• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos/Videos plötzlich im HEIC Format!

SitiSati

Normande
Hallo,

der Transfer von Fotos/Videos vom iPhone zum PC ist häufiger unterbrochen worden.

Aufgrund der Fehlermeldung habe ich dann unter Einstellungen -> Fotos -> "Auf Mac oder PC übertragen" von "Automatisch" auf "Originale behalten". Danach war der Transfer schnell und fehlerfrei.

Gestern wollte ich aktuelle Fotos auf den PC übertragen und muss feststellen, dass nun ALLE Fotos auf dem iPhone ins HEIC Format umgewandelt sind und auch so auf den PC übertragen werden. Nur können sie da nicht angezeigt werden!

Hängt das mit der o.g. geänderten Einstellung zusammen, oder ist das ein neues Feature von iOS?

Ist die Formatänderung wieder umkehrbar?

Danke.

Sequoia

Swiss flyer
Genau daran liegt wird es liegen (am Plugin). Und daran, dass Du eingestellt hast, dass standardmäßig HEIC aufgenommen werden (was ja das bessere Format (10Bit, Transparenz, Kompression bei gleicher Qualität) ist.

Das Richtige für Dich wäre: dieses Windows Plugin installieren und glücklich sein.

SitiSati

Normande
@Macbeatnik
ein Plugin ist nicht installiert, als Format High Efficiency eingestellt. Da habe ich jedoch nie Änderungen gemacht und die Fotos kamen immer als JPG, die Videos als MOV auf den PC.

@Sequoia
beim HEIC Format müssen dann natürlich auch alle Personen ein Plugin installieren, denen ich Fotos auf einem Datenträger weitergeben möchte.

Ich weiß auch nicht, ob das "Plugin" mit meiner älteren Photoshop Version (CS 5.1) (12.1) zusammenarbeitet. Welche Quelle für das Plugin ist seriös?

Die Frage aber ist, warum jetzt ALLE Fotos im HEIC angezeigt, auch die, die vorher als JPG auf dem PC abgespeichert wurden.

Macbeatnik

Golden Noble
Die Frage aber ist, warum jetzt ALLE Fotos im HEIC angezeigt, auch die, die vorher als JPG auf dem PC abgespeichert wurden.
Du hast jetzt die Einstellung "Originale behalten" gewählt, das bedeutet, das die in Heic aufgenommenen Fotos eben auch in Heic exportiert werden, früher hattest du automatisch eingestellt, das bedeutet, das die Fotos dann in einem kompatiblen Format, vermutlich jpeg exportiert wurden.(steht auch so in den Einstellungen des iPhones). Für das Plugin ist zum Beispiel der Microsoft Store vertrauenswürdig.

Sequoia

Swiss flyer
beim HEIC Format müssen dann natürlich auch alle Personen ein Plugin installieren, denen ich Fotos auf einem Datenträger weitergeben möchte.
Das sollte i.d.R. mittlerweile überall mal als Standard angekommen sein. Verstehe da nicht, dass Windows augenscheinlich so rückständig ist.
Aber ja. Die müssten es dann auch installieren.

SitiSati

Normande
@Sequoia
wenn ich unter Einstellungen -> Fotos -> "Auf Mac oder PC übertragen" von jetzt "Originale behalten" wieder auf "Automatisch" zurückschalte, werden die Fotos auf dem PC wieder als JPG gespeichert?

SitiSati

Normande
Danke, hat funktioniert. Fotos sind jetzt als JPG wieder speicherbar.

Problem gab es allerdings wieder beim Übertragen von einem Video.

Teste gerade verschiedenes durch, trage ich noch nach.

Sequoia

Swiss flyer
Aber ist es nicht schade, eine gute Kamera zu haben, und dann nicht das beste Format für die Qualität zu nutzen?

• Like
Reaktionen: Salud

SitiSati

Normande
Hallo nochmal,

beim Übertragen eines Videos (619 MB) (!nicht! das HEIC-Format!) gab es wieder einen Abbruch, mit der Windows-Meldung:

"Fehler beim Kopieren der Datei bzw. des Ordners"
"Ein an das System angeschlossenes Gerät funktioniert nicht."

Das iPhone 11 war über das Apple Lightning auf USB Kabel (1 m) über ein USB 3.0-Verlängerungskabel (A-Stecker auf A-Buchse) 1,8 m [https://amzn.eu/d/dy1Yrv1] mit dem USB-Port auf dem Mainbord verbunden.

Die Daten sollten auf eine externe WD Elements 1TB HDD übertragen werden. Die HDD war über das mitgelieferte Kabel (USB A Stecker auf Micro B Stecker) und ein USB 3.0-Verlängerungskabel (A-Stecker auf A-Buchse) 1,8 m mit einem anderen USB-Port auf dem Mainbord verbunden.

In dieser Konstellation kam es auch vorher schon zu Abbrüchen.

Sind die Kabel in der Summe zu lang? Ist die externe HDD zu langsam?

Beim Anschluß des iPhone 11 war über das Apple Lightning auf USB Kabel (1 m) direkt vorne an einer USB 3.0 Buchse am Rechner und Schreiben auf eine interne SSD, hat die Datenübertragung dann funktioniert.

@Sequoia
ich habe schon nach dem Plugin gesucht, aber noch keine Quelle gefunden. Das Problem ist die Weitergabe von Dateien an Freunde, die nicht immer was "neues" installieren wollen.

Danke noch mal für die Hilfe.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Schreiben auf eine interne SSD, hat die Datenübertragung dann funktioniert.
Dann hast du doch die Ursache gefunden, was sollen wir dazu noch sagen?
Was die Fotos angeht, stell wieder auf Automatik und du bekommst JPEGs, die überall funktionieren.