• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] FOTOS-Library für andere Programme (nachträglich) freigeben

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe eine Frage, bzw meine Eltern:

Sie haben sich unter Catalina die PosterXXL-App runtergelassen und möchten ihre Urlaubsfotos aus der FOTOS-Library zu einem Fotobuch vereinen (bitte keine Diskussionen, warum Poster XXL, das führt uns leider nicht weiter und dazu müsste ich zu lange ausholen).

Jedenfalls können sie nicht auf die FOTOS-Library zugreifen (ich bei der gleichen Rechner- und Softwarekonstellation kann es jedoch und tue dies seit Jahren).
Wenn ich in den Systemsteuerungen unter Sicherheit - Freigabe - Fotos gehe, sehe ich, dass bei mir PosterXXL als App zugelassen bzw eingetragen ist, auf FOTOS zugreifen zu dürfen.
Die ist bei meinen Eltern nicht der Fall. Wie kann ich dieses Rechte nachträglich ändern?
Google sowie eine Neuinstallation von PosterXXL brachte mich hier leider nicht weiter

anbei habe ich mal je ein Foto beigefügt, wie es auf meinem und auf dem Rechner meiner Elter aussieht

Vielleicht kann mir ja jemand helfen :seufz:
 

Anhänge

  • 63f4ac01-3c1c-429f-9a38-affc53cdcd08.JPG
    63f4ac01-3c1c-429f-9a38-affc53cdcd08.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9158.jpg
    IMG_9158.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 11

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
weiß denn niemand Rat? *seufz*
 

Mitglied 39040

Gast
Wenn niemand weiterweiß, dann greife ich zu simplem Pragmatismus.

Im Falle Deiner Eltern würde ich die Bilder, die ich zum Drucken senden möchte, einfach in Fotos begucken, ggf. bearbeiten und dann exportieren (Speicherort eigener Wahl, in maximaler Auflösung) - DANN könnte man den Posterdienst womöglich verwenden, aus diesem Pool heraus den eigentlichen Upload zu machen.

(ich habe keine eigene Erfahrung mit PosterXXL, das Obige ist also bloße Spekulation/Gedankenspiel)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 105235

Gast
Ich habe bei mir daheim nun mal an mehren Macs nachgesehen, alle Macs die vor dem Update auf Catalina, dort etwas eingetragen hatten. Haben dort immer noch was eingetragen, die dort eingetragen Apps können auch deaktiviert werden oder eben wieder aktiviert.

Die Macs die hier auch unter Mojave nichts eingetragen hatten, haben unter Catalina auch nichts eingetragen und die Apps bringen hier auch keine Dialog dazu.

Was mir jedoch aufgefallen ist, bei keinen Mac kann ich hier nachträglich Apps hinzufügen. Apps die dort eingetragen sind aber teilweise gar nicht mehr installiert und ebenfalls noch in dieser Liste, können jedoch nicht entfernt werden. Das +/- Fehler hier und nicht nur in der Einstellung für Fotos sondern bei mehreren. Denke daher dass Apple hier mit einen Update selber nachbessern muss und das es weniger an den einzelnen Apps liegt. Catalina selbst ist ja auch obwohl es nun schon in .4 ist, eine ziemliche Bausstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf