• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fotos.app zusammenführen vieler doppelter Fotos in einem Rutsch?

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Meine Foto Datenbank ist nun schon mehr als 10 Jahre alt.
Schon vorher aber auch im Zuge der Übernahme von ElCapitan auf Monterey dürften etliche Duplikate entstanden sein.
Auch mit dem Foto Import vom Samsung Smartphone kommt es manchmal zu Duplikaten, da Fotos.app manchmal nicht erkennt, dass Fotos schon einmal heruntergeladen wurde, bzw. am Handy Thumbnails erstellt wurden.

Kurz - ich fand nun im neuen Foto.app über 4000 Duplikate vor. Testete bei einigen nicht so heiklen Fotos dieses Feature und ob es dabei auch Fotos mit der geringeren Auflösung löscht. Das scheint zu funktionieren.

Auch kann man mit der Option-Taste den Dialog (willst du wirklich) umgehen.

Aber wie lässt sich das in einem Rutsch durchlaufen?

Was mich noch interessiert, wenn man in Fotos.app ein Foto verschiedenen Alben zugeführt hat, bleibt es dort nach dem Zusammenführen erhalten?

PS: Testete früher schon 'Duplicate Photos Finder', traute mich aber nicht Fotos aus der Datenbank selbst zu löschen.
Duplicate Photos Finder fand 5560 Fotos in 2520 Gruppen - lies ihn aber nichts verändern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich hab’s immer erstmal in 200 Portionen gemacht. Dann weiß man auch die App ist nicht abgestürzt sondern arbeitet.

Mach vorher ein Backup und ne Notiz wann du gelöscht hast.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich hab’s immer erstmal in 200 Portionen gemacht. Dann weiß man auch die App ist nicht abgestürzt sondern arbeitet.

Hast du da alle markiert und dann auf Zusammenführen geklickt?

Mach vorher ein Backup und ne Notiz wann du gelöscht hast.
Die Gelöschten landen eh im Papierkorb, ich hoffen den kann man irgendwie exportieren .... und z.B auf eine ext. Sicherungs HD kopieren.

Außerdem läuft bei mir ein TM Backup alternierend auf zwei ext. USB HDs.
Zudem von Zeit zu Zeit auch ein CCC Backup.
 
  • Like
Reaktionen: hosja