• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos in iPhoto erneut zugänglich machen

florians

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
6
Hallo liebe Apfeltalker,

ich habe seit längerer Zeit Probleme mit iPhoto. Nachdem ich
Snow Leopard und zuletzt Mavericks installiert habe, hoffte ich dass der Kauf von iPhoto meine Probleme lösen könnte.
Aber bislang habe ich keine Lösung gefunden.

Problem: Auf einer externen Festplatte habe ich die iPhoto Library. Sie ist 153 GB groß, iPhoto hat aber nicht Zugriff auf die Fotos. Wenn ich den Paketinhalt anzeigen lasse, sehe ich, dass die Bilder unter DATA in Odner nach Jahren, sortiert enthalten sind.

Wie gehe ich am besten vor, dass iPhoto diese Bilder wieder findet? Möglichst ohne den Verlust der Sortierung in Ereignisse?

Meine interne Festplatte ist sehr klein. Daher muss ich wohl eine neue Festplatte benutzen. Habe eine 2 TB FP gekauft.

Vielen Dank für eure Tipps

Florian
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

zum besseren Verständnis folgende Rückfrage:

Du gehst wie vor, um iPhoto die library, mit der es arbeiten soll, zuzuweisen?

Du startest iPhoto mit gedrückter Alt-Taste und wählst die library auf der externen Festplatte?
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

florians

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
6
Hallo apfelfrischling,

genau. Das habe ich jetzt mehrmals versucht.

Dann fängt iPhoto an tausende (angeblich um die 90 000) Fotos zu importieren. Das dauert einige Stunden und man sieht sie für Sekundenbruchteile. Dann fangen die Probleme an: iPhoto versucht den Import abzuschliessen. Das dauert noch einmal ca. ca 7 Stunden. Während das geschieht, kann man mit dem Cursor über Ereignisse gehen und sehen, dass es ständig mehr Ereignisse werden. Um die 2000!

Plötzlich hört iPhoto dann auf. Es gibt eine Meldung, dass einige Fotos (50/60) nicht importiert werden konnten. IPhoto kann dann nur noch abgebrochen werden.

Dann startete ich meinen iMac erneut. iPhoto zeigt nun dass es KEIN Foto hat und KEIN Ereignis. Was aber trotzdem passiert ist, dass Gesichter (Faces) gescannt werden. Woher iPhoto diese Gesichter her hat, weiß ich nicht, da es doch angeblich keine Fotos hat. Dieser Prozess soll jetzt noch einmal 4 Stunden dauern. Der verwendete Platz auf der neuen externen FP liegt bei 215 GB (unter Info anzeigen sehe ich, dass es langsam grösser und grösser wird).

Ich warte gern, wenn ich auf diese Weise meine Bilder wiederbekomme! Aber ich verstehe nicht, warum der Import abbricht.


Entschuldige die späte Antwort. Bis eben gab es die entsprechende Option nicht hier im bei Apfeltalk.

Vielen Dank für eure Geduld und eure Beiträge!

Florian
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Die späte Antwort ist kein Problem, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du mit der "entsprechenden Option" bei AT meinst- im Kontrollzentrum siehst du sofort, wenn Antworten in abonnierten threads gekommen sind, auf Wunsch kannst du in den Profileinstellungen auch Mailverständigung anhaken?

Wie auch immer, auch in der Sache muss ich weitere Verständnisfragen stellen:

Auch ich arbeite mit verschiedenen iPhoto-libraries, nicht ganz so groß, die auf der internen Festplatte (das ist jene, die iPhoto standardmäßig unter dem Ordner "Bilder" anlegt) rund 45 GB, die anderen auf externen Platten kleiner, aber auch im 2-stelligen GB-Bereich.

Diese wurden mit iPhoto (Start mit gedrückter Alt-Taste) angelegt und werden genau so nach Bedarf ausgewählt, also etwa iPhoto-library-2 oder wie immer man die weiteren libraries benannt hat.

Das Laden der ganzen Ereignisse dauert auf der per USB verbundenen externen Platte natürlich etwas länger als auf der internen zumal ich mir da eine SSD gegönnt hatte.

Nur: Importieren muss iPhoto da nix, diese libraries haben ja bereits Inhalte und du schreibst ja, du habest bereits eine bestehende library auf der externen?- daher würde ich dich ersuchen , es noch einmal genauer zu beschreiben.


Und:
Deine externe FP ist wie formatiert?
Welche iPhoto-Version ist aktuell im Einsatz und mit welcher, sofern erinnerlich, wurde die library auf der externen erstellt?
 

florians

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
6
Hallo apfelfrischling,

ich war nicht eingeloggt, daher konnte ich nur lesen und fand keine Antwortoption. So simpel ist diese Erklärung.

