• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos liest Aufnahmezeit falsch

best70

Erdapfel
Beim Import meiner Fotos von einer externen Festplatte (NTFS) erkennt Fotos bei vielen Bildern das Aufnahmedatum und die Aufnahmezeit nicht korrekt. Das betrifft Bilder mit Nikons Raw-Format, aber auch jpegs und Filme (vom Iphone). Adobe Lightroom 5.7 hat keine Probleme und erkennt alles richtig. Auch im Finder werden die falschen Daten angezeigt. Da es sich um eine Unmenge an Bildern handelt (über 1000) ist das manuelle Verbessern in Fotos umständlich. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Schau Dir mittels Vorschau an, was drinsteht - das ist die Referenz.
Wenn es da falsch drinsteht, dann ist es falsch. Bei einer EOS bin ich neulich auch gestolpert und habe festgestellt, dass ich die Sommerzeit händisch aktivieren musste (ich freu mich also schon auf die Winterzeit und so eine wirklich benutzerfreundliche Idiotie, zumal ich das Canon-Tool zum Zeitsynchronisieren mit dem Mac benutze, das in dem Fall aber auch nur mosert, dass die Zeitzonen nicht identisch seien)

Zur Änderung kann ich anbieten:
-exiftool (das ist kostenfrei und überaus mächtig, außerdem lässt es sich per Kommandozeile eins-fix-drei bedienen; die Zeit umstellen geht z.B. so:
Code:
exiftool "-AllDates+=1:12:28 14:54:32" -verbose *.jpg
(to adjust all JPG image dates by adding 1 year, 12 month, 28 days, 14 hours, 54 minutes, 32 seconds)
-myTracks .

• Like
Reaktionen: doc_holleday

best70

Erdapfel
Danke erstmal. Das Problem ist, das es über 1000 Bilder und Videos betrifft und die Änderung kein Muster hat. Meist ist die letzte Zeit der Speicherung oder Dateiänderung aufgeführt, manchmal auch das Importdatum in Fotos. Es sind also meistens Jahre Unterschied...Einzelne Dateien kann ich ja auch in Fotos selber anpassen...aber so viele... Da Lightroom richtig ausliest und es auch Fotos vom Iphone betrifft müsste doch eher ein Problem in den Apple Programmen stecken?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Verständnisfrage: Meinst Du mit Fotos Fotos oder die App von Apple, die mit Yosemite 10.10.3 geliefert wird? Wenn letzteres, dann ist das wahrscheinlich einer der vielen Bugs. Ist ja auch einfach, wo sie doch soviel sinnvolles weggelassen haben.

Ernsthaft, nochmal zurück zur Vorschau.app: Schau Dir die Exif-Daten dort an. Das ist die Referenz, meines Wissens nach gibt es dort keine Bugs beim Auslesen. Du kannst auch exiftool verwenden. Ohne Parameter, nur mit Dateinamen aufgerufen, zeigt es an, was als Metadaten in der Datei gespeichert sind.

Und das obige Beispiel mit exiftool zeigt auch, dass Du quasi alle Bilder in einem Ordner automatisch um ein Delta ändern kannst; Du musst also nur irgendeine Regelhaftigkeit identifizieren.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, macht nur Fotos.app Müll (wie ich nicht anders erwarte, deswegen werde ich mir mein Aperture und Lightroom so lange bewahren wie es geht) und die Daten IN der Foto-Datei sind und bleiben korrekt.

best70

Erdapfel
Ich meine die Fotos-App. Die Vorschau App zeigt die exif-Daten ebenso falsch an...:(komischerweise steht unter gps-Daten in der Vorschau App aber das korrekte Datum und die korrekte Uhrzeit:eek:

Wuchtbrumme

Golden Noble
dann stellt sich die Frage: Sind die GPS-Daten in den Bilddaten, weil Du sie verknüpft hast, oder weil Du eine Kamera mit integriertem GPS hast?

best70

Erdapfel
Die kommen vom iPhone...sind also mit der Kamera gespeichert worden und nicht nachträglich dazugekommen.