• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Fotos (mehrere gleichzeitig) umkonvertieren

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Liebe Apfeltalk-Freunde,

ich hab ein kleines Problem, hätte gerne auf dem Mac eine Software mit dem ich meine RAW Dateien auf einmal in JPG umwandeln kann. Selbstverständlich weiß ich das man die Bilder einzeln oder nach dem bearbeiten via Lightroom etc. einfach als Jpg abspeichern kann.

Mir geht es aber darum, dass ich meine unbearbeiteten Fotos gerne als ersten in JPG haben möchte.

Gibt es dazu eine passende Software? Kann auch gern etwas kosten...
 

Mitglied 39040

Gast
a) warum speicherst Du die Bilder nicht gleich in der Kamera zweigleisig, JPG und RAW?

b) macht das die Fotos-App doch - und sogar kostenlos, oder?
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und RedCloud

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.487
Und Lightroom kann das nicht (Export als jpeg)?
 

sedna

Schweizer Glockenapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.375
Hallo!

In Vorschau.app öffnen, alle auswählen, (ausgewählte Bilder) exportieren als ... in den Optionen JPG und Qualität auswählen.

Man könnte das auch mit dem Automator erledigen, also einen "automatisierten Ablauf" erstellen ... die dort vorhandene Aktion zum Bildtyp ändern kommt aber mit einer voreingestellten Qualitätsstufe. Ich hatte mal eine Automator Aktion geschrieben, die eigene Werte ermöglicht und auch immer noch funktioniert.

Mit ein wenig Skript-Kenntnissen würde sich das natürlich auch "automatisieren" lassen.