• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Fotos durchsehen und Ordnung schaffen

chill24

Braeburn
Moin, ich habe eine Frage zu den Fotos auf dem iPhone.
Ich würde gerne Ordnung schaffen und einen Teil der Fotos vom Gerät auf das Macbook übertragen und Müll entsorgen.

Das Problem welches ich dabei habe ist, das ich auf dem kleinen Handydisplay nie die Geduld habe die mehreren100 Fotos durchzusehen.
Es wäre mir lieber die Fotos in einen Ordner auf dem Mac, oder einem Windows Rechner zu schieben, dort durchzusehen und in entsprechende Ordnerstrukturen zu sortieren. Und die die ich immer dabei haben möchte wieder zurück auf das Handy packen.

Nun wie macht man das am besten? Wenn ich das iPhone am Mac anschließe habe ich die Möglichkeit mir die Fotos in der Foto Mediathek anzuschauen und von dort aus zu importieren. Das Problem ist die werden in die Mediathek importiert und nicht in meine Ordnerstrukturen.

Hat jemand eine Idee?

au37x

Schmalzprinz
Ich sichte und ordne meine Fotos immer mit dem MacBook, höchstens noch per iPad. Mit dem iPhone ist das doch mehr Mäusekino.

au37x

Schmalzprinz
Per iCloud hab ich doch alle Bilder immer auf allen Geräten zur Ansicht (als Vorschau). In der Foto App kann ich mir dann Alben anlegen (was ich persönlich aber nicht mache). Das habe ich zu meiner Android/Windowszeit gemacht. Seit ich vollständig im Apple System unterwegs bin mache ich sowas nicht mehr.

• Like
Reaktionen: paul.mbp

saw

Königlicher Kurzstiel
Was haben Alben jetzt mit dem Betriebssystem zu schaffen? oO

Alben haben, völlig unabhängig ob Android, Windows oder was von Apple,
absolut ihre Daseinsberechtigung.

chill24

Braeburn
Ich bin mir nicht sicher ob ich verstanden wurde, ich benutze weder die iCloud noch die Foto app. Ich will einfach die Fotos welche sich auf dem iPhone befinden sichten, in einer art Explorer Ansicht. Ich hätte ein Macbook Pro und ein Windows Pc welche ich dazu nutzen kann.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du nicht die Fotos.app nutzt, dann solltest du den helfenden erklären, wo die Fotos liegen und wie sie dort hingekommen sind, also per App, die das ermöglicht oder per Datentransfers etc. Denn im Normalfall geht man davon aus, das an iPhone die Fotos.app genutzt wird und das alle Fotos dort abgelegt sind.

chill24

Braeburn
Wenn du nicht die Fotos.app nutzt, dann solltest du den helfenden erklären, wo die Fotos liegen und wie sie dort hingekommen sind, also per App, die das ermöglicht oder per Datentransfers etc. Denn im Normalfall geht man davon aus, das an iPhone die Fotos.app genutzt wird und das alle Fotos dort abgelegt sind.
OK, jetzt kommen wir durcheinander. Am iPhone nutze ich selbstverständlich die Fotos app. Es sind ganz normale Fotos von der Kamera. Mein Anliegen: ich. möchte das iPhone an einen Laptop anschließen, mac oder Pc egal. Und dort die Fotos durchsehen in einer Art Explorer, gute Fotos rüber auf den Rechner schlechte Fotos löschen.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Am Mac die App digitale Bilder öffnen. Von dort kannst Du einen Ordner unter Bilder erstellen und die Fotos dorthin übertragen.

Mache ich auch so, bei mir paar 100.000 Bilder so auf Ordner verteilt.

Und dort kann man bearbeiten, löschen, was auch immer.

• Like
Reaktionen: chill24 und orcymmot

R1200R

Klarapfel
Wenn Deine Fotomediathek am iPhone am Ende nahezu leer ist, kannst Du ja auch die iCloud-Fotomediathek einschalten und dann am Mac die synchronisierten Fotos sortieren / löschen und die Guten in deine Ordner exportieren. Und anschließend in der Fotomediathek nur die am iPhone gewünschten belassen.

Oder am PC / Mac im Browser über iCloud.com. Dazu musst Du das iPhone nicht mal anschließen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du am Ende nur noch wenige Fotos auf dem iPhone und benötigst eventuell nicht mal zusätzlichen iCloud-Speicher.

chill24

Braeburn
Wenn Deine Fotomediathek am iPhone am Ende nahezu leer ist, kannst Du ja auch die iCloud-Fotomediathek einschalten und dann am Mac die synchronisierten Fotos sortieren / löschen und die Guten in deine Ordner exportieren. Und anschließend in der Fotomediathek nur die am iPhone gewünschten belassen.

