• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotos mit iPhoto organisieren - welches Format

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
wenn ich meine Fotos mit iPhoto organisiere, macht es dann Sinn, die Bilder als TIFF abzuspeichern?

In der iPhoto-Hilfe steht Widersprüchliches dazu.

u-hd
 

KayHH

Gast
Die Organisation der Fotos ist völlig unabhängig vom Dateiformat derselben. Belass es beim Originalformat Deiner Bilder. Gruss KayHH
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Etwas widersprüchlich ist z.B., dass iPhoto zwar "offiziell" RAW-Formate unterstützt, aber irgednwo in der iPhoto-Hilfe steht dann sinngemäss "wenn sie andere Formate als JPG verwenden, sollten sie ein anderes Programm verwenden".

Das macht mich etwas stutzig. Auch die Tatsache, dass ältere Versionen von iPhoto tatsächlich ihre Schwierigkeiten mit TIFF hatten.

Deshalb hier nochmal die Nachfrage
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Das iPhoto Probleme mit Tiff-Bildern haben soll, wäre mir neu. Die raw-Daten aus meiner Nikon funktionieren auch astrein. Aber ich denke mal, bei raw-Daten könnte das von Hersteller (oder sogar von Modell) zu Hersteller aber durchaus unterschiedlich sein.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also JPEG geht ohne probleme... Ich verwalte 4500 Fotos mit iPhoto davon praktisch alle als hochauflösende JPEGs.
 

KayHH

Gast
Von TIFF-Problemen habe ich auch noch nie etwas gehört. Alle Bildformate sind Bestandteil von Mac OS X. Daher kann auch mein altes iPhoto '05 das neue CR2-Format (RAW) der EOS 400D öffnen. Wie gesagt, wenn Du JPEGs hast belass es dabei. Je größer die Dateien um so zäher arbeitet iPhoto.


Gruss KayHH
 

Jenso

Gast
Ich habe auch noch keine Probleme in iPhoto gefunden, zu den angesprochenen Format-Fragen.

Apple selbst sagt in der iPhoto-Hilfe ganz korrekt und unzweideutig, wo die Grenzen bzw. Einschränkungen des RAW-Formats liegen: es ist eben kein bearbeitbares Format (so will man es schließlich auch: "Roh"daten sollen möglichst unangetastet bleiben). Nach/zwecks Bearbeitung wird dann wunschgemäß gespeichert (RAW-Datei bleibt unverändert vorhanden, die bearbeitete Datei wird als gängiges Format gespeichert).

Insgesamt ist es sicher am besten (siehe KayHH, oben), die Daten in iPhoto zu lassen, wie sie die Kamera liefert: besser wird ein Bild nur selten (oder nie), wenn man es formatmäßig änder...
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
o.k, dann knall ich jetzt iPhoto mal mit diversen TIFFs voll.

Wenn's Probleme gibt, leih ich mir eure Rechner aus...