• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[X] Fotos in 19,5:9 Verhältnis aufnehmen

trueffelsucher

Erdapfel
Registriert
02.02.18
Beiträge
4
Bin neu in der iPhone Welt (bisher Android).
Gibt es eine Möglichkeit Fotos in anderen Formaten als dem vom iPhone X vorgegebenen,
recht quadratischen Format, aufzunehmen?
Es wird so ja fast das halbe Display verschenkt!?

Habe es schon mit der App "camera+" versucht, aber bisher nicht hinbekommen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt es eine Möglichkeit Fotos in anderen Formaten als dem vom iPhone X vorgegebenen,
recht quadratischen Format, aufzunehmen?
Es wird so ja fast das halbe Display verschenkt!?
Verwechselst Du grade vielleicht die reine "Vorschau" über das Display, in dem ja auch noch die Werkzeuge und Menüs untergebracht werden müssen, mit dem tatsächlichen Format, indem die Bilder aufgenommen werden?
 

trueffelsucher

Erdapfel
Registriert
02.02.18
Beiträge
4
So wie ich das sehe werden die Fotos doch im 4:3 Format aufgenommen.
Ich hätte es gerne in 16:9 bzw. noch besser in 19,5:9!
Dann würde es exakt dem Display Verhältnis des X entsprechen.
In der Android Welt kann man sich das so einstellen wie man es gerne hätte.
Ich dachte beim IPhone X wäre dies auch möglich?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.748
Die normale Kamera App kann dies nicht. Andere Apps erlauben das sicherlich.
Das andere Format wird aber nur erreicht indem etwas in das Bild hineingezoomt wird und ist mit Qualitätsverlust verbunden.

Der Sensor der Kamera nimmt nun einmal in einem Hardwaremäßig fest gegebenen Format auf und das ist hier 4:3.
 
  • Like
Reaktionen: trueffelsucher

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So wie ich das sehe werden die Fotos doch im 4:3 Format aufgenommen.
Ich hätte es gerne in 16:9 bzw. noch besser in 19,5:9!
Dann würde es exakt dem Display Verhältnis des X entsprechen.
In der Android Welt kann man sich das so einstellen wie man es gerne hätte.
Ich dachte beim IPhone X wäre dies auch möglich?
Ach so.
Ja gut, dass ist standardmäßig nicht möglich. 16:9 lässt Apple nur bei Videos zu.
Du kannst aber das aufgenommene Foto nachträglich in das 16:9 (19,5:9 geht nicht) bringen.
Einfach das Foto aufrufen, auf "Bearbeiten" tippen, anschließend das Symbol fürs "Zuschneiden" wählen, dort die Skalierungsfunktion, das Symbol mit den drei ineinanderliegenden Formaten wählen und dort das gewünschte Format aussuchen.

Ein weiterer Trick wäre, wenn dieser noch funktioniert, die Fotos einfach mit dem WhatsApp Messenger aufzunehmen und sich das Foto dann selbst zu schicken. WhatsApp soll grundsätzlich im 16:9 Format aufnehmen.

Allerdings ist beides, so wie @Joh1 es bereits erwähnt hat, mit Qualitätseinbußen verbunden, die allerdings bei der hohen Auflösung u. U. nicht "großartig" ins Gewicht fallen.
 
  • Like
Reaktionen: trueffelsucher