• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Fotos auf neue ID übertragen

hoelschermichael

Braeburn
Registriert
17.01.19
Beiträge
43
Hallo - ich brauche mal etwas Hilfe!

Ich habe IMac, Iphone und Co. Alles auf einer Apple ID -
und jetzt habe ich / wir folgendes vor:

Meine Frau möchte ihren eigenen Mac haben / bzw. bekommt den von mir und möchte ihre eigene Apple ID haben.
Gleichzeitig möchte Sie dann natürlich aber auch die Fotos, die sich im Original in meiner Cloud befinden in ihre Cloud
übernehmen.
Wir haben die 2 TB Cloud, so dass die Fotos aktuell auch gerne zweimal in der Cloud gespeichert werden könnten unter
2 Apple IDs.
Wie ist das möglich?

Also jeder soll seine eigene Apple ID haben und seine Foto-Cloud. Nur die bisherigen Fotos sollen jeweils in der eigenen
Cloud sein. Quasi eine Cloud-Fotos-Kopie?!
War das verständlich? Wie funktioniert sowas??
DANKE!
 

hoelschermichael

Braeburn
Registriert
17.01.19
Beiträge
43
mit der Familienfreigabe könnte man zumindest die gleiche Cloud nutzen…ansonsten verstehe ich nicht genau, wie das funktioniert…kann man nicht einfach im der Cloud auf ne andere Cloud kopieren? Gibts da nicht vielleicht Programme für 🤷🏼‍♂️
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Alle runterladen, und am neuen Account hochladen ? Am PC,.. geht das recht einfach, dauert halt
 

hoelschermichael

Braeburn
Registriert
17.01.19
Beiträge
43
Das sind über 40.000 Bilder und 3000 Videos…
Das muss doch ne Möglichkeit geben ohne es herunterzuladen….habe die Bilder auch in Ordner sortiert und die Struktur dürfte dann weitestgehend weg sein….

Wenn ich nur die Mediathek kopiere, hat er die Originalgrösse der Bilder vermutlich nicht, da diese in der Cloud gespeichert sind, richtig?
 

R1200R

Ingrid Marie
Registriert
11.02.19
Beiträge
264
Ich würde mir an Deiner Stelle das mit der „Geteilten Mediathek“ mal anschauen:


Habe ich selbst noch nicht genutzt, könnte aber eine Lösung für Euch sein. Ich würde es aber erstmal mit einer Handvoll Fotos oder Alben ausprobieren.

Du kannst ja am Mac zunächst einen zweiten Benutzer für Deine Frau mit eigener Apple-ID anlegen und mal etwas „spielen“.

Wenn man so eine geteilte Mediathek verlässt, soll man auch entscheiden können, ob die Fotos zunächst in die persönliche Mediathek übertragen werden sollen. Danach wären es dann wirklich unabhängige Kopien mit doppeltem Speicherplatz.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.480
Wenn ich nur die Mediathek kopiere, hat er die Originalgrösse der Bilder vermutlich nicht, da diese in der Cloud gespeichert sind, richtig
Hängt von den Einstellungen ab. Ich hab alles auch in voller größe lokal liegen, da ich die auf M-Disks backuppe gelegentlich
 

hoelschermichael

Braeburn
Registriert
17.01.19
Beiträge
43
das mit der geteilten ist nicht so zielführend - habe jetzt die Systembibliothek auf ne große externe gepackt und synchronisiere die original Bilder auf die externe….ich hoffe, das klappt - dauert aber wohl lang, denke ich 🫣
Schade, dass man sich nicht einfach mit ner weiteren Id auf die Cloud laden kann - und da kennt keiner zufällig ne App oder nen Programm, das das kann?!

. Danach wären es dann wirklich unabhängige Kopien mit doppeltem Speicherplatz.
Das wäre zumindest mein Ziel, aber habe etwas Angst, mir da was zu zerschiessen 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:

R1200R

Ingrid Marie
Registriert
11.02.19
Beiträge
264
…daher ja der Vorschlag, das mit der geteilten Mediathek und einer kleinen Menge an Fotos in Ruhe auszuprobieren. Wenn Du die Originale exportierst, verlierst Du alle Bearbeitungen an den Fotos. Jedes Drehen, jede Beschriftung, jedes angepasste Datum etc..
 

hoelschermichael

Braeburn
Registriert
17.01.19
Beiträge
43
Aktuell lädt er und synchronisiert - woher weiß ich denn, ob wirklich alle Originale auf der Festplatte geladen worden sind???