Ich habe eine neue Library angelegt und da hinein die alte importieren wollen. Scheinbar war das falsch? Was ist denn die richtige Vorgehensweise?

Ich habe von iPhoto die neueste Version (9.51 (902.17). Maverick 10.9

Um das zu bekommen, musste ich Snow Leopard kaufen und dann weiter über den AppStore (iPhoto und Maverick).

Welche alte iPhoto Version ich hatte, weiß ich nicht. Ich schätze sie war aus dem Jahr 2007/2008.

Die neue FP ist eine 2 TB von Western Digital. Ich habe sie in drei Teile geteilt und Mac Formatierung gewählt (nicht-case-sensitive).

Soll ich iPhoto weiter die Gesichtserkennung machen lassen? Das Programm meldet das dies noch etwa 3 Stunden dauern wird. Oder ist es völlig sinnlos? Und verbraucht nur unsinnnig Zeit und nerven?

Vielen Dank!!!

Florian
 

florians

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
6
Danke für den Tipp.

Werde schauen, wie das geht. Die Kinder müssen aber erst ins Bett :)

Nachtrag: iPhoto zeigt mir in Faces massenhaft Bilder aus der Library. Ich kann die mit Namen versehen und korrigieren... Aber KEIN Bild wird in Bilder oder Ereignisse angezeigt. 0 Bilder dort.
Die mit Namen versehenen Fotos werden aber unter Faces in der Vorschau gezeigt.
Auffällig ist, dass sehr viele Bilder verdreht sind. Solche Fehler habe ich immer sofort beim Überspielen von der Camera in iPhoto korrigiert.
 

florians

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
6
Habe sicherheitshalber die Library kopiert bevor ich sie als Library iPhoto zugewiesen habe.

Das Problem bleibt. KEIN einziges Foto wird in iPhoto angezeigt. NULL!

Ich habe in den Foren von Problemen mit iPhoto und Mavericks gelesen. Und auch davon Rechte überprüfen und ggf. reparieren zu lassen. Ich dachte, dass wenn ich die neueste Version von iPhoto kaufe und das neueste System (Mavericks) habe, würde iPhoto problemlos laufen.
Weiß jemand einen Rat? Ist bei dergleichen Problemen willens Rat zu erteilen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Ich tippe mal, daß du bei deinen Aktionen die alte iPhoto-Library überschrieben hast und daß jetzt irgendwie der Zusammenhang mit den Fotos nicht mehr klappt (kenne mich mit iPhoto aber nicht aus). So wie wenn du die iTunes-Musik-Ordner einfach über den Finder auf eine externe verschiebst und das Programm dann beim Neustart eine neue, leere Mediathek erzeugt. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen (allerdings dachte ich, daß die Verwaltungsdateien bei iPhoto im Library-Paket integriert sind und so etwas gar nicht passieren dürfte).
Aber keine Panik - schlimmstenfalls müsstest du eine nagelneue, leere Library anlegen und alle Bilder erneut importieren - über den Paketinhalt hast du ja Zugriff, kannst sie im Finder aus dem alten Package herausziehen.
Ich würde aber noch warten, es gibt sicher bessere Tipps.
 

florians

Golden Delicious
Registriert
03.12.13
Beiträge
6
Hei MacAlzenau,

danke für deinen Tipp. Eine nagelneue Library habe ich angelegt und dann über Archiv - in Bibliothek importieren - importiert. Das dauerte 12 Stunden und beim Beenden des Importvorgangs hängte iPhoto sich auf. Nach Neustart hat iPhoto die Gesichtserkennung durchgeführt, allerdings ohne irgendwelche Bilder in Bilder oder Ereignissen anzuzeigen (ich sollte um die 9500 Gesichter mit Namen versehen).

Du sagst, dass ich erneut eine nue Bibliothek anlegen kann und dann erneut alle Bilder importieren kann:
Frage: Welche Ordner muss ich importieren, um möglichst alle meine Bilder zur Verfügung zur haben? Modified, Originals, Masters, Previews, Thumbnails oder Data? Oder muss ich die Unterordner (nach Jahreszahlen sortiert) der genannten Ordner importieren oder gar deren Unterordner?

Muss ich die importierten Bilder dann "zu Fuss" wieder in Ereignisse sortieren, drehen, zuschneiden und einzelne Bilder wieder löschen? Oder bleibt mir das erspart?

Vielen Dank für Hinweise!!!
Florian