• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotos öffnet und erstellt keine Mediathek auf ext. Festplatte

Cekolino

Erdapfel
Registriert
27.04.15
Beiträge
2
Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Übertragung meiner Fotos bzw. der IPhoto-Mediathek auf der externen Festplatte.
Vorab: ich nutze das NTFS-programm von Paragon um auf die externe Platte zuzugreifen. Ich kann ohne Probleme jegliche Dateien anzeigen, öffnen oder hinzufügen.
Aber ich erhalte Fehlermeldungen ( "....nicht unterstütztes Volumen...") wenn ich eine neue Fotos-Mediathek auf der ext. Platte erstellen oder eine (funktionierende) Mediathek von der internen auf die ext. platte verschieben möchte um sie von dort zu öffnen. (Meldung: "...kann nicht geöffnet und repariert werden.
Die iphoto-Mediathek lässt sich in Verbindung mit der alt-Taste nicht auswählen (hellgrau markiert) und kann über "öffnen mit". Auch nicht mit Fotos gestartet werden.
Ich habe eine kleine Idee zur Fehlerquelle im Kopf, die aber wegen meines begrenzten Festplattenplatzes für Probleme sorgen könnte. Ich frage mich ob es sein könnte, dass Fotos-app nur OS-partitionen oder halt FAT oder exFAT formatierungen zulässt?? (Bis dahin reicht mein Knowhow noch. Aber ich finde die Idee ehrlich gesagt etwas abwegig, obschon ich sie heute auch von einem Apple-Reseller als möglichen Lösungsansatz - und seine einzige Idee- auch genannt bekam)
Was sind Eure Ideen.
Schon mal besten Dank vorab.
 
Ich frage mich ob es sein könnte, dass Fotos-app nur OS-partitionen oder halt FAT oder exFAT formatierungen zulässt?? (Bis dahin reicht mein Knowhow noch. Aber ich finde die Idee ehrlich gesagt etwas abwegig, obschon ich sie heute auch von einem Apple-Reseller als möglichen Lösungsansatz - und seine einzige Idee- auch genannt bekam)
Was sind Eure Ideen.
Durchaus möglich, auch wenn es zumindest erstmal abartig erscheint.
Es könnte sein, daß dieses Programm auf Dateiattribute angewiesen ist, die von Nicht-HFS-Volumes nicht unterstützt werden. Oder daß es ein Problem mit den Dateirechten ist, auch da unterscheiden sich ja die verschiedenen Plattenformate.
Die Fehlermeldung klingt jedenfalls in diese Richtung.


Edit: Es könnte natürlich auch ein Problem des Treibers sein, NTFS ist ja nicht komplett dokumentiert, der Treiber wurde re-ingeniert (oder wie das heißt) und kann Fehler aufweisen oder in speziellen Situationen nicht funktionieren.
Wenn es nur um den verfügbaren Plattenplatz geht und du unbedingt eine NTFS-Platte brauchst, würde ich die externe partitionieren und für die Mediathek eine kleine HFS-Partition anlegen.
 
  • Like
Reaktionen: Cekolino
Danke für die Bestätigung meiner Befürchtungen. :-)
Vielleicht warte ich einfach mal nen paar Tage/Wochen, ob noch Lösungen seitens Paragon oder so auftauchen. Fotos ist ja gerade mal aus den Startlöchern raus. Da kann ja noch was kommen.
Die hauptsächlich nervige Angelegenheit bei der evtl. Formatierung ist noch nicht einmal der Platz. Ich bin erst vor knapp einem halben Jahr auf Mac umgestiegen und habe mir erst dafür die externe FP besorgt um die Daten vom Windowsrechner zu sichern/übertragen. Seitdem ist die Anzahl der hinzugekommen Fotos in der Iphoto-Mediathek noch recht übersichtlich. Gleichzeitig ist mit der Einführung der Glasfaserleitung bei uns auch eine ein FritzBox eingezogen, wo ich die ext. FP als "NAS" angeschlossen habe (daher benötige ich zumindest einen Teil NTFS-Partition). Jegliche Foto- und Musikdaten sind zur Zeit also auf der ext. FP und müssten erstmal zeitaufwendig wieder hin und her geschoben werden bevor ich formatieren kann. Oder ich müsste die CD-Sammlung wieder neu aufspielen.(Habe die CDs bislang nur als MP3 auf der Platte) Da müsste ich dann also erstmal nen CD-Laufwerk für den Mac kaufen, da ich eigentlich ungern wieder alles über den alten Laptop abwickeln möchte.
..... puuhh..... da mach ich mich nochmal nen paar Gedanken und schaue Kamera-Fotos weiter via Iphoto.
 
Ich gehe davon aus, daß es bei »Fotos« (genau wie bei iPhoto und Aperture) sehr sinnvoll (sicher und notwendig) wäre, die jeweilige Mediathek auf der internen Platte zu halten und höchstens die Originaldateien auszulagern – ob auf externe Platten oder ins NAS ist dabei wurscht.
 
Ich gehe davon aus, daß es bei »Fotos« (genau wie bei iPhoto und Aperture) sehr sinnvoll (sicher und notwendig) wäre, die jeweilige Mediathek auf der internen Platte zu halten und höchstens die Originaldateien auszulagern – ob auf externe Platten oder ins NAS ist dabei wurscht.
weißt du, wie das geht? d.h bei einer bestehenden Mediathek?
 
Bei Aperture kann man das sogar jederzeit ändern, mit »Neuer Speicherort für Originale…«

Bei »Fotos« kann man den Pfad zur eigenen Mediathek in den Einstellungen festlegen – dort läßt sich dann auch der Importmechanismus speichern: wenn man seine Originale auslagert, könnte man dort den Haken abwählen bei »Objekte in die Mediathek importieren«, sie blieben demzufolge am selbstgewählten Orte und würden referenziert.
 
Irgendwie bin ich mir noch nicht klar, wie das geht:
Derzeit sind alle Fotos in der Fotomediathek. Dann wähle ich den Haken ab, d.h. Neue Bilder werden nicht mehr in die Mediathek importiert, sondern nur mehr referenziert.
Was ist mit den alten Originalen, kann ich die dann auslagern? Wie weiß Fotos, wo ich die hinkopiere?

Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert?
 
Berechtigte Frage: ich denke, die alte Mediathek würde ich verschieben und in eine neu anzulegende Mediathek erneut importieren, die Bilder müßten dann ja auf dem neuen Platze bleiben.
 
Nur zur Info das Problem besteht immer noch :) über die gleiche Meldung gestolpert mit meiner neuen Samsung am USB Port.