Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotos erstellt (automatisch?) Duplikate

Hamschda

Boskoop
Hallo zusammen,

ich bin immer noch nicht ganz drin in dem neuen "Fotos", deshalb tauchen auch irgendwie immer neue "Fehler" auf.

Beim manuellen Aufräumen meiner Mediathek bin ich nun darauf gestoßen, dass das Programm scheinbar selbstständig Duplikate von manchen Fotos erstellt. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, welche Fotos es genau betrifft, da es scheinbar wahllos auftritt. Die Duplikate erkennt man dann nur daran, dass der Dateiname anders ist und die Auflösung und somit auch Dateigröße geringer ist als beim Originalbild.

Das ganze ist ziemlich nervig, weil der Fotoduplikatescanner die Fotos auch nicht als Duplikat erkennt und ich somit alles händisch rauslöschen muss. Dabei muss ich natürlich aufpassen, dass ich das Foto mit der geringeren Pixeldichte erwische... hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Ich nutze die iCloud Fotofreigabe.

Gruß Hamschda

Macbeatnik

Golden Noble
Niemals, sollte man händisch in einem Datenbank Programm irgendwelche Dateien löschen oder verschieben, kein Wunder, das Probleme auftreten.
Ansonsten, Fotos legt verschiedene Bilder an, originale, modifizierte, wenn du sie veränderst oder zum Beispiel drehst und auch die Vorschaubilder.
Also Finger weg, sonst bekommst du massive Probleme, immer nur direkt aus dem Programm heraus löschen nicht aus dem Finder.

Hamschda

Boskoop
Sorry, das war wohl missverständlich - mit händisch meinte ich natürlich, dass ich im Programm Fotos drin bin und dort die Bilder einzeln durchgehe und per Hand lösche ;) im Finder fusche ich nicht rum, da weiß ich nicht mal, wie ich in die Mediathek reinkomme... von daher kann ich mir das Problem nicht wirklich erklären. Es sind auch unbearbeitete Bilder betroffen wo nichts gedreht wurde etc.

Also ich sehe die doppelten Bilder direkt im Programm Fotos - sie unterscheiden sich in der Vorschau nur dadurch, dass eben die Dateigröße und Pixeldichte geringer ist. Der Dateiname ist dann z.B. bei dem "Original" (also groß) IMG_0359 und bei dem "Duplikat" (kleinere Datei) IMG_2800. Da erkenne ich auch kein System, die Zahlen sind willkürlich, nur bei den Duplikaten eher in den Tausendern.

Edit: Ich habe nun bei ganz genauem Hinsehen bemerkt, dass bei manchen Duplikaten die Gesichtserkennung an ist - also bei den kleineren Dateien wurden die Gesichter erkannt, bei der großen Datei nicht - kann ich das Problem nun irgendwie lösen, ohne die Gesichtsfunktion zu deaktivieren? Ich verstehe trotzdem nicht, warum Fotos dann von jedem Foto ein Duplikat anlegt, das bläht die Mediathek doch unnötig auf.

Edit 2: Seit neuestem rödelt auch ununterbrochen der Dienst VTEncoderXPCService. nach Suche scheint das ein Hintergrund von Fotos zu sein, um irgendwas zu komprimieren oder zu bearbeiten.. läuft zwischen 40-100% CPUleistung, das Problem habe ich aber erst seit ein paar Tagen. Mir ist jedoch nicht bewusst, dass ich in Fotos eine Einstellung geändert habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kannstewas