• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos organisieren

MacJule

Carola
Hallo,

ich habe meinen Mac jetzt ca. eine Woche und verzweifle ein wenig an der Fotoverwaltung.

Ich finde iPhoto gut und übersichtlich, wenn es darum geht, anderen Fotos zu zeigen. Möchte ich aber Fotos auf einen Stick ziehen, per eMail senden oder im Internet hochladen, dann arbeite ich lieber mit dem Finder. Bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich mir dort noch mal extra einen Ordner mit allen Fotos erstellt habe, bis mir aufgefallen ist, dass man auch die "iPhoto-Bilder" im Finder findet. Dazu bin ich auf "Bilder -> Bibliothek iPhoto -> Paketinhalt anzeigen" gegangen. Doch dann offenbarte sich mir ein ziemliches Chaos.

Bildschirmfoto 2011-03-07 um 18.37.19.png

Haufenweise Dateien, die man teilweise nicht mal öffnen kann und deren Ursprung ich mir auch nicht erklären kann (kann ich diese Dateien löschen?). Die Fotos auf iPhoto kann ich dann unter "Previews" auswählen, aber auch dort ist das Ganze nicht gerade übersichtlich. Man findet verschiedene Ordner, die offensichtlich jeweils für Jahr, Monat und Tag stehen. Allerdings handelt es sich dabei nicht um das Entstehungsdatum des Fotos, sondern um das Datum, an dem ich die Fotos bei iPhoto importiert habe. Wie soll man da jemals ein Foto wieder finden?
Bei iPhoto habe ich meinen Ereignissen ja auch Namen gegeben, z.B. "Sommerurlaub 2010" oder Ähnliches. Diese Namen findet man im Finder nicht wieder. Die Ordnernamen bestehen aus einem einzigen Zahlen-Chaos:

Bildschirmfoto 2011-03-07 um 18.46.21.png

Am liebsten wäre es mir, wenn die Ordner im Finder dieselben Namen hätten wie bei iPhoto. Einen extra Ordner mit meinem eigenen Ordnungssystem möchte ich mir eigentlich nicht anlegen - dann habe ich ja alles doppelt auf der Festplatte. Außerdem bin ich sicher, dass der Mac das auch ganz gut alleine regeln kann ;). Ich bin diese Unordnung von Apple nicht gewöhnt und denke, dass sich das Problem leicht beheben lässt. Leider weiß ich nicht, wie :).

Liebe Grüße,
MacJule

Ares83

Hibernal
Wenn du iPhoto nutzt lass die Finger von dem Paket. Der Nutzer hat darin nichts zu suchen, es ist ein Datenpool. Deshalb ist auch der Inhalt so kryptisch. iPhoto und die darin befindlichen Fotos bedient man nur über die Oberfläche. Wenn du in dem Paket was änderst zerschießt du dir alles. iPhoto weiß wo es die Sachen hat. Previews sind z.B. die Vorschaubilder die iPhoto beim Import erstellt.

Alternativ kannst du deine eigene Ordnerstruktur erstellen die du selber verwaltest und die in IPhoto angezeigt wird. dazu musst du in den Einstellungen den Punkt "Objekte in die iPhoto Bibliothek kopieren" rausnehmen.

Du könntest auch iPhoto weiter die Bilder verwalten lassen und dir für Bilder die du auf nen Stick ziehen willst kurz ein Album anlegen wo du die Bilder reinziehst. Dann kannst du die in einem aus iPhoto rausziehen oder richtig exportieren.

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Wenn Du iPhoto nutzt, solltest Du für jegliche Operationen die GUI nutzen. Also Photos über iPhoto als Mail versenden, bzw. in Mail die Fotoübersicht einblenden welche dann auf die iPhoto Library zugreift.

Wenn Du Photos auf einen Stick haben willst, dann eben auch über iPhoto die Bilder exportieren und als Speicherort den Stick angeben. Damit vermeidest Du dann auch jenes oben beschriebene Chaos.

Aber das ist eine grundsätzliche Entscheidung: Entweder Datenbankbasierte Programme und dann eben in aller Konsequenz, oder eben eine eigene Struktur im Finder anlegen und dann mit Vorschau.app bzw. Quickview oder einem Bilder-Viewer wie z.B. Phoenix Slides etc hantieren, und iPhoto nur für spezifische Projekte (Photo Buch etc...) verwenden.

MacJule

Carola
Danke für die schnellen Antworten.
Kurz zusammengefasst heißt das also, ich sollte im Finder einfach noch mal meine eigenen Ordner anlegen, richtig?
Aber habe ich dann nicht quasi alle Fotos doppelt auf der Festplatte?

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Was spricht denn gegen Drag & Drop? E-Mail schreiben -> in iPhoto wechseln -> gewünschte Bilder anklicken und gedrückt halten -> mit cmd + Tab zu Mail.app wechseln -> Bilder in die E-Mail an der gewünschten Stelle fallen lassen. Das geht im Finder auch. Gleiches Spiel -> Finder Fenster öffnen -> Stick auswählen -> cmd + Tab zu iPhoto -> ein oder mehrere Bilder markieren und festhalten -> cmd + Tab zum Finder -> Bilder auf den Stick ziehen und loslassen.

Ich persönlich finde dies Einfacher als durch eine Datenbank zu navigieren und zu riskieren das man Schäden hinterlässt.

Gruß,

GByte

Ares83

Hibernal
Danke für die schnellen Antworten.
Kurz zusammengefasst heißt das also, ich sollte im Finder einfach noch mal meine eigenen Ordner anlegen, richtig?
Aber habe ich dann nicht quasi alle Fotos doppelt auf der Festplatte?

Nein. Da du das Häckchen rausnimmst beim kopieren bleiben die Bilder wenn du sie dann in iPhoto einfügst an der Stelle im Dateisystem an der du sie speicherst. Die schon in iPhoto vorhandenen Bilder sind in iPhoto drin, die müsstest du erstmal alle aus iPhoto raus in den Finder bringen, aus iPhoto natürlich löschen, sortieren im Finder und dann in iPhoto wieder einfügen.

Aber ganz ehrlich, wenn du auf Dateisystemebene selber rumwursteln möchtest wäre Picasa wohl besser, das ist genau dafür gemacht und erkennt auch Änderungen wenn man Dateien im Finder verschoben hat.