• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fotoqualität iCloud

lupoone

Cox Orange
Huhu,
da ich noch bei Apple & Co eher der Eleve bin, hätte ich gern eine Frage zum Verständnis.
Hab heute paar Fotos mit dem 14PM gemacht und danach in iCloud angeschaut...und war gleich mal sauer bzw. enttäuscht der Bildqualität. Eingestellt ist am 14PM dass nix komprimiert wird oder so, sondern die Originale in die iCloud gehen.
Danach hab ich die Fotos aus der iCloud auf den PC geladen; Button Originalversion und ich war wieder zufrieden - die Qualität war doch weitaus besser als beim ersten sichten in iCloud.
Meine Frage zum Verständnis - werden in iCloud Fotos immer in schlechterer Qualität angezeigt, als sie tatsächlich sind?

danke

Wuchtbrumme

Golden Noble
Huhu,
da ich noch bei Apple & Co eher der Eleve bin, hätte ich gern eine Frage zum Verständnis.
Hab heute paar Fotos mit dem 14PM gemacht und danach in iCloud angeschaut...und war gleich mal sauer bzw. enttäuscht der Bildqualität. Eingestellt ist am 14PM dass nix komprimiert wird oder so, sondern die Originale in die iCloud gehen.
Danach hab ich die Fotos aus der iCloud auf den PC geladen; Button Originalversion und ich war wieder zufrieden - die Qualität war doch weitaus besser als beim ersten sichten in iCloud.
Meine Frage zum Verständnis - werden in iCloud Fotos immer in schlechterer Qualität angezeigt, als sie tatsächlich sind?

danke
Nein. Die Weitergabe von Daten orientiert sich an den Fähigkeiten des Endgeräts. Anschauen können ist das Ziel. Unkomprimierte Daten bringen überhaupt nichts bei Mutti, wenn Mutti einen Windows-PC ohne HEIC-Support hat.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Also bei mir werden alle Fotos, einschließlich RAW unter iCloud.com in der vollen Auflösung dargestellt. Die müssen natürlch erstmal runtergeladen werden und das dauert einen Moment.

• Like
Reaktionen: Librar

lupoone

Cox Orange
Danke erstmal für eure Antworten, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob wir aneinander vorbeireden.
Wenn ich ein und dasselbe Foto (.heic) unter iCloud.com anzeigen lasse, sieht es gruselig aus.
Lade ich das selbe Bild in Originalqualität (dito .heic) auf den PC und öffne es, siehts okay aus.
Deshalb meine Frage unter iCloud.com eine geringere Qualität angezeigt wird.
Hier mal zwei Screenshots - einmal von iCloud.com und einmal nach dem download und anzeige auf dem PC

edit: ich nutz die neue Beta-Version

Anhänge

• icloud1.JPG
    icloud1.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 68
  • pc1.JPG
    pc1.JPG
    173 KB · Aufrufe: 69

DF0

Hibernal
Naja, die Ansichten der Bilder sind tatsächlich zugunsten des Traffics erstmal recht komprimiert. Macht ja auch Sinn.

lupoone

Cox Orange
Ob das jetzt Sinn macht, dass man seine Fotos künstlich verschlechtert angezeigt bekommt, darüber könnte man sicher trefflich streiten. Ist halt blöd, wenn man eine gewisse Vorauswahl treffen will und man nicht weiss bzw sieht, welches Foto okay und welches Grütze ist.

Benutzer 244578

Gast
Hab's gerade mal ausprobiert. Ich kann bei mir keinen Qualitätsunterschied zwischen Ansicht auf icloud.com und dem heruntergeladenen Bild sehen.

Kann es sein, dass Du zu schnell warst? = Dass zu dem Zeitpunkt, als Du auf icloud geschaut hast, erst eine Vorschau übertragen wurde und das "vollständige" Foto erst beim nächsten Akku-Aufladen mit aktivem WLAN synchronisiert wurde?

lupoone

Cox Orange
Interessanter Punkt - danke für die Info.
Ich werde das nochmal mit neuen Fotos verifizieren und melde mich dann noch mal

danke