• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos von 2 Apple-ID's in einer Fotos App auf Mac verwalten

Thomas2812

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich hab schon zig seiten durchsucht aber nix gefunden...

Wir haben 2 iPhone mit jeweis einer eigenen Apple ID sowie einen Mac mit meiner Apple ID... Meine iPhone synct auch brav alle Fotos mit meinem Mac, wir würden aber nun auch noch gerne die Fotos von meiner Frau (also der zweiten Apple ID) in der Fotos App auf dem Mac sehen...gibts da irgendwie ne möglichkeit das die sich automatisch dahin syncronisieren? Wir haben auch die Familienfreigabe, wollen aber nicht immer alle Fotos von hand in den Fotostream machen...
Hab schon gesucht ob ich irgendwo eine 2te ID eingeben kann, aber nix gefunden.

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

wir43

Moderator
AT Moderation
Brauchst nicht weiter suchen. Es geht nicht.
Fotos kann nur eine ID nutzen.

Benutzer 176034

Gast
Einen zweiten Benutzer brauchst Du nur einrichten. Diesen versiehst Du mit der ID Deiner Frau und ab dann kann es losgehen...
Einstellungen - Benutzergruppen - das kleine + drücken und die Seite für Deine Frau ist so gut wie eingerichtet.

Keef

Lord Grosvenor
Versuche es mal mit Photo Sync für Mac und iOS. Die Übertragung erfolgt per WLAN und ist von der Apple-ID unabhängig.

Thomas2812

Erdapfel
Erstmal danke für die schnellen antworten...

Einen zweiten Benutzer brauchst Du nur einrichten. Diesen versiehst Du mit der ID Deiner Frau und ab dann kann es losgehen...
Einstellungen - Benutzergruppen - das kleine + drücken und die Seite für Deine Frau ist so gut wie eingerichtet.

Hat meine Frau dann aber nicht ein eigenes OSX?

Versuche es mal mit Photo Sync für Mac und iOS. Die Übertragung erfolgt per WLAN und ist von der Apple-ID unabhängig.

Werde ich mir mal anschauen ob das das gewünschte ergebnis bringt

dbrune

Ananas Reinette
Was meinst du mit eigenem OS? Es ist eben ein neuer Benutzer. Wie unter Windows auch quasi. Ich habe das mit meiner Freundin auch so gelöst. Auf dem Mac haben wir zwei Benutzer.

Benutzer 176034

Gast
Deine Frau hat somit ihren "eigenen Mac", der sich in Deinem befindet. Alles, was sie macht, macht sie für sich und kommt Deinen Daten nicht in die Quere.
Das wäre die sauberste Lösung, anstatt irgendetwas mit 2 ID's zu verwurschteln, was am Ende entweder sowieso nicht klappt oder aber nur neue Probleme bringt.
Ich mache es mit meiner Frau selbst so und es klappt prima.

Thomas2812

Erdapfel
Ja das meinte ich mit den zweitem OSX....hab das jetzt erstmal so gemacht...löst schonmal 80% meiner probleme, aber jetzt müssen wir "von hand" die fotos zusammenfügen wie zb vom urlaub...das wollte ich vermeiden, so das orts und datums bezogene fotos zusammen auftauchen...werde das mit der app auch noch versuchen, vll bringt das mir noch die erhofte lösung.

Trotzdem vielen dank für die schnelle und ausführlich hilfe!!!

dbrune

Ananas Reinette
Das mit den Fotos lässt sich leider nicht anders lösen. Viel Erfolg.

Benutzer 176034

Gast
Für Eure gemeinsamen Fotos, etwa Urlaube oder Familienfeiern, lässt sich die Albumfreigabe prima nutzen. Einer von Euch - egal wer - legt ein Album an, gibt es dann für den anderen frei, woraufhin der (oder die) es mit seinen Fotos ergänzen kann.
Am Ende sind dann bei jedem Benutzer alle Fotos im freigegebenen Album vorhanden.

dbrune

Ananas Reinette
Ja. Da ist aber dann trotzdem die manuelle Pflege erforderlich. Das war ja die Frsge :)