• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos bzw. PDF beschneiden in Vorschau oder Acrobat reader

dokta

Idared
Hallo Gemeinde!

Ich scanne gerade Fotos mit einem Brother mfc 9840 ein (im Netzwerk). Die kommen immer als PDF an auf einem Din A4 Blatt. Auch wenn ich jpeg einstelle erscheint das Foto immer auf einem Din A4 Blatt links ober in der Ecke). Die Einstellungen des Druckers geben auch nichts her. Ich kenne das von HP so, dass man erst einen Vor-Scan hat und dann den Bildauschnitt wählt.

Womit beschneide ich denn jetzt mein Foto? Weder VORSCHAU noch ACROBAT READER geben das Werkzeug "beschneiden" frei. Ich kann es sehen, aber es ist nur grau unterlegt.

Ich hoffe ich finde in diesem Forum die Antwort.

Danke Euch! Michael

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Wahrscheinlich ist das PDF geschützt also versuch mal jpegs zu erzeugen und die zu beschneiden. Theoretisch gibts übrigens auch ne Ordneraktion um aus PDFs jpegs zu erzeugen aber fall die PDF Dateien geschützt sind weiß ich nicht ob das funktioniert.

dokta

Idared
Jpegs habe ich schon erzeugt, klappt auch nicht. Und geschützt sind die pdf´s nicht! Watt nu????

m8_nx

Auralia
Hallo,

hast Du es schon mit dem Beschneiden-Werkzeug in iPhoto versucht?

Schöne Grüße

m8_nx

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
So hier die Lösung (funktioniert zumindest bei mir) du musst erst mit der Auswahl einen Rahmen aufziehen und dann auf "Beschneiden" klicken bzw. Apfel+K