• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos in iCloud aber nicht auf iPhone

Rollout17

Golden Delicious
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

- Ich benutze meine Apple-ID auf zwei Geräten: iPhone6 + iPad
- Der Speicher (64GB) auf meinem iPhone war völlig ausgereizt, habe mich daher für die Aktivierung der iCloud und ein Upgrade auf 200 GB entschieden
- Nachdem ich die iCloud auf meinem Handy aktiviert hatte, ist erst mal nichts passiert: Die Fotos wurden nicht in die Cloud übertragen. Habe alle Einstellungen ausprobiert, nichts hat geholfen. Folgendes hatte ich ausgewält:

- iCloud-Fotos: Aktiviert
- iPhone-Speicher optimieren: Angetickt
- Mein Fotostream laden: Aktiviert

- Habe dann ein Update auf iOS12 gemacht und immerhin scheinen seitdem die Fotos in die Cloud geladen zu werden, allerdings ist das bei 14% des gesamten Volumens auch schon wieder automatisch gestoppt, keine Ahnung warum. In Summe sehen ich alles bis März 2018 rückwirkend, nicht weiter zurück

-Problem: Alle Fotos der vergangenen Wochen sehe ich nun auf meinem iPhone nicht mehr, in der Cloud dagegen schon. Hat das was mit „Mein Fotostream“ zu tun? Problem 2: Ich sehe den Ordner „Mein Fotostream“ nicht auf dem iPhone, auf dem iPad dagegen schon, da liegen aber nur 3 Fotos des letzten Tages drin, alle anderen Fotos der vergangenen Wochen nicht. Dieser Fotostream scheint irgendwie was mit dem Problem zu tun zu haben.

Konkret stört mich folgendes bzw.

- Ich möchte alle Fotos (ca. 10.000) in der Cloud haben, wieso dauert das so lange bzw. warum bricht das jetzt bei 14% wieder ab?
- Ich möchte alle Fotos der vergangenen Wochen auf meinen iPhone sehen, was muss ich dafür tun?

Option aus meiner Sicht: „Mein Fotostream“ deaktivieren, oder lösche ich diese dann auch aus der Cloud und sind diese Fotos dann alle weg (habe über iCloud für Windows diese immerhin schon auf den PC gezogen)?

Ich verstehe den Sinn von Mein Fotostream mit diesen 30 Tagen ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn ich alle Fotos in der Cloud habe, sehe ich diese doch sowieso automatisch auf jedem Gerät, warum gibt es dann diesen Fotostream zusätzlich.

Falls jmd. eine Idee hat, bin ich über Tips dankbar.

VG

orcymmot

Kaiser Alexander
wieso dauert das so lange bzw. warum bricht das jetzt bei 14% wieder ab?
10.000 Bilder sind ja schon einiges an Daten. Mögliche Gründe können sein:
- Wie schnell ist dein Upload am heimischen Internetanschluss?
- ist das iPhone mit einem Ladegerät verbunden?
Meines Wissens nach läuft der Upload nur während einer „Stromverbindung“ in einem bekannten WLAN.

Bei aktivierter iCloud-Fotomediathek ist der Fotostream IMHO nicht notwendig, da sowieso alle Bilder in der Cloud liegen. Einziger „Vorteil“: im Fotostream werden die letzten 1.000 Bilder angezeigt und zählen nicht zum iCloud Speichervolumen.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Der Fotostream dient zur Übertragung zwischen den Geräten und sichert die letzten 1.000 Fotos, mit deinem Problem hat er sicher nichts zu tun. Vermutlich muss du nur warten, das kann einige Zeit dauern.

Warum allerdings neue Fotos auf dem iPhone verschwinden, wäre zu beobachten. Dafür sehe ich keine Erklärung, wenn sie nicht auf einem beteiligten Gerät manuell gelöscht wurden.

Mitglied 167358

Gast
Ich verstehe den Sinn von Mein Fotostream mit diesen 30 Tagen ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn ich alle Fotos in der Cloud habe, sehe ich diese doch sowieso automatisch auf jedem Gerät, warum gibt es dann diesen Fotostream zusätzlich.
Fotostream hat eigentlich nur einen Sinn:
Verwenden Sie „Mein Fotostream“, um die neuesten Fotos von Geräten zu importieren, die die iCloud-Fotomediathek nicht verwenden. „Mein Fotostream“ behält Ihre Fotos der letzten 30 Tage in iCloud, von wo Sie auf Ihren Mac importiert werden können.
Quelle: https://help.apple.com/photos/mac/1.2/#/phtc0bf4b9bb

Siehe auch: https://support.apple.com/kb/PH13693?viewlocale=de_DE&locale=en_US
Unabhängig davon, auf welchem iOS-Gerät oder Computer du neue Fotos aufnimmst oder importierst, erscheinen deine neuen Fotos automatisch auf den iOS-Geräten, Computern und Apple TV, auf denen „Mein Fotostream“ eingerichtet wurde.

Dx667

Stina Lohmann
Warten ist wohl die Lösung. So mindestens eine Woche würde ich dem System schon Zeit geben.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Neustart machen, Gerät an dem Strom anschließen, dann kommt der Synchronisations Daemon wieder an den Start.

Rollout17

Golden Delicious
Kurzes Update:
- Offenbar werden nach und nach die älteren Fotos auf die Cloud gezogen, ich bin aktuell bei 11/2017, es muss noch bis 04/2016 zurückgehen. Das scheint zu laufen, wenn auch langsam, aber das macht ja nichts
- Ein weiteres seltsames Detail: Fotos, welche ich per Whattsapp bekomme leufen z. T. in die Cloud, andere nicht (obwohl alle in "Alle Fotos" sichtbar sind). Das verstehe ich nicht...

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Strom, WLAN, Neustart: beste Kombination für Fotos