• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotos App mit Bilder-Ordner als "Mediathek"?

rootie

Filippas Apfel
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe eine selten dämliche Frage, aber ich muss sie trotzdem stellen, weil ich nirgends was gefunden habe.

Folgende Ausgangssituation: Ich pflege seit Jahren meine Bilder im "Bilder-Ordner". Aussehen tut das immer so: "Jahreszahl - Ereignis", also zum Beispiel: "1997 - Mein 18. Geburtstag". Darunter befinden sich dann entsprechend die Bilder.

Nun habe ich nie wirklich iPhoto benutzt. Wenn ich Bilder mit dem iPhone runterkopiert habe, dann immer manuell und dann in das entsprechende Verzeichnis. Jetzt mit der Fotos-App würde ich diese App gern mal so nutze , wie es gedacht ist. Nur ich würde ungern meine Bilderordner mit der Jahreszahl aufgeben. Ich würde also gerne das so weiterführen und Fotos erkennt das. Vergleichbar zu "Füge zu iTunes hinzu, kopiere die Datei aber NICHT in den iTunes-Ordner, sondern erzeuge lediglich eine Referenz".

Klappt das überhaupt oder muss ich mich von meiner jetzigen Organisation der Bilder verabschieden, wenn ich Fotos ernsthaft nutzen will?

Viele Grüße,
crypto

doc_holleday

Signe Tillisch
"Füge zu iTunes hinzu, kopiere die Datei aber NICHT in den iTunes-Ordner, sondern erzeuge lediglich eine Referenz".

Sollte mit Fotos genauso wie beschrieben funktionieren. In den Einstellungen den Haken rausnehmen, dass beim Import die Bilder in die Mediathek kopiert werden und dann erst los legen.

rootie

Filippas Apfel
Vielen Dank für die Info, dann werde ich das heute Abend gleich mal ausprobieren :) Wenn ich mit der App dann Änderungen am Bild mache, wird das auch automatisch in meine Bilder-Ordner zurückgesichert, oder?

doc_holleday

Signe Tillisch
(Da ich Fotos noch nicht habe, kann ich nur spekulieren. Vielleicht antwortet ja noch jemand, der konkrete Informationen hat.)

Kann sein, muss aber nicht. Kann auch sein, dass das je nach Bildformat unterschiedlich gehandhabt wird. Bei RAW-Bearbeitung ist es üblich, dass die Änderungen nur in der Datenbank des verwendeten Programms gespeichert werden. Sprich das Original im Dateisystem bleibt unangetastet.

Das wäre Prinzipiell auch mit Fotos und anderen Bildformaten denkbar.

Probier's einfach mal mit ein paar für den Zweck angelegten Bild-Kopien aus. Also Import nach Fotos, bearbeiten und dann mit einem anderen Programm die Ursprungsdatei betrachten (Vorschau o.Ä.).

• Like
Reaktionen: rootie

rootie

Filippas Apfel
Also irgendwie scheint da ein Bug drin zu sein. Obwohl ich eingestellt habe, dass beim Importieren die Bilder nicht in die Mediathek kopiert werden, wächst die Mediathek an. Wenn ich alle Bilder reinziehe, ist die Mediathek in etwa so groß wie alle meine Bilder aus dem Bilder-Ordner, also etwa 22 GB.

Kann das evtl. jemand testen? Kaputtmachen kann man ja nix :) Oder bin ich einfach nur zu blöd?

doc_holleday

Signe Tillisch
Das wurde hier an anderer Stelle bereits berichtet. Ob es sich um einen Bug handelt oder nur ein Darstellungsproblem (aufgrund der Verlinkung und erneuter Berechnung der Größe) ist glaube ich noch offen.

Eigene Vorschaubilder wird die Photos App aber bestimmt anlegen und auch die brauchen ihren Platz.

rootie

Filippas Apfel
Ja aber doch nicht genau so viel wie meine Originalbilder? :) Wie gesagt: Die Mediathek ist exakt so groß wie die Summe der Einzelbilder. Für die Vorschau würde ich höchstens 1/10 der Größe akzeptieren. In welchem Thread wurde darüber schon mal berichtet?

rootie

Filippas Apfel
Ich glaub ich warte hier noch ein paar Wochen, bis diese App mal ausgereifter wird :)

• Like
Reaktionen: hosja

rootie

Filippas Apfel
Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen. Ich habe heute mal wieder im Internet geschaut, aber irgendwie fehlen mir die richtigen Suchbegriffe [emoji37]

Ich kriege es einfach nicht hin, dass ich Fotos in die Fotos-App importiere ohne dass die Bilder in die Mediathek kopiert werden. Ich will einfach nur Referenzen haben, weil ich die Bilder selber in Ordner sortieren will. Egal, was ich in den Optionen einstelle, die Mediathek wächst immer um genau die Größe der Bilder an, die ich importiere. Und das darf nicht sein.

Kann das von Euch wer nachvollziehen bzw. ausprobieren? Wäre echt spitze!

es wird dir nicht viel helfen, aber ich kämpfe ebenso mit den bugs der neuen app. Ein Tipp: probiere nicht, die ganze Mediathek auf die externe Festplatte auszulagern, das ging zwar unter iPhoto,
bei "Fotos" dürfte es (zumindest bei mir) dazu führen dass ich zwar alles sehe, aber kein anderes Apple Programm auf die Fotos Zugriff hat.
ToiToiToi