entschuldige die Macht der Gewohnheit :) Für 99 von 100 hier Fragende trifft meine Empfehlung nach Erfahrung genau des Pudels Kern. Da Du nicht ganz klar warst hatte ich auch die DCIM-Lösung (ohne jegliche Zusatzsoftware) erläutert, was genau das ist, was Du möchtest. Du musst nur das Kabel verbinden, das iPhone entsperren und im Explorer auf das iPhone gehen.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Vielen Dank. Diese kurze bündige Antwort ist für mich Gold wert. :D
 

hotrs

Akerö
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.835
Mit den Informationen, dass es sich um ein dienstliches iPhone und einen dienstlichen Rechner handelt, die besonderen Sicherheitsbestimmungen unterliegen, würde ich vermuten, dass die Methode, per USB-Kabel auf die Fotos zuzugreifen, aus Sicherheitsgründen unterbunden wird.
 

Subseven

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.01.12
Beiträge
187
Das würde schon funktionieren, da ich zum einen weiß, dass die USB-Ports nicht gesperrt sind und zum anderen es mir erlaubt ist, (nur) mit meinem Diensthandy mich “irgendwie“ mit dem Rechner zu verbinden. Wir wurden extra darüber unterwiesen. Ich wusste nur nicht, wie das technisch am besten in dieser Situation umsetzbar ist.
Da dies möglich ist, werde ich es versuchen. Im schlimmsten Fall muss ich diese Berechtigung über den Stab beantragen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.056
es mag aber sein, dass Windows versucht, einen Gerätetreiber für das iPhone beim Anschluss zu installieren, was dann von der passenden Berechtigung abhängig ist. Muss man nur ausprobieren.