• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos und Videos

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Hallo zusammen,

vlt. kann mir einer weiterhelfen, werde fast verrückt...! :(:(

Geräte: Mac mit OS X El Capitan und iPhone 7 plus mit jeweils neuem Softwarestand

Ausgangslage:
Habe von meinem iPhone Fotos und Videos die ich aufgenommen und geschossen habe auf den Mac via Fotos übertragen
--> iPhone angeschlossen, Bilder und videos ausgewählt und importiert und danach vom iPhone gelöscht.

Diesen import habe ich dann einem neuen Album X zugeordnet = alle Bilder und Videos markiert und in den neuen Ordner/Album geschoben --> hat auch alles geklappt, Bilder/Videos liegen dort auch brav ab!

ABER

jetzt möchte ich komplett diesen Ordner/Album wieder auf meinem iphone haben, damit die Bilder und Videos alle im Ordner X zu sehen sind...also iTunes, Bilder auswählen (haken bei Videos ist vorhanden) dann wähle ich das Album X aus und geh auf synchronisieren ..... Bilder sind drinnen aber nie diese blöden Videos....

Kann mir jemand helfen?? verzweifle!

Danke

doc_holleday

Signe Tillisch
Hm.

Ich habe das gerade noch mal bei mir ausprobiert (mit El Capitan und iOS 10 und dafür jeweils alle Updates - inkl. iTunes - gemacht) und die Videos erscheinen ganz normal in der iOS-Fotos-App im passenden Album.

Lassen sich denn die Videos in der Fotos App am Mac abspielen?

mYs

Doppelter Prinzenapfel
ja das funktioniert am mac!

doc_holleday

Signe Tillisch
Hast du schon mal probiert das Album für die Synchronisierung abzuwählen, zu synchronisieren und es dann erneut anzuwählen und wieder zu synchronisieren?

Synchronisation via Kabel oder WLAN? Wenn WLAN, würde ich es mal mit dem Kabel versuchen.

mYs

Doppelter Prinzenapfel
ja alles schon probiert...erscheinen immer nur die Bilder! :(

doc_holleday

Signe Tillisch
Und die Videos erscheinen auch nicht in der iOS-Videos-App (auch wenn sie da nichts zu suchen haben)?

Beide Geräte schon mal regulär neu gestartet?

maverick182

Antonowka
Bringt er denn beim Syncen Fehlermeldungen? Wie z.b.Das Videoformat kann nicht auf dem ios Gerät abgespielt werden?

doc_holleday

Signe Tillisch
Der einzige nächste Schritt, der mir einfällt ist noch mal alle frischen Bilder/Videos in die Fotos-App am Mac importieren, mit iTunes ein verschlüsseltes Backup anzulegen, dann das iPhone über iTunes wiederherstellen (also iOS neu aufspielen) und das Backup wieder einspielen.

Dauert eine Weile, ist aber nicht viel Arbeit.

mYs

Doppelter Prinzenapfel
also eine Widerherstellung von meinem iPhone möchte ich eigentlich nicht vornehmen....finde es einfach komisch dass ich die Videos nicht übertragen bekomme...im Fotos auf dem Mac sind alle Bilder und Clips im Album X zu sehen und auch aufzurufen aber sobald ich über iTunes, phone ist angebunden gehe und dort das Album auswähle werden nur die Fotos übertragen und die aufgenommenen Clips nicht...:(

doc_holleday

Signe Tillisch
Das ist schon klar. Nur habe ich leider keine konkret zielführende Idee dazu.

Du kannst mal noch versuchen ob es hilft die Fotos-Mediathek auf dem Mac zu reparieren: Ich meine an die Option kommt man, wenn man das Programm mit gleichzeitig gedrückter ALT-Taste startet, aber schau das besser noch mal nach.

mYs

Doppelter Prinzenapfel
ok danke für die Infos!

maverick182

Antonowka
Ich würde mal probieren die Videos in ein Extra Album auf dem Mac zu sortieren und dann nochmal syncen. Nacheinander.

double_d

Baumanns Renette
Ausgangslage:
Habe von meinem iPhone Fotos und Videos die ich aufgenommen und geschossen habe auf den Mac via Fotos übertragen
--> iPhone angeschlossen, Bilder und videos ausgewählt und importiert und danach vom iPhone gelöscht.

Diesen import habe ich dann einem neuen Album X zugeordnet = alle Bilder und Videos markiert und in den neuen Ordner/Album geschoben --> hat auch alles geklappt, Bilder/Videos liegen dort auch brav ab!
Du hast das auch alles in der Fotos App am Mac gemacht? Oder hast Du die Fotos und Videos außerhalb der Mediathek im Finder bewegt?
Du nutzt nicht iTunes dafür, richtig?

iCloud-Foto-Mediathek an oder aus?

mYs

Doppelter Prinzenapfel
Ja alles mit der Foto App am Mac übertragen
iTunes nehme ich dann für die Sync
Nein iCloud Foto nutze ich net!

double_d

Baumanns Renette
iTunes nehme ich dann für die Sync
Da liegt glaube ich der Fehler.
iTunes synchronisiert die Videos nicht in die Fotos aus der sie eigentlich kommen, sondern in die Video-App
upload_2017-8-28_13-21-10.png

Und dann auch nur, wenn es im iTunes angehakt ist.

maverick182

Antonowka
Dann sollte eigentlich unter Einstellungen, Infos, Videos auch was stehen oder?!

double_d

Baumanns Renette
Dann sollte eigentlich unter Einstellungen, Infos, Videos auch was stehen oder?!
Zumindest solltest Du die Videos in dieser App finden. Das wäre m.E. nach die sicherste Möglichkeit es zu testen. ;) Ob da immer alles so zuverlässig steht, wie es nach einem Sync auch vorhanden ist, würde ich mal bezweifeln. ;)

double_d

Baumanns Renette
Nein, nicht zwingend, siehe #2.

Ahh, ich dachte Du hast den Sync aus Fotos angestossen.
Bei mir landen die Videos nämlich nicht dort wo sie waren. Kann aber vielleicht auch damit zusammenhängen, weil ich und der TE sie aus der Struktur in extra angelegte Ordner verschoben haben.

Das war bisher immer ein Ärgernis und seitdem mache ich, bevor ich Videos aus meinen iPhone Aufnahmen lösche, nachdem ich sie über "Digitale Bilder" kopiert habe, immer ein Backup in iTunes, damit im Fall der Fälle der Ursprungszustand am iPhone wiederhergestellt werden kann.

Sonst hab ich tatsächlich durch Synchronisation mit iTunes keine Chance die Videos wieder in die Aufnahmen zu bekommen.