• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotos auf Mac und iPhone verwalten

Marco83

Golden Delicious
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde.

Habe mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung ihr könnt mir bei der Behebung einem aus meiner Sicht schon sehr großen Malörs weiterhelfen.

Ich versuch mal das Problem kurz zu beschreiben:

Ich hab vor ein paar Tagen das iPhone der Tochter meines Arbeitskollegen bei mir zu Hause verucht per Wartungsmodus zu aktualisieren um es wieder zum Leben zu erwecken. Zunächst erfolglos. Haben dann noch den Akku getauscht und danach hat es auch geklappt. Zuvor hatte sich das Telefon immer wieder selbst abgeschaltet. Aber das nur so als Hintergrundwissen.
Das eigentliche Problem liegt woanders. Da die Tochter gerne ihre Bilder auf einem Stick kopiert haben wollte aus Angst das iPhone könnte wieder ausgehen hab ich also das Telefon an den Mac gehängt und über Fotos (MacOS) einen neuen Ordner erstellt und die Bilder dorthin kopiert. Anschließend hab ich diese auf den Stick gezogen und den Ordner au der Fotos des Mac wieder gelöscht. Soweit auch noch alles gut. Nun vorhin musste ich erschreckt feststellen dass sich ihre gesamte Fotosammlung jetzt unter dem Auswahlfeld Fotos ganz oben links in der Fotos App auf dem Mac tümmelt. Gleiches Problem auch auf meinem iPhone.

Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich die am einfachsten wieder gelöscht. Sowohl auf Mac als auch auf dem Telefon.

Für jede Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar!

Grüße Marco

Marco83

Golden Delicious
Sorry, ich glaube ich hab den falschen Unterbereich des Forums erwischt. Bei Bedarf bitte einfach verschieben.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nun vorhin musste ich erschreckt feststellen dass sich ihre gesamte Fotosammlung jetzt unter dem Auswahlfeld Fotos ganz oben links in der Fotos App auf dem Mac tümmelt.
Dann lösche doch die Fotos einfach dort raus? Am iPhone sind sie vermutlich wegen der iCloud-Fotomediathek gelandet.

Für die Zukunft: Auf deinem Mac befindet sich das Programm „Digitale Bilder“. Damit lassen sich Fotos vom iPhone ohne Fotos-App auf den Mac kopieren.

• Like
Reaktionen: Marco83

Dx667

Stina Lohmann
In der aktuellen Fotos App sind die Importe einzeln aufgelistet.
Dort kannst du dann alle betroffenen Fotos mit einem Schlag markieren und löschen.
Das sollte dein Problem eigentlich lösen.

• Like
Reaktionen: Marco83

Marco83

Golden Delicious
Dann lösche doch die Fotos einfach dort raus? Am iPhone sind sie vermutlich wegen der iCloud-Fotomediathek gelandet.

Für die Zukunft: Auf deinem Mac befindet sich das Programm „Digitale Bilder“. Damit lassen sich Fotos vom iPhone ohne Fotos-App auf den Mac kopieren.

Ok danke, das Programm kenn ich garnicht. Das mit dem einzeln rauslöschen ist keine gute Idee. Wir sprechen von über 5000 Bildern :)

In der aktuellen Fotos App sind die Importe einzeln aufgelistet.
Dort kannst du dann alle betroffenen Fotos mit einem Schlag markieren und löschen.
Das sollte dein Problem eigentlich lösen.

Ah gut. Wo finde ich die Auflistung der letzten Importe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wir sprechen von über 5000 Bildern
Oh. ;)

"Importe" findest du links in der Seitenleiste als Menüpunkt. Was ebenfalls noch möglich ist: Ein intelligentes Album erstellen in das alle Fotos kommen sollen (zB. mit dem Parameter Kameratyp), dann alle Fotos markieren und über das Kontextmenü auswählen, dass die Fotos gelöscht werden sollen (mit der Entfernen-Tasse werden sie nur aus dem Album entfernt, das dürfte dir ursprünglich passiert sein).

Marco83

Golden Delicious
Werd s später versuchen. Danke... [emoji1360]

Marco83

Golden Delicious
Hat geklappt! Danke nochmal... [emoji1360][emoji6]