• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos auf Mac

Kent75

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.12.15
Beiträge
1
Hallo,

ich möchte meine Fotos auf dem Mac in einem regulären Ordnerverzeichnis verwalten. Gern möchte ich aber auch die Vorteile einer "Diashow", eines "Picture Viewers" nutzen. Diese Funktion bietet die App "Fotos".

Wenn ich Fotos in einem Verzeichnis speichere, werden diese dann automatisch von "Fotos" erkannt und in die Mediathek aufgenommen, oder muss dies manuell erfolgen und werden die Fotos dann zweifach gespeichert?

Time Machine sichert sowohl die komplette Mediathek, als auch die reguläre Ordnerstruktur?

Ich danke für die Unterstützung.
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.445
Vorab: Willkommen im Forum!

Wenn ich Fotos in einem Verzeichnis speichere, werden diese dann automatisch von "Fotos" erkannt und in die Mediathek aufgenommen, oder muss dies manuell erfolgen

Manuell.

und werden die Fotos dann zweifach gespeichert?

Kommt drauf an, wie die Einstellungen in der Fotos-App gesetzt sind. Du kannst die Dateien beim Import nach Fotos kopieren lassen oder eben nicht. Wenn nicht, solltest du im Nachgang die Fotos aber nicht mehr in andere Ordner verschieben, im Finder umbenennen oder ähnliches, weil die Fotos-App sie dann ggf. nicht mehr findet.

Time Machine sichert sowohl die komplette Mediathek, als auch die reguläre Ordnerstruktur?

So lange du keine expliziten Ausnahmen selbst definierst, sichert Time Machine alles, was sich auf der Festplatte befindet.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Kent75 In Post 2 wurden dir schon die Antworten gegeben. Ich speichere meine Foto's ebenfalls manuell in Ordnerstruktur. Zusätzlich habe ich alle Bilder in der Fotobibliothek zur Bearbeitung und Darstellung. Ganz wichtig: Sichere die Bilder nochmal 2x auf separaten Medien (HD, DVD o.ä.) denn die Timemachine ist zur Sicherung des laufenden Systems gedacht und nicht als Backup deiner Musik/Bilder usw.[emoji41]
 

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.445
denn die Timemachine ist zur Sicherung des laufenden Systems gedacht und nicht als Backup deiner Musik/Bilder usw

Auch wenn ich dem grundsätzlichen Gedanken zu stimme ("Ein Backup ist kein Backup"), finde ich die Aussage als potentiell missverständlich.

So lange man die Ursprungsdateien nicht löscht, bleiben diese auch im TM-Backup enthalten. Werden also schon auf Dauer dort vorgehalten.

Was Time Machine nicht leistet ist als Archiv für verschiedene Versionen des gleichen Dokuments zu fungieren. Es wird im wesentlichen nur die aktuellste Version vorgehalten. D.h. auch, dass gelöschte Dateien nur eine Weile lange gerettet werden können. Irgendwann werden die aus Platzgründen aus dem Backup rausgeworfen.

Also, ja, Time Machine dient dazu den aktuellen Zustand eines Systems wiederherzustellen, aber das trifft auf alle Backups (im engeren Sinne) zu. Für alles andere braucht man ein Archiv.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747