• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos haben Datum der Übertragung in die Cloud statt Aufnahmedatum

Hank49

Erdapfel
Registriert
19.01.23
Beiträge
1
Frage an die Iphone Experten:
Meine Frau wollte ihre Fotos zusätzlich zur Cloud auf einer Festplatte sichern. Dabei haben wir festgestellt, dass die Bilder abhängig vom Aufnahmemonat auf dem Phone in Ordnern gespeichert sind, zB die Oktoberbilder 2022 in 202210... Viele Bilder tragen das Original Aufnahmedatum, viele aber anscheinend den Zeitpunkt der Übertragung in die Cloud (?), denn es sind Zeiten, in denen man meist nicht mehr fotografiert, wie 3.1.23 03:24. Diese Zeit tragen dann auch mal 20 Bilder. Da ich die Bilder auf der Festplatte mit den Aufnahmen meiner Kamera zusammenführen will, sind diese Zeitangaben natürlich blöd und bringen alles durcheinander. Da in der Bilderansicht auf dem Phone alle Fotos aber noch im korrekten Monat verzeichnet sind, muss das Originaldatum noch irgendwo in den Metadaten versteckt sein. Nur wie komme ich daran?
Gibt es irgendeine fehlerhafte Einstellung bei der Cloudsynchronisierung, damit das Problem in Zukunft vermeiden kann?
Danke für Tipps
 

Benutzer 176034

Gast
Wenn es nur um eine Kopie der Mediathek geht, dann würde ich auch nur diese kopieren und auf der Festplatte ablegen - fertig.
Es scheint, als hättest Du „Fotos“ geöffnet und die Bilder präsentieren sich in ihrer von der App vorgenommenen Sortierung.
Exakt dasselbe Ergebnis hättest Du beim Kopieren und Einfügen der gesamten Mediathek.
Wo Du sie findest, wüsstest Du?

Ach - Mist. Ich sehe schon wieder, dass wir bei den iDevices sind… Ist mir anderswo auch gerade passiert.
Gibt es einen Mac zur Unterstützung?