• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotos doppelt - bitte um Hilfe

MiErli1802

Carola
Hallo
mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit ich Fotos doppelt in der FotoApp habe.
Meine Fotos hatten alle einen Titel - diese sind auch noch so vorhanden; nur musste ich jetzt feststellen, dass plötzlich sehr viele Fotos doppelt sind, und das Duplikat hat einen anderen Namen mit der Endung "*.jpeg".
D.h. die Original-Datei bei der ich den Titel umbenannt habe hat auch zum Beispiel den Namen "IMG_3249.jpg", und das Duplikat hat den Namen "IMG_3249.jpeg" (ohne Titel und Bildbeschriftung).
Was mir noch auffällt ist die Auflösung und Dateigröße - das Duplikat hat nur 2049x1536 und 1,9 MB, im Gegensatz zum Original, dass die doppelte Auflösung und Speichergröße hat.

Woher kommen diese??
Wie konnten solche Duplikate entstehen??
Und wie kann ich diese wieder einfach ausfiltern und löschen (via Shell / Terminal z.B.)......

Vielleicht kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen und einen Tipp geben.
Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael

MiErli1802

Carola
danke für die rasche Info (hab ich gar nicht gesehen, dass es in der FotoApp einen Duplikats-Check gibt).

Wie kann das passieren ?
Unterschiedliche Geräte - Sync.Problem (iPad, iPhone und Mac OS-Notebook)??

hotrs

Akerö
Nutzt du zusätzliche Anwendungen, die auf deine Foto-Bibliothek zugreifen können? Ich nutze z.B. HashPhotos auf dem iPhone / iPad für die Fotoverwaltung und dort gab es wohl einen Bug, der zum Speichern von JPG Bildern geführt hatte.

MiErli1802

Carola
Nein - habe sonst keine Software oder App für die Fotos im Einsatz.

MiErli1802

Carola
hallo nochmals

als erste Hilfe war die "Duplikats"-Funktion schon hilfreich; einige Fotos wurden zusammengeführt.
Aber nicht alle!
Und jetzt ist die Duplikate-Funktion/Auswahl nicht mehr in der FotoApp.

Muss ich da noch was ergänzend in den Einstellungen setzen / oder wie bekomme ich den Button wieder für die Duplikate?

Hat hier vielleicht nochmals jemand einen Rat für mich?
Danke & schönen Gruß,
Michael

NorbertM

Laxtons Superb
Vielleicht kannst du sie anhand der Größe oder der Dateiendung mit einem intelligenten Album herausfiltern.

MiErli1802

Carola
super Idee :) !!

1695976649660.png
wie bekomme ich die Auflösung bei dem Filter für einen intelligenten dazu??

Danke

NorbertM

Laxtons Superb
Sorry, hätte es vorher testen sollen - die Auswahl gibt es leider nicht.
Das Datum, an dem die Fotos hinzugefügt wurden, wäre ggf. noch eine Alternative.

MiErli1802

Carola
kein Problem - trotzdem danke für die Hilfe.

Das Datum ist leider ident zum Original-Foto mit der höheren Auflösung.
....mich würde am meisten interessieren, wie dieses Problem überhaupt entstanden ist......

NorbertM

Laxtons Superb
Das Album “Zuletzt“ wäre meine letzte Idee. Wenn die Duplikate alle zu einem bestimmten Zeitpunkt erzeugt wurden, sollten sie da sie da zusammenhängend auftauchen.

R1200R

Klarapfel
Nach „.jpeg“ kannst Du aber suchen. Und wenn das nicht in einem intelligenten Album geht, kannst Du mit dem Suchergebnis auch ein normales Album erstellen.

Eventuell noch andere Kamera- oder GPS-Daten in den Duplikaten?

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich arbeite noch sehr Dateibasiert. Ich würde alle Bilder mit PhotoSync.app auf meinen Rechner transferieren, dort nach Typ sortieren und müsste ja dann - nach Deiner Beobachtung - schon alle Duplikate (die dem Typ „jpeg“ mit der Endung jpeg entsprechen) aussortiert haben.

• Like
Reaktionen: MiErli1802

MiErli1802

Carola
ich arbeite noch sehr Dateibasiert. Ich würde alle Bilder mit PhotoSync.app auf meinen Rechner transferieren, dort nach Typ sortieren und müsste ja dann - nach Deiner Beobachtung - schon alle Duplikate (die dem Typ „jpeg“ mit der Endung jpeg entsprechen) aussortiert haben.
danke für die Info.
Kann ich denn nicht im Terminal bzw. der CommandShell nach den Fotos suchen und diese dann löschen ??
(ich kenn mich leider noch nicht so gut mit der File- und Directory-Struktur auf dem Mac aus)

Wuchtbrumme

Golden Noble
danke für die Info.
Kann ich denn nicht im Terminal bzw. der CommandShell nach den Fotos suchen und diese dann löschen ??
(ich kenn mich leider noch nicht so gut mit der File- und Directory-Struktur auf dem Mac aus)

sobald Du sie transferiert hast: ja, klar. Es reicht aber auch, im Finder einfach die Spalte „Dateityp“ als Sortierkriterium auszuwählen.

R1200R

Klarapfel
Deine Fotos sind doch alle in der Fotos App, oder?

Und die unerwünschten Duplikate haben alle keinen Titel und die Dateiendung ist jpeg?

Dann solltest Du sie mit einem intelligenten Album mit folgenden Regeln finden:

„Titel ist nicht *“
und „Dateiname ist *.jpeg“

081386ae08dfdd40db7a4078956860f1.jpg

MiErli1802

Carola
Deine Fotos sind doch alle in der Fotos App, oder?

Und die unerwünschten Duplikate haben alle keinen Titel und die Dateiendung ist jpeg?

Dann solltest Du sie mit einem intelligenten Album mit folgenden Regeln finden:

„Titel ist nicht *“
und „Dateiname ist *.jpeg“

081386ae08dfdd40db7a4078956860f1.jpg
Super!!!
Das hat mal geholfen - vielen Dank.