• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Fotos via SD Card übertragen

macanzie

Ingrid Marie
Hi,

ich weis das man Fotos von der SD Card normal einfach auf das Ipad übertragen kann, mit Adapter eben. Nun habe ich aber von mir selber aufgenommene Fotos vom PC auf eine SD Karte kopiert und wollte die Bilder so dann auf das Ipad bringen. Ohne erfolg. Kurioserweise wurden anfangs einige Bilder angezeigt, es handelte sich um Fotos die bei der Aufnahme auf der Karte gespeichert wurden. Sie wurden auch erst nachträglich abgespeichert. Sie sind mit der üblichen IMG_xxx Bezeichnung versehen. Die anderen haben verschiedene Namen, habe nun alle mit IMG_xx versehen, weil ich dachte es lege daran...falsch gedacht, jetzt seh ich gar kein Bild mehr. :/

Hab ich mich da so vertan und hab mit nur eingebildet das es so funktioniert, oder mach ich was falsch?

bye

Mister Cool

Starking
Kann das sein, dass die Fotos auf der Karte in einem bestimmten Verzeichnis sein müssen (mit dem Namen DCIM) damit sie automatisch "eingesaugt" werden

macanzie

Ingrid Marie
Ja der Ordner DCIM existiert ja auf der Karte. Ist ja automatisch angelegt. Das kann aber alleine nicht von Bedeutung zu sein, denn darin befinden sich alle Bilder. :/

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Doch, kann es. Der Ordner DCIM ist nun mal der Ordner, in dem Kameras/iPads/... nach Fotos suchen bzw. sie dort speichern. Wenn du mal die Forensuche nach DCIM bemühst, kommst du unter anderem zu diesem Thread: LINK. Da wird genau erklärt, wie und wo man Fotos speichern muss, damit sie auf dem iPad angezeigt werden.

macanzie

Ingrid Marie
Nochmal, der Ordner existiert und alle Bilder befinden sich in genau diesen. Aber angezeigt wird kein einziges. Da nutzt leider auch dein geposteter Link nichts. :/

Und ich denke einfach mal, dass es keinen Unterschied machen sollte, ob ich die Karte direkt in den Kartenadapter stecke oder ob ich den USB Adapter nutze und die Karte via Kartenstick, oder?

Nachtrag: Habe nun einfach mal eine andere SD Karte genommen. Hier aber das gleiche Spiel, nur ein sehr gering Teil wird angezeigt, die Mehrheit aber nicht. Benannt sind die angezeigten Fotos mit Pxxxx, also ist das IMG_ wohl nicht von Bedeutung.

Zuletzt bearbeitet:

macanzie

Ingrid Marie
Könnte es sein, dass man die Fotos hätte nicht umbenennen dürfen? Das habe ich getan, da zu erst auf PC sortiert.

Mister Cool

Starking
Nachtrag: Habe nun einfach mal eine andere SD Karte genommen. Hier aber das gleiche Spiel, nur ein sehr gering Teil wird angezeigt, die Mehrheit aber nicht

Genau die gleichen wie auf der ersten SD Karte?
Hat sich dein Gerät "gemerkt" das die anderen (nicht angezeigten) bereits importiert wurden?

macanzie

Ingrid Marie
Jein. Es sind halt verschiedene gewesen, aber kein Foto was auf der Karte ist, wurde vorher schon mal importiert. Habe dann alle von der Karte gelöscht und komplett andere genommen...nun hab ich eben den Verdacht, dass man die Bilder vorher nicht umbenennen darf. Denn angezeigt wurden jene mit dem originalnamen.

Oliver78

Hast du die umbenannten nach exakt dem gleichen Schema wie die Originalen benannt?

monschikadai

Idared
Das Umbenennen darf nix machen. Ich lege meine Fotos auf xeiner Festplatte im Netzwerk ab und bearbeite diese dann am PC. In welchem Format sind denn Deine Bilder *.jpeg ?

Let's Ride und Grüße aus Augsburg

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Der Trick ist, nicht mehr als 8 Zeichen vor der Dateiendung... :) Als Beispiel: DSC04690.JPG oder Bild0001.jpg etc. und natürlich im DCIM Ordner...

Oliver78

Standardmäßig würde die Kamera nie mehr als acht Zeichen nutzen. Daher ja auch meine Frage zwei Posts vorher, ob die "neuen" Dateinamen exakt dem Originalmuster entsprechen....Aber keine Antwort ist halt auch eine Antwort o_O