• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos in Aperture mit "Stift" bearbeiten ?!

walbri

Thurgauer Weinapfel
Hallo zusammen,

nutze jetzt seit einer Woche Aperture. Ein richtig feines und, für meine Verhältnisse, sehr umfangreiches Programm.

Ich möchte nun vieler meiner Bilder nachbearbeiten und möchte dies mit einer Art "Stift" bewerkstelligen, da mit Trackpad am Macbook Pro oder gar die Magic Mouse in vielen Fällen zu ungenau sind.

Kann ich das auch mit einem Grafikboard inkl. Stift bewerkstelligen oder sind diese Dinge wirklich nur für die Erstellung von Grafiken geeignet (also nicht als Mausersatz) ?

Danke im Voraus & guten Rutsch euch allen.

walbri

smoe

Roter Winterkalvill
Wacom ist die gängige Empfehlung was Grafiktablets angeht.

Im Prinzip empfiehlt sich ein Tablet immer dann wenn du mehr "Gefühl" im Mauszeiger brauchst als du es mit Maus/Trackpad hast... Theoretisch kannst du mit dem Stift alles machen, was eine klassische Maus auch könnte, Features wie die Druckempfindlichkeit des Stiftes muss natürlich von der jeweiligen Software unterstützt werden, das sollte aber in Aperture kein Problem sein.

• Like
Reaktionen: walbri

smoe

Roter Winterkalvill
Die teureren sind halt grösser, haben mehr Tasten, und mehr Druckstufen.

Für den Anfang ist das Pen and Touch voll okay.