• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Fotos] Fotos komplett durcheinander / Sortieren nicht möglich

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo,

ich ärgere mich schon länger über Apples Fotos. Eigentlich reicht mir der Umfang und die Möglichkeiten und ich mag den icloud-Vorteil, dass ich immer alle meine Fotos auf jedem Gerät verfügbar habe. Ich habe hier auch schon etliche Threads zu dem Thema gelsen, aber noch keine Lösung gefunden. Da diese Threads schon älter (2015) sind, mache ich den neuen hier auf

Allerdings herrscht seit Fotos irgendwie totales Chaos und ich habe es bisher nicht hinbekommen dieses zu ordnen. Die Fotos werden nicht nach Aufnahmedatum angezeigt / sortiert. Bzw. nicht alle. Ich habe den Eindruck, dass Fotos das Datum überschreibt, sobald mit einem Foto irgendwas gemacht wurde. So hat meine Frau Fotos von ihrem iPhone in ein geteiltes Album gespeichert. Wenn ich nun unter Fotos/Alle Fotos oder direkt ganz oben unter Fotos ansehe , dann erscheinen die Fotos mit dem Speicherdatum (4.12.) und nicht mit dem Aufnahmedatum (irgendwann im Sommer). So zieht sich das durch die gesamte Mediathek. Sollte hier nicht genau der Unterschied zwischen den beiden Punkten liegen?

Wie kann ich das verhindern? Wenn ich unter Darstellung/Sortieren etwas einstellen möchte, dann ist der Punkt "Automatisch nach Hinzufügedatum sortieren" aktiviert (was ja gemäß obiger Beschreibung auch passt), aber verblasst. Einen weiteren Punkt finde ich dort nicht.

Wie kann ich meine Fotos nach Aufnahmedatum sortieren lassen?

Vielen DANK

DF0

Hibernal
In der Ansicht "Fotos" sollten die Aufnahmedatum-Zeitstempel zur Sortierung angewendet sein. Wenn Du unter "Alben" auf "Alle Fotos" guckst, sind die Fotos in der Reihenfolge, wie sie ins Programm eingetrudelt sind. Auch bei "Geteilt" (das sind weniger Alben, sondern eher die ehemaligen "Fotostreams") wird nach Bereitstellungszeitpunkt sortiert...also der Reihe nach, wie hinzugefügt.

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Vielen DANK.

Nein, das ist eben leider nicht so bei mir. Wenn ich unter "Fotos" schaue, steht das Datum der angesprochenen Bilder allerdings auch auf 4.12., obwohl irgendwann im Sommer mit iphone gemacht. Am 4.12. hat meine Frau die Fotos aber geteilt....

Keine Ahnung, ob die App nun das Datum angepasst hat oder eben nicht nach Aufnahmedatum, sondern nach irgendeinem anderen Datum sortiert wird.....