• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fotos vom iPad in einen freigegebenen Google Drive Ordner hochladen

minawinter

Erdapfel
Registriert
12.01.21
Beiträge
1
Hallo,

ich nutze während des Homeschoolings mit meinen Schülern Google Drive, damit sie ihre Hausaufgaben, Fotos etc. dort in einem "Schülerordner" hochladen können.
Die Schüler arbeiten mit iPads.

Ich habe in meinem privaten Google Drive Account einen Schülerordner angelegt und den Link zu diesem Ordner an die Schüler mit Schreibrechten weitergegeben.
Soweit so gut. Die Schüler, die einen Rechner haben, loggen sich nun also in ihr Google-Konto ein (unsere Schüler haben alle ein Gmail Konto) und laden ihre Dateien hoch. Funktioniert einwandfrei.

Nun kommt jedoch das iPad-Problem, da einige Schüler eben nur ein iPad, aber keinen Rechner haben:
Wie schaffe ich es, ein Foto vom iPad in besagten Drive-Schülerordner hochzuladen!? Ich versuche es hier schon seit einer gefühlten Ewigkeit und bekomme es nicht hin:

Lösungsansatz 1:
Ich lade das Foto am iPad über die Drive-App hoch.
Problem: Der Schülerordner befindet sich nicht bei "Für mich freigegeben", da es sich ja nicht um einen freigegebenen Ordner handelt. Die Schüler haben nur einen Link von mir erhalten. Ich habe ja nicht jeden Schüler mit seinem Google-Konto eingeladen. (was bei der Anzahl an Schülern auch reichlich umständlich wäre)

Lösungsansatz 2:
Ich rufe den Link direkt auf.
Problem: Ich befinde mich dann zwar im Google-Schülerordner und sehe auch alle Dateien, die meine Klassenkameraden hochgeladen haben, kann aber selbst keine Datei und/oder Foto hochladen, obwohl ich mit meinem Google-Account in Chrome angemeldet bin.

Es wäre super, wenn jemand eine Idee hat, wie wir hier zu einer Lösung kommen.

Vielen Dank und liebe Grüße
Ok, ich habe das Problem gerade zusammen mit einer Kollegin klären können:

Die Lösung ist banal:

Man muss den Link mit Safari und nicht mit Chrome öffnen.
In Safari kommt dann auch oben rechts der Anmeldebutton.

:)
 
Zuletzt bearbeitet: