• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[16] Fotoqualität

iPhone 16 und 16 Pro

Bugsbenny

Bismarckapfel
Hallo Zusammen,

Ich bin u.a. wegen der Kamera auf das 16er iPhone umgestiegen.
Leider waren die Bilder meines alten iPhones deutlich besser.
Aktuell sind die Aufnahmen meist unscharf und von mieser Qualität. Ferner schaltet sich die Kamera oft selbstständig in den Porträt Modus.
Scheinbar bin ich nicht allein mit dem Thema: https://communities.apple.com/de/thread/255776320

Gibt es dafür eine Lösung?
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass man das so hinnehmen muss.
Liebe Grüße und danke für Eure Hile!

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ferner schaltet sich die Kamera oft selbstständig in den Porträt Modus.
Das kann man in den Einstellungen deaktivieren. Was die Beurteilung angeht, wäre ein Beispiel mit EXIF-Daten hilfreich.

Insgesamt kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Ich hatte bis auf das 13 Pro alle Modelle der letzten Jahre und unterziehe sie jedes Mal ausführlichen Tests. Lediglich die vermeintliche (künstlich herbeigeführte) Detailschärfe ist nicht mehr so ausgeprägt, was aus meiner Sicht eher von Vorteil ist.

Bugsbenny

Bismarckapfel
Danke Dir!
Hm, ok. Das hätte ich alles genau so erwartet wie Du schreibst. Die vielen Einträge und Erfahrungsberichte verunsichern mich.

Du schreibst das mit dem Porträt kann man in den Einstellungen verändern. Wo konkret?
Und gibt es sowas wie die „perfekten“ Einstellungen bzw. ne blaupause wie man die Kamera am besten voreinstellt?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Einstellungen - Kamera - Portraits im Fotomodus.

Ansonsten verwende ich vorwiegend 24MP und HEIC.

Bugsbenny

Bismarckapfel
Okay - das heißt „Porträt im fotomodus“ sollte „aus“ sein?
Dann werde ich das mal versuchen. Dennoch seltsam, dass sich in dem Link oben soviele kritische Stimmen kamen, oder

Salud

Golden Noble
Viele beschäftigen sich nicht wirklich in der Tiefe mit den möglichen Einstellungen. Es kommt auf viele Dinge an, gerade wenn ein Bild mit dem iPhone nicht scharf ist, denn ein iPhone verzeiht einiges und die KI dahinter regelt ja auch noch was.

Die Porträts würde ich nicht deaktivieren, denn durch diese Option kann man später aus einem normalen Bild noch ein Porträt machen. Daran werden die unscharfen Bilder aus meiner Sicht nicht liegen.

Welches Licht hat die Umgebung? Oder wie hell ist es im Raum, in dem man ein Foto macht. Und vor allem, fotografiert man ein sich bewegendes oder was statisches?

Bugsbenny

Bismarckapfel
Du hast völlig recht - ich habe mich NULL mit den Einstellungen beschäftigt. Aber auch einfach deshalb, weil bislang alles einwandfrei funktionierte. Der Vergleich der „alten“ 14Pro Kamera mit der 16Pro Kamera ist für mich einfach völlig unbefriedigend. Es geht soweit, dass ich wegen der Bildqualität überlege wieder auf ein altes IPhone Modell zurückzugehen. Und das kann ja irgendwie nicht sein, bzw. Ich glaube eher, dass ich etwas falsch mache ;)

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Man kann mit den Portait-Fotos nachträglich den Fokus und die "Blende" einstellen und damit eventuelle Unschärfen korrigieren.

Die Frage ist auch, fotografierst du normale Motive, Landschaft, Architektur, Personen, Makros oder testest du am "Schreibtisch"?

• Like
Reaktionen: Salud

Bugsbenny

Bismarckapfel
Meine „Erfahrung“ beruht auf reiner Alttagsfotografie.
Drinnen, draußen, Personen, Landschaften,.,….Bislang ging das einfach super mit „Handy raus, Fotografieren, super Bild“ ;)
Im selben Anwendungsmuster ist das jetzt einfach total unbefriedigend, obwohl ich nix in der Nutzung verändert hab.

Salud

Golden Noble
Du hast völlig recht - ich habe mich NULL mit den Einstellungen beschäftigt. Aber auch einfach deshalb, weil bislang alles einwandfrei funktionierte. Der Vergleich der „alten“ 14Pro Kamera mit der 16Pro Kamera ist für mich einfach völlig unbefriedigend. Es geht soweit, dass ich wegen der Bildqualität überlege wieder auf ein altes IPhone Modell zurückzugehen. Und das kann ja irgendwie nicht sein, bzw. Ich glaube eher, dass ich etwas falsch mache ;)
Normalerweise sollte man davon ausgehen können, dass das normale 16 bessere Bilder macht als das ältere iPhone 14 Pro.

Bei mir war es allerdings der gleiche Fall, für mein Empfinden hat das 13 Pro auch bessere Bilder gemacht als das normale 15.

Ich bin dann letztlich allerdings nur wegen der fehlenden Makrofotografie beim iPhone 15 auf das iPhone 15 Pro Max umgestiegen.

Ich nutze allerdings auch eine ganz normale Kamera für die wichtigen Ereignisse. Für den Rest reicht mir das iPhone. Hätte das 15 Makros gekonnt wäre es nicht verkauft worden.

Salud

Golden Noble
Okay, das ist dann irgendwie nicht zu erklären. Die Kamera der 16 Pro Reihe ist die beste die Apple bisher erfunden hat.

Eingangs hattest du geschrieben, dass du auf das 16 umgestiegen bist.