• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iPhoto] Fotos und iPhoto, Probleme beim Import vom iPhone, kleiner Teil nur angezeigt.

tux_troll

Gala
Registriert
05.06.09
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich benutze ein MacBook Pro 2011 mit High Sierra und ein iPhone X mit iOS 12.4. und habe ein Problem beim Übertragen von Fotos und Videos auf den Mac. Ich bin mir nicht sicher ob dies in die Mac-Ecke oder in die iPhone- bzw. iOS Ecke gehört.

Ich habe ca. 6500 Aufnahmen (Fotos als auch Videos aus Kameraaufnahmen sowie aus Screenshots, Downloads, Telegram, WhatsApp usw.) lokal in meiner Foto App auf dem iPhone gespeichert. 3000 Stück davon hatte ich über die Zeit mal mit iPhoto importiert. 3500 sind noch nicht importiert. Nach langer Zeit wollte ich nun die verbleibenden Aufnahmen auf mein MacBook übertragen um Speicher auf dem iPhone frei zu räumen.

Problem dabei ist, dass mir sowohl iPhoto als auch die App "Fotos" auf dem Mac nur rund 250 Aufnahmen von eigentlich 3500 Aufnahmen als neu zu importierende Objekte anzeigen. Von ganzen Fotoserien werden mir beispielsweise nur 1-2 Bilder als neu zu importierende Fotos angezeigt.

Auf dem iPhone sind alle Bilder und Videos verfügbar und lassen sich aufrufen. Auch über einen "Datei Explorer" wie z.B. iFunBox, mit dem ich via "Raw File System" auf den DCIM-Ordner und dessen Foto-Ordner (APPLE101, APPLE102, APPLE103 usw.) auf dem iPhone zugreifen kann, lassen sich die Aufnahmen nicht manuell finden. Viele der Ordner in denen die Aufnahmen liegen müssten, sind leer und auch hier komme ich nur auf wenige hundert Aufnahmen. Sie müssen aber voll sein, da auf dem iPhone alle 6500 Aufnahmen abrufbar sind und somit physisch vorhanden sein müssten.

In iCloud sind keine Aufnahmen ausgelagert, das ist also auszuschliessen.

Woran kann das liegen? Hat jemand das Problem bereits gehabt? Sind Probleme bekannt, dass wenn zu viele noch nicht importierte Aufnahmen in der Foto App auf dem iPhone vorhanden sind, iPhoto oder die App "Fotos" auf dem Mac Probleme haben alle noch nicht importierten Bilder zu erfassen? Oder kann da irgendeine .plist oder Zuordnungstabelle im Dateisystem des iPhones zerschossen sein?

Ich würde mich freuen wenn hier wer helfen kann, da ich sonst nicht wüsste wie ich die Aufnahmen vom iPhone auf den Mac bekommen soll.

Vielen Dank!