• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos - Bilder dauerhaft in Alben verschieben und löschen

ziju

Macoun
Moin,

ich brauch bei folgendem Thema bitte Hilfe:

In Fotos gibt es ja oben den Reiter "Fotos" wo nach Datum sortiert alle meine Fotos aus der Cloud angezeigt werden. Die Fotos habe ich nun in Alben sortiert, so weit so gut. Nun habe ich die Bilder sowohl in den entsprechenden Alben, als auch in der Gesamtübersicht "Fotos". Wenn ich sie nun dort lösche, werden sie auch in den Alben gelöscht. Wie kann ich die Bilder aus der Übersicht entfernen? Mich stört es irgendwie, dass dort noch Bilder auftauchen, die ich schon "archiviert" bzw. sortiert habe. Das macht es irgendwie unübersichtlich für mich!

Und noch eine Frage am Rande: Habt ihr die iCloud Fotofreigabe auf dem iPhone aktiviert? Mich stört es, dass jedes Bild von WhatsApp in die Cloud kommt. Hab jetzt erstmal den automatischen Download deaktiviert bei WhatsApp. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Fotos durch die iCloud am iPhone unübersichtlich bzw. viel Müll dort abgeladen wird. Wie handhabt ihr das?

Vielen Dank!!

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Der Reiter Fotos ist halt die Gesamtübersicht aller Fotos. Diese kann man sich dann in Alben sortieren (oder nicht). Die Fotos sind dann aber nicht doppelt sondern in den Alben bestehen lediglich Verknüpfungen, was m.M.n. auch sinnvoll ist.

Abstellen kann man das denke ich nicht.

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Zum ersten Teil:

Das Problem kannst du beheben, indem du die Fotos auf deinen PC/Mac lädst und via iTunes auf dein Gerät synchronisierst.

giesbert

Hibernal
Nun habe ich die Bilder sowohl in den entsprechenden Alben, als auch in der Gesamtübersicht "Fotos". Wenn ich sie nun dort lösche, werden sie auch in den Alben gelöscht.

Was auch logisch ist - ein Album enthält nur die Verweise auf ein Bild, nicht die Bilddatei selbst (weshalb man ein Bild aus einem Album entfernen kann, ohne es zu verlieren oder auch ein Bild in mehreren Alben einsortieren kann).

Wie kann ich die Bilder aus der Übersicht entfernen?

Das Album "Alle Fotos" enthält genau das, was der Name ankündigt: Alle Fotos ;)

Du kannst allerdings Bilder aus der "Fotos"-Übersicht (Jahre, Sammlungen, Momente) ausblenden: Bild markieren, rechte Maustaste, "ausblenden" wählen. Eine Übersicht über alle ausgeblendeten Fotos erhältst du über "Darstellung > Ausgeblendetes Fotoalbum einblenden".

(Aber das ist wohl nicht so ganz das, was du suchst ;).)