Fotos aus Foto App - Datum wird auf Heute geändert!!!

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Mensch, mach es doch nicht einfach kompliziert.
Solche Programme zum Umbenennen funktionieren bei einer Datei, die man auf der Platte hat. Man benennt um, und fügt es anschließend in Fotos hinzu, oder macht sonst was mit der Datei.

Dass die Fotos Datenbank die Datei nicht mehr findet, wenn sie einen ganz anderen Namen hat, während sie schon in Fotos referenziert ist, ist doch logisch.
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
....und jetzt zieh doch mal einen ganzen Ordner mit ALT aus der Fotomediathek auf den Schreibtisch.
Kommt jetzt Freude auf?
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Jetzt muss ich nur noch gucken, wie das mit der geteilten Mediathek läuft. Meine Frau und ich teilen uns alle Bilder, aber ich verwalte die Bilder- (sortiere, lösche überflüssiges etc.)

PS: wo finde ich den die Option das ich meine Fotos auch auf den Mac speichern möchte und nicht speicher optimieren? Seit der neuen Einstellungsoptik finde ich nichts mehr wieder :)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
PS: wo finde ich den die Option das ich meine Fotos auch auf den Mac speichern möchte und nicht speicher optimieren? Seit der neuen Einstellungsoptik finde ich nichts mehr wieder :)
Rufe die Systemeinstellungen auf, gib ein in die Suche "Speicher optimieren". Dort kannst Du die Einstellung vornehmen.

Ich hatte mit der neuen Form der Systemeinstellungen anfangs auch meine Probleme (bin es halt seit gefühlt Jahrzehnten gewohnt gewesen). Da bist Du nicht alleine. Mittlerweile finde ich die neue Form jedoch wesentlich Benutzerfreundlicher. Die Suchfunktion funktioniert dort sehr gut.
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Oder noch einfacher: Direkt in der Fotos-App unter „Einstellungen / iCloud“
2c03a53c6cb049c76b9fc12c701f51e9.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Azunutz und tiny