Oder am PC / Mac im Browser über iCloud.com. Dazu musst Du das iPhone nicht mal anschließen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du am Ende nur noch wenige Fotos auf dem iPhone und benötigst eventuell nicht mal zusätzlichen iCloud-Speicher.
Ja richtig so habe ich es vor. Gute Idee, kann ich eigentlich Fotos von der Fotomediathek am MAC in einen Ordner verschieben? Also ich meine nicht kopieren sondern dass sie in der Fotomediathek und auch am iPhone verschwinden?

R1200R

Klarapfel
Verschieben und Löschen gleichzeitig geht nicht. Du kannst aber zum Beispiel ein Album anlegen und dieses aus der Fotomediathek in ein Finder-Fenster ziehen. Der Ordner mit dem Namen des Albums wird automatisch angelegt. Ich würde mir dazu links immer die Seitenleiste einblenden.

Zum Bewerten, Aussortieren, Löschen arbeite ich im Vollbildmodus gerne mit der Tastatur: Blättern mit den Cursortasten, Löschen mit „Cmd+Rücktaste“. Die Fotos sind dann noch 30 Tage im Papierkorb und werden dann automatisch gelöscht.

Bei den Alben kann man sich auch Ordner anlegen, die die Alben gruppieren. In deinem Fall zum Bsp. „iPhone“, für alle Bilder, die Du behalten willst, und „Mac“ für alle, die nach dem Export auf den Mac in der Fotomediathek gelöscht werden sollen. Nach Anklicken eines Ordners werden Dir die Alben darin mit der Anzahl der Fotos angezeigt. So behältst Du auch den Überblick, was am iPhone verbleibt und was noch exportiert, bzw. gelöscht werden muss.

Im Album alle markieren geht auch mit „Cmd-a“, alle löschen dann mit „Cmd+Rücktaste“. Oder gleich das ganze Album löschen.

mYs

Rheinischer Krummstiel
Hallo zusammen,
ich habe auch eine Verständnisfrage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ob meine Gedanken richtig sind.

Mediathek - hier befinden sich alle Fotos/Videos entweder gespeichert oder in der Cloud
Alben - hier kann ich z.B. bestimmte Bilder aus Urlauben, etc. reinschieben um eine bessere Übersicht zu haben, wenn ich z.B. direkt in Urlaub 2024 springen möchte. Wen ich Bilder aus einem Album lösche, sind diese aber weiterhin vorhanden (Mediathek). Wenn ich Bilder komplett löschen möchte, dann geht das nur über die Mediathek, richtig?

Wenn ich die Bilder zusätzlich zur Cloud nur auf einer Festplatte sichern möchte, dann kopiere ich einfach im Bilder-Ordner die komplette Mediathek und speichere diese extern.

Sind meine Gedanken richtig, nutzt ihr dies auch so oder habt ihr paar Verbesserungsvorschläge oder Tipps? Ich habe gesehen, es gibt auch intelligente Alben etc, aber ich wüsste nicht für was ich diese benötige.
Danke

R1200R

Klarapfel
Wenn ich Bilder aus einem Album lösche, sind diese aber weiterhin vorhanden (Mediathek). Wenn ich Bilder komplett löschen möchte, dann geht das nur über die Mediathek, richtig?
Nicht ganz. Beim Löschen in der Albumanzeige am Mac gibt es zwei Varianten, von denen ich aber nur die Tastaturbefehle nutze: „Rücktaste“ löscht das Bild nur aus dem Album, „Cmd+Rücktaste“ löscht es gleichzeitig aus der Mediathek und legt es in den Papierkorb.

Über die rechte Maustaste geht das auch, da kommt aber bei „Foto löschen“ noch eine lästige Sicherheitsabfrage, die ich mir durch den Tastaturbefehl erspare.

Wenn ich die Bilder zusätzlich zur Cloud nur auf einer Festplatte sichern möchte, dann kopiere ich einfach im Bilder-Ordner die komplette Mediathek und speichere diese extern.
Das geht auch. Bei mir ist die Fotomediathek aber einfach in der regelmäßigen TimeMaschine-Sicherung enthalten. Dann wird sie nicht vergessen.

Wichtig ist aber, dass auf dem Mac Platz genug für die Originalgrösse aller Fotos in der Mediathek ist. Sonst würden nur die komprimierten Vorschaubilder gesichert.